Hallo,
ich behaupte, dass Sigma ziemlich viel richtig macht:

1. Mit dem neuen L-Bayonett "tanzt" Sigma auf mehreren Hochzeiten. (Fast) egal, wann die Foveon KB-Kamera erscheint, kann man sich ja schon mal mit sehr guten Objektiven einkaufen und sie zur Not auch an einer Leica einsetzen

2. Foveon wird wahrscheinlich nie wirklich Video tauglich sein. Hier ist die fp (L-Bayonett) schon mal auf dem Markt.
3. Der Foveon hat ein Alleinstellungsmerkmal. Ich vermute mal, dass es ein persönliches Liebkind von Herrn Yamaki ist, das er nur mit großen Herzschmerzen opfern würde.
4. Sigma wird sicher nicht (so vermute ich nochmal) ein hohes Budget für den Kamerabau bereitstellen, da kann es schon mal länger dauern. Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.
5. Sigma-Anwender sind leidensfähig(er?) oder auch leidenschaftlicher, auch wenn sie sich andere Bräuten anschaffen.
6. Die SDx und auch die dpm's liefern nach wie vor atemberaubende Ergebnisse ab wenn sie in ihrem optimalen Wirkungsbereich genutzt werden.
7. Sigma Kameras waren nie für den Mainstream. Der Tross zieht viel zu schnell weiter, das war aber immer schon so.
Wenn man sieht, in welch kurzen Produktzyklen die Großen Modelle auf den Markt werfen, da kann einem schon schwindelig werden.
8. Sollte doch der KB-Foveon ausbleiben, so würde ich nicht in eine Depression verfallen - ich wäre Herrn Yamaki sehr dankbar für die vielen Foveon-Jahre.
9. Yes, Sigma can.
10. Zu guter Letzt an dieser Stelle herzlichen Dank an Euch Community, von der ich über die Jahre viele für mich wertvolle Tips im Forum herauslesen konnte.
Einen schönen Abend
Karl