Gast10339
Guest
Hi zusammen,
Ich hoffe mir nun nicht ganz die Blöße zu geben, aber ich bin mir halbwegs sicher, dass ich einen Leuchtpunktsucher habe
.
Meine Montierung sammt Teleskop ist folgendes:
https://www.celestron-deutschland.de/product.php?CatID=328&ProdID=1410
Quasi ein Komplettpaket für absolute Frischlinge wie mich, die so mehr oder weniger garkeine Ahnung haben. Montierung, GoTo, Leuchtpunktsucher und natürlich Teleskop. Oh - nicht zu vergessen zwei Okulare (25 und 50-fach wenn ich das nun richtig im Kopf habe).
Das ist mal wirklich übel. Ich hatte bereits ein paar Fotos der ISS gesehen, die schon recht viele Details zeigten, aber das ist wohl als normalsterblicher nur schwer bis garnicht zu toppen.
Welches Equipment ich habe hatte ich ja nen' Stück drüber verlinkt. Dazu einen entsprechenden Adapter auf M42 um halt meine Kamera drannhängen zu können. Mehr ist es bisher nicht (mit der bedeutungsschweren tiefen Stimme - NOCH nicht).
Finanziell hätte es da sicherlich bessere Kombinationen gegeben, aber die Möglichkeit das via Wlan mit Handy oder Tablet zu steuern hat mich eiskalt erwischt und ich konnte nicht nein sagen. In relativ mobil ein "Observatorium" zu haben und auch direkt etwas darüber zu lernen, worauf man da gerade schaut finde ich ein tolles Extra Feature zu dem fotografieren.
Bis 5 Kilo soll die Montierung laut Werbung schaffen. Gehen wir mal realistisch von der Hälfte aus - da dürfte neben dem aktuellen 4" sicherlich ein 5" wenn nicht gar 6" möglich sein. Das sind sicherlich keine Welten, aber für bezahlbares Geld kann ich da (ich spinne mal ganz optimistisch) aufrüsten auf Basis meiner bestehender Ausrüstung.
Wenn Du mir sprichwörtlich unter die Arme greifen kannst - aber liebend gerne
. Ich gestehe, dass das Thema sehr weitläufig ist und als Laie hat man nur zwei Möglichkeiten - Lehrgeld zahlen und einfach anfangen, oder ewiger Theoretiker bleiben. Wenn sich das Lehrgeld reduzieren lässt bin ich alles andere als traurig :klatschen:.
Wie das endet wenn einen das Astrofieber packt habe ich (leider
) via google auf diversen Seiten gesehen. Schon alleine vom stationären Aufbau her. Gartenlaube mit Loch im Dach, zwei Kameras zum nachführen, Astro-Software auf dem Laptop und nen Rohr was vermutlich mit dem Kran an die Stelle gepflanzt wurde. In den Konstrukten überhaupt noch eine Kamera zu finden (sic!) ist in der tat schon eine Aufgabe. Schönerweise kommt man bei sowas auch garnicht mehr auf den Gedanken zu fragen, was das gekostet hat
.
In dem Sinne beste Grüße in die Runde,
Mike
Du meinest einen Polsucher?
Was hast Du Dir denn für eine Montierung zugelegt, wenn ich fragen darf?
Ich hoffe mir nun nicht ganz die Blöße zu geben, aber ich bin mir halbwegs sicher, dass ich einen Leuchtpunktsucher habe
Meine Montierung sammt Teleskop ist folgendes:
https://www.celestron-deutschland.de/product.php?CatID=328&ProdID=1410
Quasi ein Komplettpaket für absolute Frischlinge wie mich, die so mehr oder weniger garkeine Ahnung haben. Montierung, GoTo, Leuchtpunktsucher und natürlich Teleskop. Oh - nicht zu vergessen zwei Okulare (25 und 50-fach wenn ich das nun richtig im Kopf habe).
[...] der Astrokollege macht übelste Aufnahmen von der ISS.
Das ist mal wirklich übel. Ich hatte bereits ein paar Fotos der ISS gesehen, die schon recht viele Details zeigten, aber das ist wohl als normalsterblicher nur schwer bis garnicht zu toppen.
Mike kannst ja mal ein wenig zu deinem Equipment sagen, dann kann ich dir unter die Arme greifen.
Wenn einen das Astrofieber gepackt hat ist auch abschied nehmen von seiner Geldbörse angesagt![]()
Welches Equipment ich habe hatte ich ja nen' Stück drüber verlinkt. Dazu einen entsprechenden Adapter auf M42 um halt meine Kamera drannhängen zu können. Mehr ist es bisher nicht (mit der bedeutungsschweren tiefen Stimme - NOCH nicht).
Finanziell hätte es da sicherlich bessere Kombinationen gegeben, aber die Möglichkeit das via Wlan mit Handy oder Tablet zu steuern hat mich eiskalt erwischt und ich konnte nicht nein sagen. In relativ mobil ein "Observatorium" zu haben und auch direkt etwas darüber zu lernen, worauf man da gerade schaut finde ich ein tolles Extra Feature zu dem fotografieren.
Bis 5 Kilo soll die Montierung laut Werbung schaffen. Gehen wir mal realistisch von der Hälfte aus - da dürfte neben dem aktuellen 4" sicherlich ein 5" wenn nicht gar 6" möglich sein. Das sind sicherlich keine Welten, aber für bezahlbares Geld kann ich da (ich spinne mal ganz optimistisch) aufrüsten auf Basis meiner bestehender Ausrüstung.
Wenn Du mir sprichwörtlich unter die Arme greifen kannst - aber liebend gerne
Wie das endet wenn einen das Astrofieber packt habe ich (leider
In dem Sinne beste Grüße in die Runde,
Mike