Versuche mit Emil ...

Diskutiere Versuche mit Emil ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; einem Welpen von unserer Fina. Fazit: - Man könnte den Stoff bügeln - Meine kleine Studiolampen reichen nicht aus - ich brauche sollte noch...
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #1
mala
mala
Beiträge
632
einem Welpen von unserer Fina.

Fazit:
- Man könnte den Stoff bügeln
- Meine kleine Studiolampen reichen nicht aus
- ich brauche sollte noch mindestens einen Blitz haben um die Schatten schwächer werden zu lassen
- Schärfentiefe könnte etwas mehr sein, speziell bei den Bilder wo er auf dem Rücken liegt.

Habe ich noch was vergessen? :confused:

Achja die Bilder damit ihr seht was ich meine.

#1
comp_Welpen 2015-10-23-21.jpg

#2
comp_Welpen 2015-10-23-24.jpg

#3
comp_Welpen 2015-10-23-26.jpg

#4
comp_Welpen 2015-10-23-27.jpg

#5
comp_Welpen 2015-10-23-28.jpg
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #2
Hallo Mala,

Also die Bilder finde ich gar nicht schlecht. Es sieht mir nur aus als ob der Hund nicht wirklich Laune hatte da Modell zu stehen ...sitzen.... liegen .

Licht ist für mich ganz ok. Vieleicht, wegen der Schatten, mit einem kleinen Blitz den Hintergrund direkt anblitzen, dann verschwinden die Schatten. Was den Stoff anbelangt, da hätte ich den Hund samt Körbchen einfach mal 1 oder 2 Meter weiter vom hintergrung nach vorne geholt. Dann wäre der Hintergrund unschärfer und das ganze würde schon anders aussehen.
Probier's mal aus.
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #3
:daumen: Danke für die Tipps.

Mein Tisch ist keine 2 Meter und ich wollte mich nicht auf den Boden legen :D

Nein es ist eine Ausrede, ich hatte nicht daran gedacht, danke für den Tipp :klatschen:

Lust, hmm woher weiß ich wann en 4 Wochen alter Welpe Lust hat? Aber Du hast recht er sieht etwas gequält aus. Aber es hat ihm nicht weh getan. Seine Mama war die ganze Zeit dabei und hat aufgepasst was ich mache.
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #4
Dan hat schon das Wichtigste gesagt. Zusätzlich brauchst du noch eine weitere Person, die genau hinter dir steht und Blödsinn macht, dann schaut der Welpe aus Neugier direkt in die Kamera und das schafft Verbindung. Z. B. mit einer Tröte o. Ä.
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #5
Hallo mala,

das sind ja richtig fotogene Wuslon´s :D
Würde hier eine Art Hohlkehle mit der Decke/Stoff empfehlen und vieeel meeeehr Licht und das auch noch weicher. Die Ausleuchtung
ist bei solchen Sachen immer das A und O :p
Deine Lichtquelle ist noch viel zu hart für diese weichen Stoffbeiner, dadurch wirken die Kontraste im Fell/Fellstruktur auch zu hart.
Wenn man soetwas öfters macht lohnt sich vielleicht doch schon ein oder besser 2 günstige grosse Softboxen ;)
Notfalls auch kleinere Softboxen die man auf die externen Blitzköpfe stecken kann.
Man kann natürlich auch bei bedecktem Himmel draussen im Garten solche Bilder machen, dort ist das Licht dann auch sehr weich
und die Fellbällchen sind gut ausgeleuchtet wenn man nur noch einen weichen, dezenten frontalen Aufhellblitz verwendet ;)

Hab mal beim letzten Bild versucht das Ganze ein wenig "weicher" zu gestalten und hab den Schlagschatten im Hintergrund ein wenig
eleminiert :

x1.jpg




Also mach weiter so....knuddelige "Motive" scheinst Du ja genug zu haben :D :daumen:











Gruss
JAN
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #6
Auf jeden Fall hast Du ja mal gute Bildideeen!:daumen::klatschen:

Das mit der besseren Ausleuchtung kriegst Du sicher auch noch hin.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #7
@ Jan

Softboxen habe ich 2 Stück. Wahrscheinlich hätte ich denn den Blitz weglassen sollen. Ich taste mich ran.

@ Klaus-R

Ganz bestimmt :D

Aber ich kann euch versichern, den neuen Besitzern haben die Bilder gefallen :p
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #8
Ich würde Tiere prinzipiell nicht anblitzen.
Statische Lampen und Reflektoren helfen immer die Leuchtdichte am Aufnahmeort vorher zu beurteilen, Blitz sieht man erst hinterher und dann blitzt man nochmal und nochmal... bis man die Netzhaut weggeschossen hat.
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #9
Süsser kleiner Wuschel :)
Das Anblitzen von Tieren mag ich eigentlich auch nicht machen.
Wegen unserer Kida hab ich beim Tierarzt nachgefragt. Dessen Antwort lautete: Solange sie weiter weg sind als 1 oder 2 Meter ist ein normaler Aufsteckblitz kein Problem. 10 bis 12 Fotos mit Blitz können die Hunde problemlos vertragen.Man darf nicht vergessen dass die Hunde die Welt auf eine andere visuelle Art und Weise wahrnehmen als wir Menschen. Grelles Dauerlicht ( von einem Scheinwerfer bzw Studioleuchte) ist auf Dauer schädlicher als jeder Blitz es sein kann.

Gruss
Ray
 
  • Versuche mit Emil ... Beitrag #10
Nur zur Beruhigung, ich habe nicht direkt in die Augen geblitzt. Ich mag das direkte anblitzen allgemein auch nicht weil ich weiß wie es blendet und ich mag es auch nicht. Den Makroblitz habe ich auch nicht verwendet :D

Nur Meine Lampen hatte ich nicht aufgebaut sie habe das letzte mal auch zu wenig Licht gebracht. Aber ich arbeite dran habe da noch ein paar Ideen mit Lampen das Zimmer aufzuhellen ohne das Motiv direkt anzustrahlen.

Aber danke für eure Anregungen und Kritiken, ich bin immer dafür offen :daumen:
 
Thema:

Versuche mit Emil ...

Zurück
Oben Unten