Aiguille du Midi / Mont Blanc

Diskutiere Aiguille du Midi / Mont Blanc im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, der Aiguille du Midi bei Chamonix-Mont-Blanc ist ein starker Besuchermagnet. Die Aussicht auf den Mont Blanc, etliche andere...
  • Aiguille du Midi / Mont Blanc Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo zusammen,

der Aiguille du Midi bei Chamonix-Mont-Blanc ist ein starker Besuchermagnet. Die Aussicht auf den Mont Blanc, etliche andere Viertausender und der Blick tief in die Schweiz (bis zum Matterhorn) und Italien sind der Grund. Hinauf geht es über zwei Seilbahnen bis auf 3842m. Symptome der Höhenkrankheit sind garantiert - nichts für sensible Naturen oder Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen.

Ich fange erst einmal "unten" an...

#1 Panoramaaufnahme aus dem Tal...
comp_p1.jpg

#2 Der Aiguille du Midi - Thomas schnürt schon einmal die Bergschuhe - ich nehme besser die Seilbahn. 😁
comp_DSCF1304-2.jpg

#3 ein wenig näher dran mit 2x TK, erkennt man den Telepherique de l’Aiguille du Midi und seine Gondel
comp_DSCF1363.jpg

#4 Andere Perspektive - Gondel auf die erste Station...
comp_DSCF1288.jpg

Fortsetzung folgt...

• Aiguille du Midi / Mont Blanc Beitrag #2
..... Thomas schnürt schon einmal die Bergschuhe - ich nehme besser die Seilbahn ......
Nee, nee, nee.
Man muss nich' auf alles raufklettern, nur weil's in der Gegend rumsteht.
Für mich hügelgewohnten Menschen sind solche Berge auch eine Herausforderung,
und mal ehrlich, ab 1500 Höhenmeter pro Etappe fängt's an weh zu tun, ob nun
per Fahrrad oder zu Fuss. Mir altem Sack jedenfalls.

Aber ein beeindruckendes Stück Landschaft ist das da.
Mir definitiv im Augenblick viel zu kalt (ja: mimimi, ich weiss)
Zum Gucken der Wahnsinn, aber da und jetzt "rumlaufen", egal wie, *bibber*, eher nich'.

• Aiguille du Midi / Mont Blanc Beitrag #3
Thomas,
was das Hinauflaufen dorthin betrifft, teile ich Deine Sicht uneingeschränkt. 😂

#5 Kurzer Blick aus der Seilbahn (Etappe 1). Wer im Kreisverkehr die Ausfahrt nach Chamonix-Mont-Blanc verpasst, landet im Mont-Blanc-Tunnel. Und wer dort durchfährt, ist um 50 Euro ärmer und landet in Italien.😁
comp_DSCF1379.jpg

#6 Etappe 2 - sie überwindet wohl den weltweit größten Höhenunterschied einer stützenlosen Seilbahn. Im Klartext: Es geht irre steil bergauf...
comp_DSCF1403.jpg

#7 Oben gliedert sich das Ganze in zwei Hauptebenen, die durch einen Aufzug im Fels verbunden sind.
comp_DSCF1406.jpg

#8 Sehr charakteristisch ist der Turm - "".😁
comp_DSCF1500.jpg

#9 Der Komplex mit der Seilbahnstation und den Gebäuden ist ziemlich spektakulär
comp_DSCF1423.jpg

comp_DSCF1487.jpg

Fortsetzung folgt...

• Aiguille du Midi / Mont Blanc Beitrag #5
Sagenhaft schöne Aufnahmen bei offensichtlich idealer Weitsicht! 😊👍

Gefällt mir sehr!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Aiguille du Midi / Mont Blanc Beitrag #6
Vielen Dank. Freut mich, wenn die Bilder gefallen. 🙂

Thema:

Aiguille du Midi / Mont Blanc