Und täglich kommt das Eichhörnchen

Diskutiere Und täglich kommt das Eichhörnchen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Trotz unserer Katze, die schon etwas betagt ist und nicht mehr auf die Bäume kommt, lässt sich täglich das Eichhörnchen sehen. Knackt 3 Erdnüsse...
  • Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #1
Emma
Emma
Trotz unserer Katze, die schon etwas betagt ist und nicht mehr auf die Bäume kommt, lässt sich täglich das Eichhörnchen sehen.
Knackt 3 Erdnüsse und swupp wieder weg

Fotografiert durch das geschlossene Fenster :eek:

DPP_0001.JPG

DPP_003.JPG

DPP_0004.JPG

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #2
Hallo Emma
Da haste aber ein nettes Haustier :daumen: Das dritte Bild gefällt mir persönlich am besten.

Gruß Julie

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #3
Hallo Julie, danke für deinen Kommentar :daumen:

Ja , Julie da bin ich mit dir einer Meinung Nr. 3 ist am besten, es liegt wohl auch daran das es in die Kamera schaut :)

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #4
Hallo Emma,
da sind dir ja wirklich ein paar richtig nette Schnappschüsse gelungen! Mein Favorit ist auch das dritte Foto :daumen:.

Mit welchem Objektiv hast du den kleinen Kerl eingefangen?

Liebe Grüße

Pam

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #5
Hallo Pam danke dir , habe es mit dem Objektiv EF75-300mm f/4-5.6 aufgenommen.

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #6
Die Bilder rauschen ein wenig. Hast du die mit einem Bildbearbeitungsprogramm nochmal bearbeitet?

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #7
Wie oben schon erwähnt durch die Fensterscheibe auf ca 8m Entfernung fotografiert. Daher das Rauschen:eek:

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #8
Ööhm, Emma, ne Fensterscheibe sorgt niemals für Rauschen, höchstens für flauen Kontrast (erst recht, wenn etwas Schmutz drauf ist) oder unerwünschte Spiegelungen. Das Rauschen hat ganz sicher ne andere Ursache. ;)

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #9
Hi Steffan, oh ich dachte immer das die Scheibe eine Unschärfe mit sich bringt. OK wieder was dazu gelernt danke.

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #10
Nö, das Eichörnchen sitzt in der Schärfeebene und der Fokus saß auch, sonst hättest du nicht auslösen können (es sei denn, du fotografierst im vollmanuellen Modus). Die Fensterscheibe ist nun meterweit von der Schärfeebene enfernt, stellt aber zwei zusätzliche Glas-Luft-Übergänge dar. Das und der sich auf der Scheibe befindende Schmutz lassen den Kontrast des Bildes Leiden. Mehr passiert dadurch nicht. Ja klar, Spiegelungen gibt es noch, wenn zu viel Licht von hinten auf die Scheibe trifft.
Bildrauschen ist immer einer zu hohen Lichtempfindlichkeit des Sensors zuzuschreiben (hoher ISO-Wert). ;)

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #11
Putzig der Kleine :p

Bild 1 ist leider unscharf, bei 300mm Brennweite sind 1/15 Sek. natürlich viel zu lang (ohne Stativ)
und das 3. Bild rauscht schon heftig, ist dafür aber scharf ;)

Dann nochmal langsam um einige Missverständnisse zu beseitigen :

Rauschen kommt nicht durch eine Fensterscheibe und Unschärfe hat nix mit Rauschen zu tun ;)
Durch eine Fensterscheibe zu fotografieren ist oft kein Problem wenn man nicht zu schräg durch-
schaut, der leichte Kontrastverlust lässt sich mit der EBV wieder beheben, klar ist aber auch das
man natürlich besser direkt ohne Scheibe fotografiert :p
Das Bildrauschen kommt durch die hohe ISO-Zahl, dafür ist die Belichtungszeit sehr kurz und der
kleine Racker wurde scharf abgebildet (mal vom Rauschen abgesehen) ;)

...und Steffan heisst in Wirklichkeit Steffen :D

Gruss
JAN

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #12
Wegen Rauschen: ISO 5000 sind für eine Canon 600D anscheinend doch zu viel :rolleyes:

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #13
Hallo Jan, danke für deinen Hinweis mit der falschen Namensschreibung Steffen ich hoffe du kannst mir den Steffan verzeihen
gefuehle_0380.gif

Für deine anderen Erläuterungen bin ich dir auch sehr Dankbar Jan , die haben mich wieder ein Stück weiter gebracht
gefuehle_0232.gif

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #14
Ja so ist es Towy ISO 5000
ihr habt ja alle recht vor lauter schnell schnell nicht richtig eingestellt , aber dann das Bild reinstellen :eek:

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #15
Rauschen ist gegenüber Unschärfe unbedingt das kleinere Übel. Es gibt auch sehr gute Software, mit der man das Rauschen im Foto per Bildbearbeitung deutlich reduzieren kann - ein unscharfes Bild ist eigentlich unrettbar.
LG Jens

PS: die Anmerkungen sollen nicht dazu angetan sein, Dich von einer Veröffentlichung abzuhalten. Deine Fotos sind trotzdem zeigenswert. Insbesondere das Foto #3 gefällt sehr.

