(Menschen) Ungewollt im Heim - Tag 1

Diskutiere Ungewollt im Heim - Tag 1 im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Und wie wäre es, das Gesicht unkenntlich zu machen? Die Bedrücktheit der Situation würde weiterhin bestehen, die Anonymität wäre erhalten?
  • Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #21
Und wie wäre es, das Gesicht unkenntlich zu machen?

Die Bedrücktheit der Situation würde weiterhin bestehen, die Anonymität wäre erhalten?

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #22
Und wie wäre es, das Gesicht unkenntlich zu machen?

Die Bedrücktheit der Situation würde weiterhin bestehen, die Anonymität wäre erhalten?

Finde ich nicht, @Harald

Das Foto sollte so bleiben, wie es ist!
Ich finde die Situation sehr gut und auch deprimierend dargestellt.
Zeigt sie doch, was einen ereilen kann (aber nicht muss)
In meinen Augen ein sehr gutes Reportagebild!

p.s
Aus bekannten Gründen halte ich mich der übrigen Diskussion fern.
Auch sollte das Foto nicht gelöscht werden.

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #23
Auch ich muss sagen, dass mich das Photo und insbesondere die nachfolgende Diskussion sehr, sehr nachdenklich gemacht haben.

Ich persönlich hätte die Aufnahme nicht gemacht, da folge ich ganz der Argumentation von -GABY- in Bezug auf die Privatsphäre. Auf der anderen Seite kann man an den Kommentaren zu dem Photo sehen, dass es ein wichtiges ist, weil es hoffentlich bei vielen zu einen bewussteren Umgang mit
der Thematik führen wird. Von daher war/ist es gut, dass es gezeigt wurde.

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #24
:pfeil: was soll ich schreiben? :confused:

Also der Reihe nach:

-Foto und Thread können gerne online bleiben,

wenn dazu keine rechtlichen Bedenken bestehen.

Die Erlaubnis der beiden abgebildeten Personen habe ich

(Sie -ist die EHEFRAU, keine Pflegerin, hat die Vollmacht für ihn),

ob z.B. eine Erlaubnis der Heimleitung dann noch nötig ist, weiss ich nicht :eek:, zumal ja keinerlei Hinweise auf das unterbringende Heim gegeben sind und die Erlaubnis des Bewohners bzw. seiner Frau vorliegt.

-@Gaby
ich denke, dass wir beide sehr ähnliches wollen, nämlich respektvollen Umgang mit den alten Menschen und die Akzeptanz ihrer Persönlichkeit.:)

Unsre Wege dahin sind offensichtlich verschiedene ;).

Während Dir der Schutz der Einzelperson am Herzen liegt,
war ich bereit, ein typisches Beispiel zu zeigen,
um überhaupt auf das Thema aufmerksam zu machen.

Vieles davon ist bei mir auf Gefühlsebene passiert
und erst im Nachhinein auch durch die Kommentare hier bewußt geworden.

+Ja, ich würde es wieder zeigen,
denn ich finde schlimm, wie hier im Alter das Leben nochmals komplett
umgekrempelt wird, umso schlimmer, wenn nicht dafür vorgesorgt ist.

weil ich nicht korrekt finde, wie so manche Dinge geregelt sind (z.B. Kosten)

weil Fotografie für mich ein Mittel ist,
Dinge zu zeigen und auf Dinge hinzuweisen,
sowohl auf Schönes wie auch auf Unschönes.

