Was ist das für ein "Effekt"

Diskutiere Was ist das für ein "Effekt" im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hi leute, ich habe dieses Bild im Internet gefunden (Copyright bei jubafilms) Wie wurden die wohl gemacht? Finde die sehen alle ziemlich genial aus.
  • Was ist das für ein "Effekt" Beitrag #1
t0r5t3n
Hi leute,
ich habe dieses Bild im Internet gefunden (Copyright bei jubafilms)

Wie wurden die wohl gemacht? Finde die sehen alle ziemlich genial aus.

ximg.php

• Was ist das für ein "Effekt" Beitrag #2
Bitte UNBEDINGT und schnell den Link zu dem Bild hier posten, da das ansonsten urheberrechtlich so nicht zulässig ist!

Zu Deiner Frage...

Die hier gezeigte Photomontage ist ein Klacks, für jemanden, der's kann.

Wie das im Detail geht, ist leider nicht mal eben zu schreiben ... man muss mit einer umfangreichen Bildmanipulationssoftware handwerklich gut umgehen können ... und das braucht einige Zeit.

Patentrezepte für gelungene Photomontagen kann es da auch nicht geben... jedes Bild und jede Photoarbeit stellt wieder andere Anforderungen.

Ich montiere inzwischen so ziemlich alles ....:D

Die Arbeit oben finde ich recht gelungen ... die Schatten sind zu hart gezeichnet ... das geht auch noch besser.

Grüße

Klaus

• Was ist das für ein "Effekt" Beitrag #3
Hi.
Vielen dank für die schnelle antwort :)...
Das bild habe ich aus facebook... Kann also kein link reinstellen :(...
Werden in dem bild mehrere bilder zusammengeschnitten? Also der schrank wird z.b. umgeschmissen und dabei fotografiert?

Kannst du mal ein paar der programme nennen?

• Was ist das für ein "Effekt" Beitrag #4
Die gegenstände werden zum grössten Teil in Ruhelage fotografiert und dann mit einem handelsüblichen Bildbearbeitungsprogramm z.B. Photoshop in das Bild montiert.

Was Klaus mit dem Link durch die Blume ausdrücken wollte ist, dass Du eine Urheberrechtsverletzung begehst wenn Du ein Bild hier einstellst dessen urheber Du nicht bist oder an dem Du keine Veröffentlichungsrechte hast.
Klicke auf das Bild da, wo Du es her hast mit der rechten Maustaste und wähle die Option "Link im neuen Tab öffnen" dann die URL aus dem neuen Tab kopieren und statt des Bildes einfügen. Damit gegehst Du dann keine Urheberrechtsverletzung weil Du nur den Hinweis darauf lieferst wo das Bild zu finden ist, Du veröffentlichst es damit ja nicht. ;)

• Was ist das für ein "Effekt" Beitrag #5
Ich verwende eine Unmenge verschiedener (teilweise sehr spezieller) EBV-Programme, weil ich Freak bin.

Als Haupttools kommen IMHO Photoshop und/oder GIMP infrage ... beide sehr mächtige digitale Werkzeuge.

Das grundsätzliche Procedere ist.

1) Bildidee haben (das Schwierigste!) technisch kann man jede Idee umsetzen, man muss aber zunächst mal eine haben. (in meiner Galerie findest Du Unmengen von sog. Composings.;)

1_sample_20.jpg

1_sample_127.jpg

3_sample_20.jpg

5_sample_12.jpg

11_sample_8.jpg

15_sample_6.jpg

2) Sammeln bzw ablichten von Bildmaterial, das überhaupt zusammen passt! (Blickrichtung, Perspektive und Beleuchtung müssen halbwegs harmonieren, sonst kommt nix wirklich Gutes dabei heraus.)

3) Isolieren bzw. "Freistellen" einzelner Bildelemente

4) Transformieren und zusammensetzen eines Bildes aus den zuvor freigestellten Bildbestandteilen.

Lernen kann das jeder, der das wirklich will, Phantasie und Geduld hat. Zeit darf dabei keine Rolle spielen. Die Zeit dafür gewinnt man, indem in seiner wenigen Freizeit auf weniger Interessantes verzichtet.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was ist das für ein "Effekt" Beitrag #6
... irgendwann kann man dann alles montieren, was einem so in den Sinn kommt .... :D ... und sei es noch so surreal.

2_sample_5.jpg

1_sample_15.jpg

1_-Die_magische_Brille-.jpg

18_sample_2.jpg

Grüße und kreative Photokunst

Klaus

Thema:

Was ist das für ein "Effekt"