Versteigerungen??

Diskutiere Versteigerungen?? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Weiß eigentlich jemand, was hinter den zahlreichen eBay-Versteigerungen steckt, bei denen seit einiger Zeit in großzügigen Mengen Sigma-Kameras...
  • Versteigerungen?? Beitrag #1
guydamerio
Weiß eigentlich jemand, was hinter den zahlreichen eBay-Versteigerungen steckt, bei denen seit einiger Zeit in großzügigen Mengen Sigma-Kameras (DP1s, DP2s, DP1x, SD15 Kit) mit Startpreis 1.- angeboten werden, um dann regelmäßig zu den jeweils gleichen (oft kommagenau gleichen) Summen an den gleichen Bieter zu gehen?

Bin ich der einzige, dem das etwas eigenartig vorkommt?

• Versteigerungen?? Beitrag #2
... Bin ich der einzige, dem das etwas eigenartig vorkommt?

Nein, sicher nicht - diesen "Abverkauf" kann man schon seit längerer Zeit immer wieder mal dann beobachten, wenn Sigma Nachfolgemodelle angekündigt hat.

btw.: woher willst Du wissen, dass immer der gleiche Bieter einen Zuschlag erhält? Bei Ebay werden die Namen der Bieter verklausuliert: gleiche Anfangs- und Schlußbuchstaben bedeuten nicht zwangsläufig gleiche Bieter.

• Versteigerungen?? Beitrag #3
Woher ich das wissen will? Ich weiß es nicht.

Aber... naja... heute Abend z.B. - 3 SD15 Kits, zweimal 606.-, einmal 613,88 Euro und jeweils an einen Bieter namens s...l, jeweils mit 6279 grünen Sternchen neben dem Namen - ist es da vermessen, zu behaupten, dass es sich hier eventuell um denselben Bieter handelt?

PS: "Nachfolgemodelle"? Ist denn die DP1x nicht gerade erst auf den Markt gekommen?

• Versteigerungen?? Beitrag #4
DP2x kommt .... und die SD1 !!!!!! irgendwann .... sicherbin !!! (wenn ich den Ulli mal so ungezwungen zitieren darf)

• Versteigerungen?? Beitrag #5
naja man kann auch tipen : der jenige der dir Dinger verhökert war mit dem VK nicht einverstanden und hat dann mit einem 2. acc selbst rausgekaft bzw den preis gepusht.
hab "gehört" das es leute gibt die sowas tun ;)

• Versteigerungen?? Beitrag #6
Limal verkauft Restposten im Auftrag. Bei Foto nur Sigma und Olympus, aber auch V&B Geschirr, Waschmaschinen, Fernseher usw.

Was ist so ungewöhnlich wenn jemand 3 SD15 kauft? Nirgendwo ist ist Sigma so billig wie in Deutschland zu bekommen.

Zum Beispiel kostet das ältere 18-50mm/2.8 ohne OS bei Ebay Russland knapp 350 €.

• Versteigerungen?? Beitrag #7
Es ist bekannt das Limal nur ab einem gewissen Betrag verkauft obwohl viele Auktionen bei einem Euro beginnen.
Trotzdem kann man sehr günstig an z.B. Objektive kommen. Das 18-50 2.8 HSM für Nikon ging für 180-220 Euro über den Tisch.
Das 50-200 HSM OS habe ich für 102 .-- Euro ersteigert.
Ich glaube das ist ok.

Scheint so das die SD15 eben eine höhere Schmerzgrenze hat.

Falls die SD1 schon tatsächlich nächstes oder übernächstes Jahr kommen sollte ist halt relativ wenig Zeit für eine SD15. Die muss dann halt früher verramscht werden.

• Versteigerungen?? Beitrag #8
- ist es da vermessen, zu behaupten, dass es sich hier eventuell um denselben Bieter handelt?

Warum nicht?

Schau Dir unter erweiterte Suche diese beiden Artikelnummern an (er hat auch mehrere ersteigert) und Du wirst sehen, das alles korrekt verläuft.

Gekauft unter dieser Nummer:370503475114
Nun im Angebot unter dieser Nummer:300550524195

Er stellt die Artikel kurz danach wieder ein, diesmal ohne Objektiv, und hofft auf einen Dummen zu stoßen. Bei seiner Ebay Einstufung mit 63420 scheint die Rechnung auch aufzugehen. Das Objektiv ist dann sein Reingewinn.

