Und täglich kommt das Eichhörnchen

Diskutiere Und täglich kommt das Eichhörnchen im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Emma, Aufnahme 3 gefällt mir ebenfalls gut. Da ist ja alles im Grunde schon gesagt ... speziell zu Aufnahme 3 noch Tipps...
  • Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #21
Hallo Emma,

Aufnahme 3 gefällt mir ebenfalls gut.

Da ist ja alles im Grunde schon gesagt ... speziell zu Aufnahme 3 noch Tipps:

Aufnahmetechnik: Du hast Blende 7,1 eingestellt, was bei solchen Lichtverhältnissen nicht optimal ist! Das Objektiv kann immerhin Blende 5,6 am 300mm Ende! Deine Verschlusszeit ist 1/400s ... auch da ist ein bischen Luft zur Verwackelungsgrenze. ISO 5000 wurde schon beanstandet!;)

ISO 5000 kann nur durch die Verwendung der ISO-Automatik zusstande gekommen sein, weil die 600D nur ganze ISOstufen manuell schaltet. Du kannst entweder den ISO-Automatik-Bereich im Menue eingrenzen (z.B. nicht über ISO 3200), oder eine feste Sensorempfindlichkeit vorgeben.

Die IMHO passende Belichtung wäre (rechnerisch) ISO 3200 + Blende 5,6 + 1/250s Verschlusszeit gewesen.

Das erreichst Du z.B., indem Du ISO 3200 (das kann die 600er noch ganz gut) manuell vorgibst und Blende 5,6 über den "A" Mode (Zeitautomatik) erzwingst. Die 1/250s Verschlusszeit ergibt sich dann automatisch.

Bildbearbetung: Ich kenne die 600D ...;) so rauscht sie auch bei ISO 5000 nicht! Ich behaupte mal kühn, dass Du da ganz schön kräftig nachgeschärft hast und so das Helligkeitsrauschen (Luminanzrauschen) sehr verstärkt hast??;)

Ich habe die Aufnahme mal selektiv entrauscht (Hintergrund stärker, als das Gesicht) ....

attachment_php-b.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #22
Hallo,
eine Frage an die Cracks hier unter uns:

Meine Strategie gegen Bildrauschen ist folgende: ich knipse im RAW-Format, lade die Fotos dann in PS10 und kann durch Anhebung des Luminanz-Wertes das Rauschen beseitigen. Ist das in der Form sinnvoll, oder ist es besser den Filter Rauschreduzierung zu benutzen? Was bedeute der Schieberegler "Luminaz"?

Danke für eure Antworten!
Pam

• Und täglich kommt das Eichhörnchen Beitrag #23
@Pam
Luminanzrauschen ist das Helligkeitsrauschen ;)
Bei RAW-Bildern entrausche ich bereits schon etwas im RAW-Konverter, dort geht es sehr feinfühlig mit
dem Entrauschen und man kann Luminanz- und Farbrauschen getrennt voneinander regeln, auch die
Details beim Entrauschen wieder etwas herstellen lassen.
Anschliessend beim fertigen Endbild kann man noch mit entsprechender Software wie z.B. "Dfine 2.0"
nochmals das Rauschen mindern, oder auch manuell mit dem Weichzeichnerwerkzeug in PS ;)

Gruss
JAN

Thema:

Und täglich kommt das Eichhörnchen