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #16
Echt, ISO 5000? (bin gerade mit dem Smattföhn unterwegs und kann daher keine Exifs einsehen...:ups:) Also für diesen hohen Wert ohne Entrauschung sehen die Bilder doch mehr als akzeptabel aus. :daumen:
Wie Jens schon sagte: Rauschen kann man durch geeignete Maßnahmen in gewissen Grenzen begegnen. Ein unscharfes Bild hingegen ist nicht zu retten. ;)

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #17
Es ist alle gut Steffen und Towy, ich bin halt immer so schnell wenn ich ein kriechendes oder hoppelndes etwas sehe habe ich die ganzen Einstellungen nicht immer im Blick.
Aber hinterher sollte ich schon mal schauen :eek:
Und dann muss ich ehrlich zugeben das meine Qualitäten eher beim Bildaufbau als bei der Bildqualität liegen, da muss mein Auge einfach noch besser geschult werden. Ich freue mich immer über eure konstruktiven Kommentare die mich hoffentlich weiter bringen.

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #18
Kleiner Tipp. Gewöhne Dir an nach einem Fototag alles auf "vernünftige" Einstellungen an der Kamera zurückzusetzen. So hast Du Deine Kamera immer einsatzbereit, wenn Du sie schnell brauchst. Vielleicht kannst Du bei Deiner Kamera auch Custom-Einstellungen setzen (meine hat davon 3 Profile). Damit kannst Du dann schnell zu einer bestimmten Konfiguration wechseln.

Beispiel:
C1 - Stativ Landschaft - ISO 100, AV-Mode, Blende 11, Spiegelvorauslösung ...
C2 - Aus der Hand/bewegt - ISO 800, TV-Mode, 1/800 Sekunde, Keine Spiegelvorauslösung ...

usw. Damit kannst Du sehr schnell auf verschiedene Situationen wechseln, wenn Du mit der Kamera unterwegs bist.

LG Jens

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #19
Hallo Emma,
gestalterisch sind die Bilder klasse und das Eichhörnchen wunderschön.

An der Qualität könnte sich natürlich noch so einiges bessern. Aber das braucht dich nicht davon abzuhalten, die Bilder zu zeigen.

Vielleicht ein Vorschlag: Falls du öfters spontan tolle Motive vor deinem Fenster siehst, stell dir die Kamera schon mal vorher auf Verdacht geeignet ein, dann brauchst du sie im Fall des Falles nur noch anzuschalten und draufhalten. ;)
Die Einstellungen sollten evt. auch die Offenblende beinhalten, du hast ja mit f/8 bzw. f/7.1 fotografiert, da ist zumindest noch ein kleines bisschen Potenzial, durch eine offenere Blende f/5.6 die Iso niedriger zu bekommen.

(Edit: Überschnitten. :D Jens hat das mit dem vorher einstellen zeitgleich vorgeschlagen.)

Oder Alternative: Du schaust nur bei gutem hellen Licht aus dem Fenster, dann siehst du die tollen Motive bei Schwachlicht nicht und kommst nicht in die Verlegenheit, auf grenzwertige Einstellungen zurückgreifen zu müssen. :D

(Und nochmal Edit: Die 600D hat solche Customfunktionen glaube ich nicht, die sind erst ab den zweistelligen verfügbar, wenn ich recht informiert bin. Bleibt höchstens, sich bei großer Eile die Motivprogramme zunutze zu machen, vielleicht bei Tieren das Sportprogramm. Oder halt die wahrscheinlichste Situation, die in der nächsten Zeit unterkommt, vorherzusagen und die Kamera dafür passend einzustellen. Zum Beispiel Av-Modus, Blende f/5.6 und Auto-Iso.)

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #20
Ich danke euch Helena und Jens für die wertvollen und ausführlichen Hinweise. Das macht Laune :daumen:

Thema:

Und täglich kommt das Eichhörnchen