Tiefflug

Diskutiere Tiefflug im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die kleinen weißen Punkte sind Wassertropfen. Ein Bild aus dem Tarnzelt. Eigentlich war ich auf Wasservögel aus. Da kamen zwei Falken, flogen nahe...
  • Tiefflug Beitrag #1
Mischi
Mischi
Die kleinen weißen Punkte sind Wassertropfen.
Ein Bild aus dem Tarnzelt.
Eigentlich war ich auf Wasservögel aus.
Da kamen zwei Falken, flogen nahe über das Wasser und tauchten kurz mit den Füßen ein. Das wiederholten sie dreimal. Jedes mal versuchte ich zu fokussieren. Aber die waren einfach sehr schnell. Beim dritten Mal habe ich manuell vorfokussiert. Das ist war dann das einzige Bild, das einigermaßen gelungen ist.

12080-falke-im-tiefflug.jpg

Anzeige

Re: Tiefflug
  • Tiefflug Beitrag #2
30 haben das gesehen und keiner schreibt was. Finde das immer ein bisschen schade.
Das Bild ist dir sehr gut gelungen Michael. Was mich nur stört sind diese Wassertropfen. Die lenken irgendwie ab auch wenn sie nicht groß sind. Aber ansonsten toll :daumen:

• Tiefflug Beitrag #3
Ja ja,wenn man Vögel im Flug fotografiert, wird auch viel Müll produziert. Um so mehr Freude machen nachher Bilder wie diese. Sehr schön. Daumen hoch!
Jan

• Tiefflug Beitrag #4
Das Eintauchen mit den Füßen bei den Falken - das wärs natürlich gewesen :) Na, das Jahr ist noch jung - abwohl zur Zeit wirst Du dich wohl eher nicht ins Tarnzelt begeben (es sei denn, es ist beheizt).

LG Jens

• Tiefflug Beitrag #5
Danke für die Rückmeldungen! Ja, das ist ein Manko, dass die Punkte nicht als Wassertropfen erkennbar sind. Das Eintauchen hätte ich gerne auch gehabt.
Aber keine Chance. Da waren die viel zu nahe um noch reagieren zu können.
Zudem hätte ich sie dann nur von hinten seitlich. Aber schön wäre es schon gewesen.
Ein solches Verhalten hatte ich noch nie beobachten können. Vermutlich haben sie sich Libellen gegriffen. Aber sicher ist das nicht. Muss ich mal einen Vogelkundler fragen.

• Tiefflug Beitrag #6
Wie schon mehrfach geschrieben, bewundere ich die Ausdauer und Geduld der Vogelbeobachter hier im Forum. :daumen:

Ich finde es eine gelungene Aufnahme :daumen::daumen:. Der Fokus sitzt, soweit ich das in der Auflösung sehen kann auf dem Auge, die Unschärfe in den Flügeln bringt Dynamik ins Bild.

So was muss man erst mal einfangen.....

• Tiefflug Beitrag #7
Danke, Ulla, für deine fundierten Worte!

• Tiefflug Beitrag #8
Mir gefällt das Bild sehr gut, Michael! :clapping:
Muss man so erstmal hinbekommen!

• Tiefflug Beitrag #9
Vielen Dank, Waldschrat!

• Tiefflug Beitrag #10
Klasse Bild, gerade die frontalen oder fast frontal auf einen zukommenden Vögel sind wahrlich NICHT einfach.
Das ist Dir hier richtig gut gelungen !!

• Tiefflug Beitrag #11
Von solchen Bildern kann ich nur träumen :) (ausserdem fehlen Brennweite, Tarnzelt, Geduld, etc... :) )

Super erwischt! Tolles Bild, gefällt mir sehr gut!

Die Punkte habe ich übrigens schon gleich als Wassertropfen interpretiert... ;)

• Tiefflug Beitrag #12
Vielen Dank, Dirk! Ja, die Punkte lassen sich auch ein wenig aus dem Einführungstext erschließen. Wenn ich aber dieses Foto für einen Wettbewerb einreichen würde, dann fehlt ja der Text. Das würde die Jury wohl nicht interpretieren können mit der Folge einer entsprechenden niedrigen Bewertung.

Thema:

Tiefflug