Walberla - Fränkische Schweiz

Diskutiere Walberla - Fränkische Schweiz im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Während eines Spaziergang an Ostern auf dem Walberla. Das Gebiet der Ehrenbürg ist ein jahrtausende alter Siedlungsort. Bildmitte: die Kapelle...
  • Walberla - Fränkische Schweiz Beitrag #1
huagulai
huagulai
Während eines Spaziergang an Ostern auf dem Walberla.
Das Gebiet der Ehrenbürg ist ein jahrtausende alter Siedlungsort.
Bildmitte: die Kapelle St.Walburga

Blick vom Rodenstein.

Zwei Versionen

1

Walberla06.04.15.jpg

2

Walberla-sw-06.04.15.jpg

Exifs sind im Bild auslesbar

• Walberla - Fränkische Schweiz Beitrag #2
Moin Volker,
für mich bitte die schwarzweiße Version. Die ist so schön dramatisch und kontrastreich. :klatschen:

Vielleicht hast du es ja beim Schwarz der vorderen Wolkenfront ein bißchen übertrieben. Aber was rede ich da eigentlich: Das Gleiche habe ich ja bei ähnlichen Motiven auch schon gemacht. :psst:

Also: Bild 2 gefällt. :daumen:

• Walberla - Fränkische Schweiz Beitrag #3
Moin Volker,
für mich bitte die schwarzweiße Version. Die ist so schön dramatisch und kontrastreich. :klatschen:

Vielleicht hast du es ja beim Schwarz der vorderen Wolkenfront ein bißchen übertrieben. Aber was rede ich da eigentlich: Das Gleiche habe ich ja bei ähnlichen Motiven auch schon gemacht. :psst:

Also: Bild 2 gefällt. :daumen:

Hallo Steffen,
bei der SW-Bearbeitung geht es mir nicht um das dokumentieren, eher um das pointieren.
Die Wolkenstruktur ist in Farbe ja schon angelegt. SW bringt dann das Dramatische richtig heraus.
Es ist ein Spiel mit den Möglichkeiten.

Schönen Gruß
Volker

• Walberla - Fränkische Schweiz Beitrag #4
bei der SW-Bearbeitung geht es mir nicht um das dokumentieren, eher um das pointieren...

Das ist dir imo hervorragend gelungen. :daumen:

Wie gesagt, ich habe ähnliche Bilder im Repertoir. ;)

• Walberla - Fränkische Schweiz Beitrag #5
Jo, die s/w-Version ist hier (für mich) die bessere Variante :daumen:
Die schwarze böse Wolke oben drüber ist wirklich recht heftig, aber es wirkt auf spezielle Art in diesem Bild :eek:
Auch ist die Tiefenstaffelung der Wolkendecke bei der kontraststarken s/w-Version viel deutlicher bis ganz
hinten ins (fast) Unendliche gut erkennbar, sieht somit klasse aus :)

Gruss
JAN

• Walberla - Fränkische Schweiz Beitrag #6
bei der SW-Bearbeitung geht es mir nicht um das dokumentieren, eher um das pointieren.
Die Wolkenstruktur ist in Farbe ja schon angelegt. SW bringt dann das Dramatische richtig heraus.
Es ist ein Spiel mit den Möglichkeiten.

Und das Spiel ist Dir vorzüglich gelungen, Volker! :klatschen:

Viel Dramaturgie und Kontraste hineingearbeitet und dabei sehr schön die Spitzlichter im Griff gehalten! :daumen::daumen:

Gruß,
Oz

Thema:

Walberla - Fränkische Schweiz

Zurück
Oben Unten