Fotografie, zumindest das Foto hier, ist für mich auch das Ergebnis der Verarbeitung von Erlebtem -und auch darum würde ich es wieder zeigen. :)

So, also keine Sorge Gaby, ich bin Dir nicht bös,
hatte halt gestern nur den Eindruck, eine Ladung
Ärger abzukriegen der schon länger in Dir zu diesem Thema schlummert... :D

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #25
Pitt schrieb:
So, also keine Sorge Gaby, ich bin Dir nicht bös,
hatte halt gestern nur den Eindruck, eine Ladung
Ärger abzukriegen der schon länger in Dir zu diesem Thema schlummert... :D

Hallo Pitt,
Es staut sich NICHTS bei mir, sonst hätte ich nicht arbeiten können.
Klar, gibt es Vieles was nicht in Ordnung ist.
Aber ich versuche mein Bestes zu tun in der mir zur Verfügung stehenden Zeit. Mehr geht nicht, ich habe noch Familie, die eine fröhliche und gesunde Frau und Mutter brauchen. Burnaut? Ich sage, nein Danke!
Doch:
Ich glaube immer noch an die menschliche Vernunft.

Außer dem, in den nächsten Jahren werden wir wegen der demografischen Entwicklung noch weniger Geld für die Pflege haben...:confused:
Das bedeutet... (ich will gar nicht daran denken), dass wenn ich selbst die Pflege im Alter brauchen sollte, wird mir nicht das Ersparte helfen ( wenn ich überhaupt bis dahin noch was habe :D ).
Zusatzpflegeversicherung auch nicht, ich werde (Gott bewahre!) nach dem Prinzip "Satt, Sauber und Trocken" in einer völlig ungeeigneten Pflegestätte gepflegt, die mit den Heimen von Heute gar nichts mehr zu tun hat. Tatsächlich ist das Modell der heutigen Vollstationärenpflege für die Normalbevölkerung nicht mehr tragbar. Es sei dem man hat kurzzeitig in der Politikbrache gearbeitet, dann hat man die Rente so hoch, dass es reicht..;)
Eigene Gelder sind sehr schnell aufgebraucht, weil Pflege sehr viel kostet und wir haben nicht genug Kinder die das durch ihre Beiträge finanzieren können...
Die Kinder die heute da sind... sie werden irgend wann streiken, dass sie für so viele Alten Menschen arbeiten müssen.
Wir haben nicht genügend für den Nachwuchs gesorgt... und über ausländische Kinder regen wir uns auf.
Ich frage mich: was machen wir nur, wenn diese Ressource irgend wann sagt: Ich gehe in das Land meiner Väter, hier muss ich zu viele Steuern zahlen...:cool:

Zurück zum Foto: Ich möchte nicht, dass du wegen meiner großen Klappe auf deinen Tag 2 verzichtest.

[SCHILD]Liebe Grüße von mir
Gaby:rolleyes:[/SCHILD]

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #26
Bisher habe ich diese Diskussion nur verfolgt und möchte mich als Mann einer pflegenden Ehefrau kurz zum Thema äußern.

Bei uns im Haus sind die Schwiegereltern, Schwiegermutter 89 und stark in der Bewegung eingeschränkt, Pflegestufe 2, ohne Vierpunkt Gehhilfe und Rollator geht es nicht mehr und mein Schwiegervater 90 Jahre alt, stark Demenz krank und dadurch Pflegestufe 3. Für ihn bin ich ein unbekanntes Wesen, nur seine Ehefrau und Tochter kennt er noch.

Die beiden Personen würden wahrscheinlich in einem Pflegeheim schon nicht mehr leben. Es wird ja nicht nur die gewohnte Umgebung verlassen, sondern auch das menschliche und soziale Umfeld geht ihnen in einem Heim verloren und das ist nicht so einfach für die alten Leute.

Ich hoffe, nach nun schon 4 Jahren Pflege bei uns zu hause, das mir kein Heimaufenthalt droht. Wir haben auch Bekannte die ihre Verwandten im Pflegeheim haben oder hatten die sagen, so wie bei Euch würden wir auch gerne alt werden.

Die Leistung der Heimbediensteten, die sie täglich für wildfremde Menschen leisten, kann nicht hoch genug geehrt werden, in der Bezahlung drückt es sich nicht aus. Ich persönlich könnte es nicht.

