vollformat foveon und neues bajonett

Diskutiere vollformat foveon und neues bajonett im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; gute nachrichten von der photokina: sigma will zum neuen L-mount (ein gemeinsamer mount mit leica, panasonic und eben sigma) eine spiegellose...
  • vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #1
xya
  • vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #3
mir geht es vor allem um die vollformat-kamera, weniger um die objektive. und den adapter natürlich...

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #4
Danke für den Hinweis!:daumen::klatschen::klatschen:

Mir geht es um mehreres:

Kleinbild-Sensorgröße und evtl. Foveon-Bildwandler-Technik!:daumen:

Wenn es um ein Upscale der besteheneden Quattro-Technik geht, dann wirklich ohne mich!

Wenn man sich bei SIGMA auf die alte Foveon 1:1:1 Bauweise rückbesinnt, dann MUSS so ein KB-Foveon der absolute Knaller werden und DANN würde ich da auch, einen Euro bereit sein für zu bezahlen!:ausrufezeichen:

Ein neues Bajonett MUSS ja leider her ... das alte SA-Bajonett (und ich habe eine Anzahl solcher Objektive, die mir sowieso keiner glaubt) ist einfach schon seit Jahren tot ... da investiert einfach keiner mehr!

Der neue L-Mount klingt in meinen Ohren SEHR GUT!:daumen:

Das geringe Auflagemaß eines L-Mounts bringt eine Unzahl von Adaptions-Optionen und SONY hat mit dem E-Mount ja gezeigt, wie man Kunden anheuert, die ansonsten nie umgestiegen wären, wenn sie ihre Verglasung nicht hätten weiternutzen können.:daumen:

SIGMA kann so den Haus-Kunden die Weiternutzung der SA-Optik ermöglichen und gleichzeitig ein zukunftsträchtiges neues Bajonett durchstarten.

Zwei kleinere Hersteller mit ins Boot zu nehmen, ist mehr als klug ... ansonsten glaubt ja keiner an das neue Bajonett ... so wird's dann glaubwürdig.

Schön wäre auch, wenn der Hersteller LEICA dann mal die Chance ergereifen würde, sich endlich zu ERDEN ... und den Namen wieder mit Kameras zu festigen, die das Unternehmen mal wieder mit Photographen in Kontakt bringen und nicht mit ROLEX Trägern!!!

Objektive sind VIEL interessanter als Kameragehäuse!!! Ein System, das Kleinbild mit einer möglichst interessanten Objektivauswahl verbindet, sollte Erfolg haben ... seit SONYs A7 Offensive wissen wir das ja wirklich ... 5 Jahre später ziehen andere endlich nach!:daumen:

Nur mal so angedacht ....;)

Grüße

Klaus

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #5
Mein Traum wäre eine KB 1:1:1 Foveon Kamera, aber eine 4:1:1 (quattro) würde ich auch nehmen.

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #6
Was ist jetzt eigentlich mit der Foveon Vollformat Kamera? Kommt da noch was, oder wurde das Projekt von Sigma auf Eis gelegt, weil bereits die FP nicht der Bringer ist?

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #7
Sigma hat 2020 als Datum angegeben. Sie haben somit noch fast ein Jahr Zeit.
Ich denke, die grösste Knacknuss wird der Sensor sein. Lange wurde ja gezweifelt, ob ein Foveon in Vollformat-Grösse überhaupt möglich ist. Nun hat man eine neue Sensor-Fabrik mit dieser Aufgabe betraut, was sicher eine ziemlich grosse Herausforderung ist.
Mich würde es nicht erstaunen, wenn die Kamera erst 2021 erschiene.

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #8
Danke für die Info, das mit 2020 hatte ich übersehen.
Das kann dauern. Vermute dann auch, dass es 2021 wird.