Nehme Dein Geld und mache es ihm nach. "No Risk, no Fun":D

• Versteigerungen?? Beitrag #9
Ich habe meine mittlerweile dritte, und technisch endlich einwandfreie SD15 auch beim oben genannten eBay Händler ersteigert, das für mich unnütze 18-200er OS wieder verkauft und habe so unter dem Strich 450 Euro für den Body bezahlt.
In der Schweiz kostet die SD15 noch immer 1000 Euro. :-/

• Versteigerungen?? Beitrag #10
Warum nicht?

Schau Dir unter erweiterte Suche diese beiden Artikelnummern an (er hat auch mehrere ersteigert) und Du wirst sehen, das alles korrekt verläuft.

Gekauft unter dieser Nummer:370503475114
Nun im Angebot unter dieser Nummer:300550524195

Er stellt die Artikel kurz danach wieder ein, diesmal ohne Objektiv, und hofft auf einen Dummen zu stoßen. Bei seiner Ebay Einstufung mit 63420 scheint die Rechnung auch aufzugehen. Das Objektiv ist dann sein Reingewinn.

Nehme Dein Geld und mache es ihm nach. "No Risk, no Fun":D

Stimmt. 698,-€ kostet derzeit die SD15 ohne Objektiv.
Kaufe ich die mit Objektiv für 650,-€ bei ebay und verkloppe dann Kamera und Objektiv einzeln.

1A Kaufmann.

Grüße,
Eule

• Versteigerungen?? Beitrag #11
In der Schweiz kostet die SD15 noch immer 1000 Euro. :-/

Unser lieber Importeur listet sie mit 1380 Euros .... :D:D:D
Wer ordentlich importierte SDs kauft, ist selber schuld ... traurig, aber wahr :rolleyes:

• Versteigerungen?? Beitrag #12
Hossa
Dieses etwas sehr fragwürde pusher Vorgehen von Limal ist mir schon vor etwa einem Jahr aufgefallen, als ich über 4-5 Wochen verschiedene DP Auktionen von diesem Anbieter beobachtet habe. Es tauchten in der Tat immer wieder die gleichen Bieter und dann natürlich auch Auktionsgewinner auf und erst als eine Art virtuelle Limal Mindest-Preishürde des jeweiligen Produktes von einem "echten Interessenten" überboten wurde, ging die Cam etc. dann auch an diesen Bieter weg und das Überbieten hörte auf. Das erkennt doch ein Blinder mit Krückstock. Cams die unterboten wurden, wurden sofort neu eingestellt und wurden gleich wieder beboten. Wie gesagt, ich hatte das Verhalten länger beobachtet, mir die User notiert und konnte somit auch den Limal Wunschpreis, welcher erziehlt werden sollte, ganz gut ermitteln. Limal wollte mir dazu natürlich nichts erzählen und reagierte unwissend bzw. hat alles abgestritten. eBay hats gar nicht interessiert, auch logo.
Also:
1. Finde ich so ein Vorgehen unfair, denn wenn schon ein Mindestpreis erziehlt werden soll, dann sollte der Verkäufer auch soviel Manns sein, und die Produkte nicht zu 1€ einstellen und dann den eigenen Kram mit einer großen Bieterfarm beackern und selber hochpushen. Ich denke Limal will hier schlicht Gebühren sparen und Käufer mit 1€ locken.
2. Wird hier der Käufer vergaggeiert und vorgeführt. Ich hab mich dann gegen eine DP entschieden und behalte meine Fuji F200EXR nun gerne.
3. Sollten die eBay Regeln für alle gleich gelten oder wir stricken und schnitzen uns in Zukunft alle selber unsere ganz persöhnlichen Spielregeln.
Und dies nicht nur auf eBay. So funktioniert ein Zusammenleben eben nicht,
wenn manche gleicher als gleich sind. Dann braucht man sich auch in Zukunft nicht mehr über eine verschlissene Sozialstruktur in unserer Gesellschaft aufregen, wenn ohnhin jeder macht was er will.
4. Ist es unfair den anderen Verkäufern gegenüber.