Also Hut ab vor Gaby's Arbeit und die ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Das Drama in dieser Angelegenheit wird sich in 20 Jahren bei zunehmender Überalterung allen bewusst werden.

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #27
Da ein Krankenhausaufenthalt nötig wurde und auch niemand sagen konnte, was daraus wird,
hatte ich hier erstmal nicht weiter gemacht.

Doch inzwischen ist der Herr wieder relativ (!) wohlauf und zurück im Heim,
damit steht einer Fortsetzung nichts im Wege,
zumal ich -u.a. auch unter dem Eindruck der Diskussion zu Bild 1-
diesmal etwas anders, vor allem ohne Personen, fotografiert habe.

Hoffe, die Stimmung kommt trotzdem rüber und fange mit einem Bild aus dem Krankenhaus an, wohl bemerkt aus Sicht des Mannes und deshalb nicht umsonst "negativ" dargestellt....

Würde mich freuen, wenn ihr euch wieder rege dazu meldet! :)

Krankenhaus SDIM9425cross shoebox(c) PPf.jpg

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #28
Ich habe mir das Bild geladen und invertiert - aber Deine Version sieht besser aus.
Auf weitere Bilder bin ich gespannt!

Selber habe ich auch diverse Aufnahmen von Gaby gemacht,
als sie mit Schlaganfall im Krankenhaus lag.
Bin jedoch bei Farbe geblieben, um für mich (und uns) die Stimmung nicht noch tiefer
zu drücken.
Diese Bilder zeige ich hier nicht, denn das ist und soll Dein alleiniger Threat bleiben,
zumindest bei den Bildern!

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #29
Ich selber habe mal in zwei Altenheimen gearbeitet und mein Verhältniss zu diesen Einrichtungen, den dortigen Mitarbeitern und Bewohnern ist sehr ambivalent.
Ich habe genug gesehen wo man hätte sehr fröhliche Bilder machen können, mit Lebensfrohen Bewohnern und sehr motivierten Mitarbeitern.
Genausoviele Situationen habe ich gesehen die für mich mehr als düster waren, mit unerträglichen Bewohnern (nein, mein verständniss für niemanden ist grenzenlos!) und unmotivierten Arbeitern und Massenabfertigung.
Ich möchte die Erfahrung nicht missen, aber keinesfalls nocheinmal in dem Berreich arbeiten.
Und ich bewundere wahrlich jeden der es schafft diesen Job als Berufung auszufüllen und das täglich zu leisten.

Zum Foto selbst:

Mit guten BILDERN ist das Forum voll, wir diskutieren über Schnitt, Blende und Belichtung- ja und bitte noch gerade richten.

Ein gute FOTOGRAFIE ist in meiner Definition aber mehr als ein Bild, wenn es durch seine Aussage lebt, wenn über den Inhalt diskutiert wird und nicht über technische Belange.
Wenn es polarisiert und emotional berührt.
Und zweifels ohne bleibt für mich hier nur festzuhalten:

Pitt, Du zeigst hier eine für mich sehr gute Fotografie

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #30
Alles schon geschrieben, so gut wie Bastian:klatschen: hätte ich:ups: es nie ausdrücken/schreiben können!

Super Bild-Reportage!:klatschen::klatschen:

• Ungewollt im Heim - Tag 1 Beitrag #31
... so, da bin ich wieder...

Dein Bild erinnert mich an die "Fahrt" von Untersuchungsraum (Ultraschall am Herzen von der Hinterwand aus gesehen, also Schlauch schlucken, wie bei der Magenspiegelung, nur der Schlauch ist dicker und unerträglicher) bis zu meinem Zimmer, als ich selbst in KH lag.

Wenn man unter der Betäubung versucht die Gegenwart wahrzunehmen sind die Farben anders... ich würde nicht sagen so wie dein Foto, aber eben anders als die Realität....

Gut gemacht!
lg Gaby

Thema:

Ungewollt im Heim - Tag 1