Verzerrung der Wasserlinie
Diskutiere Verzerrung der Wasserlinie im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, denn nachdem ich mir meine Bilder von heute angesehen habe ist mir aufgefallen dass bei zwei Fotos das...
-
-
Verzerrung der Wasserlinie Beitrag #1
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, denn nachdem ich mir meine Bilder von heute angesehen habe ist mir aufgefallen dass bei zwei Fotos das Wasser am linken und rechten Ende nach oben geht. Nun stellt sich die Frage wie man das am besten bearbeitet, sodass die Linie wieder gerade ist. Als Programme kommen PSE Elements 12 sowie auch ViewNX2 infrage. Ich freue mich auf eure Tipps!

Re: Verzerrung der Wasserlinie
-
-
Verzerrung der Wasserlinie Beitrag #2
Hi Lennart!
Also, grundsätzlich lässt sich sowas in Bildbearbeitungsprogrammen entzerren.
Mal ganz im Ernst: Bei Deinem obigen Bild muss Mann/Frau aber sehr genau hinschauen.
Grüße!

-
-
Verzerrung der Wasserlinie Beitrag #3
Moin Lennart,
jedes Zoomobjektiv verzeichnet mehr oder weniger stark. Das heißt, daß gerade Linien, die außerhalb der Bildmitte (horizontal wie vertikal) verlaufen, immer etwas gekrümmt dargestellt werden, vor allem am kurzen oder langen Ende des Objektivs. Das ist technisch nicht anders möglich. Bei dem von dir verwendeten 18-105er Nikkor ist dieser Bildfehler besonders auffällig und häufig Anlaß zur Kritik an diesem sonst sehr guten Objektiv. Völlig unnötig: In der zur Kamera dazugelieferten Software "ViewNX" gibt es eine Funktion zur Objektivprofilkorrektur. Ein Tastendruck, und die Wasserlinie ist wieder gerade.

Andere Programme können das übrigens auch per integrierter Objektivprofilkorrektur, sofern in diesen Programmen das Profil deines Objektives hinterlegt ist.
-
-
Verzerrung der Wasserlinie Beitrag #4
Kann das nicht auch ein klein wenig der Uferverlauf sein? Soll heissen ich finde das Bild jetzt nicht unbedingt passend um die Verzeichnung zu beurteilen...
-
-
Verzerrung der Wasserlinie Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!
@Steffen: Danke für deine ausführliche Erklärung, leider habe ich die Funktion bei ViewNX2 trotz intensiver Suche nicht gefunden

. Dafür habe ich bei PSE Elements 12 eine Entzerrungsmöglichkeit entdeckt die auch recht gut funktioniert

.
@Günther: Da die Krümmung nicht sehr stark ist, hätte es durchaus der Uferverlauf sein können. Aber ich habe auf Bildern mit der gleichen Uferlinie keine Verzerrung, deshalb denke ich dass es am Objektiv liegt

.
Hier nun das entzerrte Bild:

Thema:
Verzerrung der Wasserlinie