Völkerkunde-Museum Hamburg

Diskutiere Völkerkunde-Museum Hamburg im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Genau da bin ich vorbeigelaufen und da waren erstaunlich wenige Autos direkt davor geparkt. Also musste ich ja direkt mein Pano-Zeugs auspacken...
  • Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #1
muezin
muezin
Genau da bin ich vorbeigelaufen und da waren erstaunlich wenige Autos direkt davor geparkt. Also musste ich ja direkt mein Pano-Zeugs auspacken:

#1 Hier mal normal im cylindrischen Modus:
_MG_8782_Panorama_1600.jpg

#2 dann von PTGUI berechntet rectilinear
_MG_8782_Panorama_rectilinear_v2_1600.jpg

#3 und das letztere in voller Breite mit schönen Verzerrungen rechts und links :D
_MG_8782_Panorama_rectilinear_v2_3000.jpg

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #2
Moin Günther,
gelungene Panos mal wieder. :daumen:

Das mit der linearen Berechnung ist ne schöne Idee, muß ich gelegentlich auch mal probieren. ;)

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #3
Danke Dir Steffen! Linear ist dann mal wieder ein bisschen was anderes. Und ich will schon immer wieder mal was neues ausprobieren :D

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #4
Für mich Bild 2, das wirkt am besten und schön gerade!
Das 1. Bild is mir zu rund und das 3. Bild zu gestreckt.....

Was sind das für grüne UFOs im Bild? Vermutlich fiese Lens-Flares.....

Muss dazu sagen: Beurteile das Bild grad übers Schmaatföhn!

Gruss
JAN

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #5
Hallo Günther,

mir gefällt das zweite Bild auch besser.

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #6
Danke euch! Das Erste ist schon eher die Wirklichkeit. Sind ja doch irgendwas 150 Grad oder so. Also irgendwas ca. 5 Einzelbilder. Aber ich war auch erstaunt, wie gut PTGUI im Zentrum das Bild auf linear umrechnet.
Die UFO's (Lensflares) kommen vom Sigma 18-35, hat mich auch überrascht wie intensiv die sind :eek:

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #7
Hallo Günther,

Daumen hoch!:daumen::klatschen::daumen: Das sind (allesamt) mal wieder sehr interessante Perspektiven.

Das Ganze dann noch als Nightshots ... gefällt mir sehr!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #9
Danke Klaus! Komme zur Zeit eher abends raus zum foten... Wochenende ist Familienzeit und Werktags ist Arbeitszeit :eek:
@Jan: ist das erst mal, dass die Ufos so stark auftreten. Hmmm... Muss ich beobachten und dann vielleicht eine andere Linse benutzen.
Da ist das Glubschauge schon ein Brett :D

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #10
Hallo Günther,
na das sind mal wieder sehr gelungene Panoramas geworden.
Aber was ist PTGUI ?
vg Frank

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #11
Aber was ist PTGUI ?

Ein ausgezeichnetes Panorama-Programm, mit dem man Bilder vereechnen kann.

@Günther: Klasse Bilder! Die Ausarbeitungen 1 und 2 gefallen mir besonders, wobei das erste Bild mein Favorit ist. :daumen:

Gruß,
Oz

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #12
Hallo Frank, Danke Dir!
Wie Oz schon erwähnt hat: PTGUI ist ein Panorama-Stitcher, mit dem man auch oder vor allem Kugelpanoramen inklusive Little-Planets zusammensetzen kann. Die Pro-Variante kann ebenso mit Belichtungsreihen für Tone-Mapping oder Exposure Fusion umgehen, was die Sache vereinfacht, wenn man die Belichtungsreihen vorher nicht noch zusätzlich mit z.B. Photomatix zusammensetzen will...

Danke Dir Oz :)

@Jan: was hast Du eigentlich mit Deinem Ufo-Objektiv gemacht? Verhökert? :eek: Oder nur noch bei Tageslicht im Einsatz?

• Völkerkunde-Museum Hamburg Beitrag #13
@Jan: was hast Du eigentlich mit Deinem Ufo-Objektiv gemacht? Verhökert? :eek: Oder nur noch bei Tageslicht im Einsatz?

Steht noch zum Verkauf weil ich doch schon eine 28mm Festbrennweite und das 24´er T&S Objektiv habe ;)

Solange es niemand haben möchte verwende ich es natürlich noch, denn um die 16mm Brennweite hab ich nix ausser
das Fisheye......aber das Fisheye zeigt die Umwelt leider etwas "krumm", von daher ist das Tokina (ausser bei Nacht-
aufnahmen)
noch immer meine UWW Linse "Nummer 1" für den unteren Brennweitenbereich, schliesslich bildet es sehr
scharf ab und die Verzeichnung ist für "echte" 16mm sehr gering (wäre dasselbe wie 10mm an APS-C) :daumen:
Denke mal das ich das auch noch eine Weile haben werde, denn die Anschaffung lohnt sich nur für interessierte Leute
die Vollformat haben, denn für APS-C gibts sicherlich günstigere Lösungen als ein gebrauchtes UWW für ca. €450,- :p

Gruss
JAN

Thema:

Völkerkunde-Museum Hamburg

Zurück
Oben Unten