Klar kann man argumentieren, was will der Mopsy? Die Limal Angebote sind immer noch günstig aber ich bin eben kein Freund von solch selbstherrlichen Aktionen, sonst stricke ich mir meine Verkehrsregeln in Zukunft auch selber.

So das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu Limal, wer das anders sieht, darf das natürlich gerne :rolleyes:

Viele Grüße
Mopsy

• Versteigerungen?? Beitrag #13
Nein Mopsy,

du hast mit deiner Ansicht vollkommen recht. Das gleiche habe Ich auch schon beobachtet und auch fast das gleiche dabei gedacht.

Naja IiiiiihhhhhBääääähhhh soll ein solches Verhalten nur Recht sein - wenn 1 Artikel 5 mal versteigert wird, wird auch 5 mal kassiert.

Lediglich finde ich es unfair gegenüber dem Kunden und gegenüber dem Marktbegleiter (neudeutsch für Konkurrenz).

Im Endeffekt beobachtet man ein solches "Pushing" verhalten schon bei Auktionen von Privatleuten. Zu Zeiten als noch nicht jeder einen Ebay Account hatte, war Ebay wirklich mal noch interessant. Mittlerweile stöber ich lieber in den Zeitungs Kleinanzeigen oder im Teilemarkt/Marktplatz von Fachforen...

• Versteigerungen?? Beitrag #14
3. Sollten die eBay Regeln für alle gleich gelten oder wir stricken und schnitzen uns in Zukunft alle selber unsere ganz persöhnlichen Spielregeln.
Und dies nicht nur auf eBay. So funktioniert ein Zusammenleben eben nicht,
wenn manche gleicher als gleich sind. Dann braucht man sich auch in Zukunft nicht mehr über eine verschlissene Sozialstruktur in unserer Gesellschaft aufregen, wenn ohnhin jeder macht was er will.
4. Ist es unfair den anderen Verkäufern gegenüber.

Klar kann man argumentieren, was will der Mopsy? Die Limal Angebote sind immer noch günstig aber ich bin eben kein Freund von solch selbstherrlichen Aktionen, sonst stricke ich mir meine Verkehrsregeln in Zukunft auch selber.

So das ist nur meine ganz persönliche Meinung zu Limal, wer das anders sieht, darf das natürlich gerne :rolleyes:

Viele Grüße
Mopsy

Ich stimme Dir vollkommen zu.
Leider ist das ja nicht nur bei ebay so.
Selbst Angela Merkel hat mal gesagt, dass derjenige verliert, der sich an die Spielregeln hält.

Unschön, aber Realität.
Trotzdem sind die Limal-Angebote nicht überbezahlt und eine DP spielt in einer eigenen Liga für die ich persönlich keinen Ersatz im Markt finde.

Gruß

Frankg

• Versteigerungen?? Beitrag #15
Warum regt Ihr Euch auf? Ihr kennt alle die erste eBay Regel: Niemand wird gezwungen mitzubieten. Wenn das alles so verwerflich ist: Warum machen dann alle mit? Um sich über irgendetwas aufzuregen, braucht Ihr doch nicht bei eBay mitzubieten.

Weiter schöne Bilder mit den Sigmas aus eBay. Geiz kann sooo.. schöne Bilder machen. Ehrlich!

DP1

• Versteigerungen?? Beitrag #16
mhhh alle machen da sicher nicht mit. Ich kenn da schon einen.
Na weil die Guten sich halt auch mal über die Bösen aufregen dürfen und auch müssen und ihnen eventuell auch mal auf die Finger hauen müssen. Täten sie dies nicht, gäbs nur noch Böse :rolleyes:
Natürlich wird niemand gezwungen bei eBay zu bieten, das heist aber nicht, dass das jetzt ein Freibrief für alle Schummler ist. :rolleyes:
Man sollte eben einfach nicht zu jedem Furz ja und Amen sagen, denn Ja-Sager und alles Abnicker gab und gibt es echt genug. :rolleyes:

Gut Licht
Der Mops

• Versteigerungen?? Beitrag #17
Wie ich sehe, werden meine Vermutungen auch von anderen geteilt.

Wenn (ich betone: wenn) diese Vermutungen zutreffen, dann handelt es sich hier zwar möglicherweise um keine illegalen Aktivitäten, sicher aber um moralisch höchst bedenkliche. Man könnte auch einfacher sagen: Es handelt sich um unseriöse Geschäftspraktiken.

