Tutanchamun

Diskutiere Tutanchamun im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese Ausstellung geistert ja schon seit einigen Jahren durch Deutschland und ist von mir eine echte Empfehlung. Alle Aufnahmen mit meiner EX-D200...
  • Tutanchamun Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Diese Ausstellung geistert ja schon seit einigen Jahren durch Deutschland und ist von mir eine echte Empfehlung.
Alle Aufnahmen mit meiner EX-D200 und 18-105VR, "digitaly remasterd" wie das so schön heißt.

1_DSC_0703 - Kopie.jpg

1_DSC_0731 - Kopie.jpg

1_DSC_0738 - Kopie.jpg

1_DSC_0759.jpg

Digitalfotografie ist toll, vor allem merkt man wie unterschiedlich man nach einigen Jahren entwickelt.... wenn man RAWs hat. :p

• Tutanchamun Beitrag #2
Wirklich faszinierend und tolle Aufnahmen...!
Ich kann mich schwach erinnern, Anfang der 90er mal irgendwo eine Sonderausstellung gesehen zu haben, in der ich mir die Dinge angucken konnte, die ich vorher nur aus dem Buch kannte. Ich war beeindruckt, kann ich dir sagen - aber damals leider noch ohne Kamera....

• Tutanchamun Beitrag #3
In den 80ern waren die Originale in München. Das hier sind alles Nachbauten deshalb darf man auch knipsen.

• Tutanchamun Beitrag #4
Hab mich schon gewundert, dass du fotografieren durftest...
In München war ich damals nicht, ich weiß aber, dass ich Originale gesehen habe. Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob es in Hildesheim im Römer- und Palizäus-Museum gewesen sein könnte...

• Tutanchamun Beitrag #5
Da hattest du Glück, die Originale verlassen Ägypten nicht mehr und überleben hoffentlich die Regierungen dort.

• Tutanchamun Beitrag #6
RAW

Du hast vollkommen Recht. Man entwickelt tatsächlich im Laufe der Jahre die Bilder völlig unterschiedlich. Ich habe dieses Phänomen sogar zuweilen von Tag zu Tag mit einer Nacht Überlegung dazwischen.

Im Jahre 2005 habe ich in Bonn die Exponate im Original gesehen und an der Garderobe war meine Knipskiste bereits wech unter Androhung von diversen Koppirait-Übeln, falls ich eine kleinere zweite versteckt gehabt hätte.

Nun meine Meinung zu den Bildern:

All Deine Bilder fangen die Atmosphäre ein, welcher solche herausragenden Exponate einfach bedürfen.

Bei Bild 1 hätte ich das rechte Exponat weggebeamt.
Bei Bild 2 hätte mir ein Ausschnitt von Tierkopf und Siegel im Hochformat genügt.
Bild 3 wäre mit mehr Raum links und rechts vom Exponat besser. Oder gleich Querformat. Allerdings kenne ich das Original nicht. Viellecht geht das ja nicht.

An Bild 4 hab ich nix herumzumeckern.

• Tutanchamun Beitrag #7
Peter_M :
Das hier sind alles Nachbauten deshalb darf man auch knipsen..

Zu dem Thema hab ich auch was :
Ägyptische Museum 2008 Kairo:
Hoffentlich hatten die gerade die Originale da:
Oly2000 Z :
0910_LR_6614.jpg
P1010117.jpg
Exif stimmen nicht, und nehme mir immermal vor die Glasspiegelungen der Vitrinen und ausgefressenen Lichter zu bearbeiten;)

Thema:

Tutanchamun

Zurück
Oben Unten