Es wäre wirklich schön, wenn Sigma einen "normalen" Body bringen würde, mit gescheitem Griff und großem Akku, und nicht diesen kleinen wie bei der FP. Sozusagen als "lessons learned". 😉
Aber in einem Jahr wissen wir mehr. 🙂

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #9
Es wäre wirklich schön, wenn Sigma einen "normalen" Body bringen würde, mit gescheitem Griff und großem Akku, und nicht diesen kleinen wie bei der FP. Sozusagen als "lessons learned". 😉

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue Foveon Kamera ein grösseres Gehäuse mit gutem Griff haben wird, da diese Kamera, im Gegensatz zur fp, 100% fotoorientiert sein wird. Die "SD" Kameras waren bis anhin ja auch immer "gross und schwer". Daran wird sich wohl nichts ändern. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass später noch eine Kompakte wie die DP/fp dazukommt.

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #10
So sehr mein Herz höher schlägt, bei dem Gedanken an eine Vollformat Foveon (vielleicht sogar mit 1:1:1 Sensor ❤ ), so sehr hege ich doch ernsthafte Bedenken.
Da ist zum einen das L-Mount. Gut, die vorhandenen SA Objektive wird man sicherlich adaptieren können. Ich befürchte vielmehr, daß mit dem L-Mount auch bei Sigma der ganze Miniaturisierungswahn Einzug halten wird. Die FP ist da ja schon ein übles Beispiel. Und sollte man bei dieser neuen Kamera, wie bei der FP, auch noch auf einen Sucher verzichten, wäre die Kamera aus meine Sicht für jegliche ambitionierte Fotografie ungeeignet. Ich hoffe wirklich nicht, daß man auch hier wieder um jeden Preis ein Spielzeugformat anstrebt!
Zum anderen sorgen mich die möglichen Monsterdateien, die eine solche Vollformat Foveon produzieren könnte. Hier sind mir noch die entnervenden Zeiten am PC mit den SD-1 RAW´s in übler Erinnerung.

Und dabei wäre das Gute doch so naheliegend: Man nehme das Gehäuse der SD-Quattro und einen auf Vollformat vergrößerten SD-14 (1:1:1) Sensor. Und man spendiere dann der Sache noch einen eigebauten Blitz und ein klappbares Display. Und dieses Paket sollte man dann zum Preis einer Quattro H anbieten. Auf eine solche Kamera würde ich mich äußerst freuen!

So überwiegen leider meine Befürchtungen.....

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #11
So überwiegen leider meine Befürchtungen.....

Dito, meine leider auch in gleicher Form ... wenn da überhaupt noch was bis dahin kommt.

Das Problem bei der SD1 ist wahrscheinlich die Verarbeitung der Sensordaten und die Schreibgeschwindigkeit.
Auch auf die schnellste Karte wird in der SD1 nur mit langsamer Schreibgeschwindigkeit gespeichert.
Ich denke mit einem schnelleren Prozessor wäre das kein Problem gewesen.

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #12
Zum anderen sorgen mich die möglichen Monsterdateien, die eine solche Vollformat Foveon produzieren könnte. Hier sind mir noch die entnervenden Zeiten am PC mit den SD-1 RAW´s in übler Erinnerung.

Und dabei wäre das Gute doch so naheliegend: Man nehme das Gehäuse der SD-Quattro und einen auf Vollformat vergrößerten SD-14 (1:1:1) Sensor.

Ein auf Vollformat vergrösserter SD14 Sensor hätte ca. 13 Megapixel. Ich denke, so eine Kamera hätte es heutzutage schwer auf dem Markt.
Die Sorgen mit den grossen Dateien und der zähen Bearbeitung teile allerdings. Wäre schön, wenn Sigma hier auf modernste Prozessoren setzen würde und gleichzeitig SPP programmiertechnisch nochmal einen Schub verpasste.

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #13
Ein auf Vollformat vergrösserter SD14 Sensor hätte ca. 13 Megapixel. Ich denke, so eine Kamera hätte es heutzutage schwer auf dem Markt.