Es geht hier nicht darum, dass ein offener Betrug durchgeführt wird, sondern darum, dass den Verbrauchern - genauer gesagt, den Sigma-Interessenten - etwas vorgegaukelt wird, was einfach nicht stimmt. Nämlich -

- erstens ein gewisses Interesse an einem Produkt (es wird der Eindruck erzeugt, dass, sagen wir jeden Tag 3 SD15 verkauft werden), und

- zweitens ein gewisser Marktwert eines Produkts (es wird der Eindruck erzeugt, dass jeden Tag 3 SD15 um jeweils 620.- verkauft werden).

Wenn beides nicht den Tatsachen entspricht, ist das für mein Empfinden ein plumper Versuch, den Markt zu manipulieren und den realen Marktwert in die Höhe zu treiben. (Anm.: Mit dem realen Marktwert wird derjenige konfrontiert, der seine gebrauchten Sigmas wieder verkaufen will.)

Wohlgemerkt, ich bin den Sigma-Produkten im Grunde wohlgesonnen, sonst würde ich sie nicht selber verwenden. Wenn aber miese kleine Tricks angewendet werden, um diese Produkte zu vermarkten, muss ich meine Einstellung zu der Marke wohl noch einmal überdenken...

• Versteigerungen?? Beitrag #18
Hallo zusammen,

die Kritik an den Versteigerungen kann ich nicht nachvollziehen.
Mein Höchstgebot lege ich doch selber vorher fest.
Entweder ich erhalte den Zuschlag oder werde überboten.
So sind die Spielregeln.
Wer da noch mitbietet ist mir doch egal.
So sehe ich diese Sachlage.

Gruß
Gerold

• Versteigerungen?? Beitrag #19
Wenn aber miese kleine Tricks angewendet werden, um diese Produkte zu vermarkten, muss ich meine Einstellung zu der Marke wohl noch einmal überdenken...

Wenn ich den Marktwert bei 620 EUR für eine Sigma SD15 + Objektiv sehe, würde ich z.B den Preis für ein Gehäuse einer Sony A850 bei 1100 EUR angesiedelt sehen. Der Preis deckt vielleicht gerade die Herstellungskosten, wenn er nicht sogar etwas darunter liegt. Ich würde mir für diesen Preis sofort eine Sony als Zweitgehäuse kaufen, aber leider liegt hier der Marktwert höher und sie müssen sie nicht bei Ebay verramschen. Es drohen sogar wie bei der A700 leere Lager bis zum Erscheinen des Nachfolger.

Die Kamera bekommst Du nur so günstig, da sie durch ihre schlechte Jpeg Qualität und der niedrigen ISO Eignung für den knipsenden Otto Normal Fotografen uninteressant ist und er lieber eine Einsteiger Kamera aus dem Lager der anderen Hersteller kauft. Vielen ist die Marke Sigma als Kamera Hersteller auch nicht bekannt und Geschäfte, die sie im Sortiment haben, wirst Du wohl kaum in Deiner näheren Umgebung finden.

Meine Sigma SD15 habe ich übrigens für 545 EUR, Artikelnummer 370495541096, ersteigert. Ich hatte die Summe nur als Jux eingegeben und war überrascht, dafür den Zuschlag zu bekommen. Wo sehe ich hier den Betrug?

Sie bleibt und wird meine Kamera für den Urlaub und für meine Tochter. Einen Totalverlust der Sigma kann ich noch ohne Herzinfarkt überleben, bei der Sony würde mein Herz rasen oder still stehen.:D

• Versteigerungen?? Beitrag #20
Warum regt Ihr Euch auf? Ihr kennt alle die erste eBay Regel: Niemand wird gezwungen mitzubieten. Wenn das alles so verwerflich ist: Warum machen dann alle mit? Um sich über irgendetwas aufzuregen, braucht Ihr doch nicht bei eBay mitzubieten.

...ich rege mich ja nicht auf, zumal ich vorher eh schon meine preisliche Schmerzgrenze festlege und nur bis zu dem Preis biete und nicht höher...

Thema:

Versteigerungen??

Zurück
Oben Unten