Vollformat Wechsel für mehr Komfort?

Diskutiere Vollformat Wechsel für mehr Komfort? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hi und guten morgen! Ich fotografiere seit nun 1jahr mit meiner Nikon d5200. Zu 90% Landschaften/wilde Tiere im Wald (schlechtes Licht und mit...
  • Vollformat Wechsel für mehr Komfort? Beitrag #1
Pandora89
Hi und guten morgen!
Ich fotografiere seit nun 1jahr mit meiner Nikon d5200.
Zu 90% Landschaften/wilde Tiere im Wald (schlechtes Licht und mit Stativ meist nicht "schnell" genug)
Auch komme ich immer mehr von den Automatiken ab und arbeite manuell oder wenigstens in der zeit/blendenautomatik.
Da nervt mich die d5200 langsam ziemlich da ich einiges immer übers Menü einstellen muss. Schnellere Zugriffe wären Mir da lieber. Ein zweites einstellrad, mehr knöpfe.
Kürzere verschlusszeiten...
Und da ich viel im Wald bin würde mir auch weniger Bildrauschen sehr am Herzen liegen. Scharf und rauschfrei genug kann ein Bild bei mir nie genug sein (bin da seeeehr pingelig^^)
Von meinen 4objektiven die ich habe sind 3 schon für vollformat ausgelegt.
Insgesamt bin ich soweit mit objektiven "fertig" eingedeckt. Habe also momentan alles an Brennweite,Lichtstärke was ich brauche.
Einzig mein sigma 18-35 f1.8 würde ich im dx-Modus betreiben müssen. Davon trennen werde ich mich nicht. Dafür ist das objektiv zu genial.

Würde ein Wechsel von dx auf fx für mich Sinn machen oder würde meine Wünsche auch schon eine andere Lösung erfüllen?
Mein heimlicher Favorit ist ja die d800e. Aber habe mich jetzt noch nicht auf sie festgelegt! Bin für alles offen was meine Wünsche erfüllt, denn die kostet ja auch einen großen Haufen Geld!

Lg von lucie aus dem Erzgebirge

• Vollformat Wechsel für mehr Komfort? Beitrag #2
Moin Lucie,

ich besitze mittlerweile 3 Nikon DSLRs (D300, D700, D800). Einzig von dem Einsteigermodell (D60), mit dem alles anfing, habe ich mich getrennt - leichten Herzens.

Ich habe insofern keinen Wechsel von DX auf FX vollzogen - ich habe das Arsenal erweitert - und ich würde Dir raten, das auch zu tun.

Es ist einfach praktisch lediglich eine andere Kamera zu zücken, als in aller Eile auf ein anderes Objektiv umzurüsten. Abgesehen, daß jede Kamera gewisse Vorzüge hat.

Du mußt letztendlich Deine Entscheidung selbst treffen, ich kann Dir nur einen Denkanstoß geben.

• Vollformat Wechsel für mehr Komfort? Beitrag #3
Moin Lucie,
schau dir mal die D7000 an. Sie bietet alles, was du an Ausstattung wünschst, ist sehr rauscharm und ist inzwischen günstig zu haben, aber DX-Format.

• Vollformat Wechsel für mehr Komfort? Beitrag #4
...
Einzig mein sigma 18-35 f1.8 würde ich im dx-Modus betreiben müssen. Davon trennen werde ich mich nicht. Dafür ist das objektiv zu genial.
...

Nein, lass das sein !
Wenn man das Geld für eine FX-Kamera in die Finger nimmt, sollte man wirklich nicht mit dem Gedanken auf "weiterhin DX-Objektiv verwenden", eine FX-Kamera kaufen. Eine FX-Kamera hat bei den kurzen Brennweiten ihr "Fachgebiet" (also z.B. Landschaften). Für wilde Tiere bist Du sicher mit längeren Brennweiten unterwegs sein, wo wiederum die DX-Kamera im Vorteil liegt.
Eine DX-Kamera mit leistungsfähigem Autofokus und hoher Bildrate (z.B. D300s) wäre im Wildlife-Bereich wohl sogar eine bessere Wahl ...

• Vollformat Wechsel für mehr Komfort? Beitrag #5
Ich würde als Kurzlektüre die neue FotoHits empfehlen. Die sollte morgen im Handel erscheinen und dort wird DX vs. FX gegenübergestellt.
Dort wird auf verschiedene Situationen eingegangen und es ist nachvollziehbar geschrieben.
Bei Landschaft und Tier sehe ich aber tatsächlich keine FX im Vorteil.

• Vollformat Wechsel für mehr Komfort? Beitrag #6
Eine DX-Kamera mit leistungsfähigem Autofokus und hoher Bildrate (z.B. D300s) wäre im Wildlife-Bereich wohl sogar eine bessere Wahl ...

Genau! An die D300 (mit oder ohne s) hatte ich ja gar nicht gedacht.:daumen: Vergleiche die mal mit der D7000. Eines von beiden Modellen würde ich dir ans Herz legen, denn für Aufnahmen im Wildlife-Bereich, wo du sicher mehr auf Telebrennweiten setzt, kommt dir DX tatsächlich mehr entgegen als FX.

• Vollformat Wechsel für mehr Komfort? Beitrag #7
He vielen dank für eure Meinungen. An die d300/s hatte ich auch noch nicht gedacht. Wäre natürlich auch ne möglichkeit.
Werde mich gleich mal umsehen!

Thema:

Vollformat Wechsel für mehr Komfort?