Das ist so nicht richtig. Ein SD-14 Sensor hat die Größe von 20,7 x 13,8mm (APS-C Crop 1,7), das entspricht einer Fläche von 2,86 Quadratzentimeter
Der Vollformatsensor hat die Größe von ca. 35,8 x 23,9mm = 8,4 Quadratzentimeter.
Jetzt gibt Sigma (bedingt durch die eigene Foveonrechnung) die SD-14 mit 14,06 MP auf 2,86 Quadratzentimeter an. Wenn Du diesen Wert jetzt ganz einfach auf die Vollformatgröße des Sensor´s hochrechnest, kommst Du auf einen Wert von 41,3 MP für einen Foveon (SD-14) Vollformatsensor.
Jetzt sollte man vorsichtig sein Sigma´s Pixelrechnung so einfach zu übernehmen.
Ich würde diesen fiktiven Sensor effektiv bei ca. 25 MP sehen.
Und wenn man nun nicht gerade MP- Fetischist ist, wird man sich mit einem solchen Wert bei einem Foveonsensor gut anfreunden können..... 👍

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #14
Es gibt sicher den einen oder anderen, der sich mit knapp 14MP (effektive Ausgabegrösse) zufrieden geben würde. Das wäre aber immer noch weniger als die Merrills. Ich denke, das wäre mir persönlich zu wenig für einen Kamera-Wechsel.
Dass Sigmas effektive Megapixel mehr wert haben als Bayer-Megapixel ist unbestritten.
Ich finde die anvisierten 20 Megapixel für den neuen Foveon eigentlich relativ konservativ, nachdem man zuvor die fast gleiche Anzahl Pixel (19.6MP) auf die oberste Schicht des APS-C Quattro Sensors gepresst hatte.
Sigma soll einfach potente Prozessoren verwenden um die anfallende Datenmenge zu verarbeiten, und wenn halt nötig die Kamera mit einem Kühlkörper versehen, wie bei der fp. 😄

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #16
Ohje, wie befürchtet 😒
Immerhin herrscht nun Klarheit.

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #17
Offensichtlich hat sich Sigma mit dem Sensor übernommen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass das Projekt ganz eingestellt werden könnte. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie im APSC-Bereich bleiben und den Merrill-Sensor weiterentwickeln. Dieser Sensor in ein griffiges, robustes DSLM-Gehäuse, gepaart mit einem zuverlässigen AF und ich wäre glücklich.

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #18
Ja und offenbar hat man auch keinen Plan B. Ausser man sieht das Projekt "fp" als Plan B.
Vermutlich sehen wir eher noch eine weitere Bayer-Kamera von Sigma vor der Fertigstellung des Vollformat Foveons.

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #19
Ich glaube eher, dass das nichts mehr wird mit dem Vollformat Foveon.
Oder meine zweite Vermutung, der Foveon hätte in das gleiche fp Gehäuse kommen sollen, das aber mit dem Bayer Sensor mehr schlecht als recht läuft.
Deshalb nochmal zurück auf Null und Konzept ändern, und das kann dauern ... schade.
Aber gut Ding braucht Weil. ;)

• vollformat foveon und neues bajonett Beitrag #20
Ne, das glaube ich nicht, dass Sigma den Sensor in das fp-Gehäuse stecken wollte. Die fp ist vorrangig fürs Filmen entwickelt worden. Durch das kleine Gehäuse ist es halt möglich, dass der Filmer die Kamera nach seinen Bedürfnissen anpassen kann. I.d.R. werden diese Kameras an einem RIG, oder Schwebestativ betrieben.

Ich denke, dass das Gehäuse eher an die S1 von Panasonic angelehnt wäre. Aber lassen wir uns überraschen. 🙂

Ganz ehrlich? Mein heimlicher Traum wäre ja, wenn Sigma alle bisherigen Sensoren von SD9 - SD1 nochmal reaktivieren, und jew. als DSLM veröffentlichen würde. Dazu noch etwas an dem WB arbeiten, einen gescheiten AF verbauen, einen digitalen Horizont, Verschlusszeit von 1/8000 und fertig! Ich weiß.... Das bleibt ein Traum...

Thema:

vollformat foveon und neues bajonett