(Landschaften & Natur) vom Alpincenter Bottrop aus.....

Diskutiere vom Alpincenter Bottrop aus..... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; ....aufgenommen. Man hat einen herrlichen Weitblick vom Standort des Alpincenter in Bottrop. Wirklich ein Besuch wert. Das Wetter war super...
  • vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #1
PeterS
....aufgenommen. Man hat einen herrlichen Weitblick vom Standort des Alpincenter in Bottrop. Wirklich ein Besuch wert. Das Wetter war super, allerdings hängt eine dichte Dunstglocke über der Stadt....

Das Tetraeder im Nordwesten....

Bottrop06.jpg

Bottrop08.jpg

Die Schalke Arena im Osten

Bottrop04.jpg

• vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #2
und in direkter Nachbarschaft,

im Süden die Kokerei Prosper

Bottrop01.jpg

Bottrop02.jpg

Bottrop03.jpg

Und als Panorama

Bottrop05.jpg

• vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #3
Also einen besonders guten Tag zum Fotografieren hast Du Dir ja nicht gerade ausgesucht. ;)

Alles verschwindet so ein wenig im Dunst und wirkt dadurch natürlich nicht besonders scharf, nur irgendwie "flau".

Beim Pano hast Du wahrscheinlich alles auf "Auto" gehabt, denn sonst wären diese gravierenden Helligkeitsunterschiede nicht zustande gekommen.
Ich stelle bei Panos immer auf "Manuell" und bearbeite sie mittlerweile nur noch mit dem kostenlosen "Microsoft ICE" (vorher habe ich die Panorama-Factory benutzt), welches wirklich sehr gute Ergebnisse produziert.

• vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #4
Wow, danke für den Tip. Ist echt ein unterschied PSE8 und Mikrosoft ICE.
ICE auch komplett in Automatik und dieses Ergebnis.....
Bitte schön:

Bottrop01.jpg

Habe noch Aufnahme mit Rundumsicht, werde mich nachher mal dran setzten. Mit PSE8 ist das so gar nicht möglich. Nochmal Danke....

• vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #5
Wow, danke für den Tip. Ist echt ein unterschied PSE8 und Mikrosoft ICE.
ICE auch komplett in Automatik und dieses Ergebnis.....
Bitte schön:

Anhang anzeigen 23104

Habe noch Aufnahme mit Rundumsicht, werde mich nachher mal dran setzten. Mit PSE8 ist das so gar nicht möglich. Nochmal Danke....

Hallo Peter,
das sieht doch schon viel besser aus! :klatschen:
Ich probiere beim Ms ICE auch die anderen Einstellungen aus, nicht nur Automatik, manchmal ist das Bild dann sogar größer und weniger abgeschnitten.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ein Pano aus mehreren Aufnahmereihen (also z.B. 4x Himmel, 4x Horizont, 4x Boden) zusammen zu basteln, da ich noch kein geeignetes Material habe, aber was nicht ist, kann noch werden.

• vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #6
Hier das gesamte Pano von Nord nach Süd.....
Ich hoffe die Auflösung reicht hier im Forum....

Pano01.jpg

P.S.: übrigens 12 Fotos

• vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #7
mal eine Frage, machst Du deine Pano`s hochkant oder quer. Irgendwie fehlt es den Bildern etwas an " Höhe ". :fragezeichen:;)

Kann natürlich auch vom " Freihand - Versatz " kommen.

Ralph

• vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #8
Ganz normal quer, ist zwar etwas beschnitten durch die Perspektive, etwas liegt es aber sicher auch daran das das Bild sehr breit ist im Verhältnis zur Höhe. In der Forumsauflösung kann man es sehr schlecht sehen, außerdem fehlt mir etwas die Erfahrung dabei...

• vom Alpincenter Bottrop aus..... Beitrag #10
Versuch`s mal hochkant, Du wirst staunen. :D

Ralph

Genau,
ich mache meine Panos auch in Hochkant, dann hat man mehr Luft oben und unten zum beschneiden.
Aber das letzte ist trotzdem gut geworden.

Thema:

vom Alpincenter Bottrop aus.....