Thi-Papagei

Diskutiere Thi-Papagei im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Habe mit dem Nikon 18-200mm versucht diesen Vogel nach besten Wissen und Gewissen in einem Gehege abzulichten. Ich dachte mir dass der Ast...
  • Thi-Papagei Beitrag #1
kid80
kid80
Habe mit dem Nikon 18-200mm versucht diesen Vogel nach besten Wissen und Gewissen in einem Gehege abzulichten.

Ich dachte mir dass der Ast einfach dazu gehoert, darum hab eich ihn nicht weg retuschiert.

1_chiangmai-zoo-4.jpg

• Thi-Papagei Beitrag #2
Hallo Michael,

der Papagei ist sehr schön fotografiert, gar keine Frage.

Und doch lenkt mich der Ast beim Betrachten des Papagei`s zu sehr ab.

Meinem Empfinden nach wirkt das Bild durch den Ast unruhig.

Der Ast "drängt" sich zu sehr in den Vordergrund, was dem eigentlichen Hauptmotiv schadet.

Harmonie und Ruhe gehen dadurch verloren.

• Thi-Papagei Beitrag #3
So besser?

1_papa.jpg

• Thi-Papagei Beitrag #4
Also mir gefällt es so besser.

LG Bernhard

• Thi-Papagei Beitrag #6
Michael,

nach den fotografischen "Regeln" in Bezug auf Gestaltungslehre bzw. harmonischem Bildaufbau, wäre nur die Entfernung des Astes perfekt gewesen.

Mit dem neuen Bild hast Du Dich jetzt in den Bereich der Tier-Portraitierung begeben.
Die Wirkung auf den Betrachter ist jetzt natürlich eine andere.

Aber was heißt schon "Regeln" ?

Du musst hinter Deinem Bild stehen.

Dir alleine muss es gefallen.

Und wenn dem so ist ... sollte eigentlich Deine fotografische Welt in Ordnung sein.

Denn trotz aller fototechnischen, sowie fotogestalterischen "Lehrbuch-Regeln", letztendlich entscheidet zum Schluss immer einzig und allein der persönliche Geschmack.

• Thi-Papagei Beitrag #7
Hallo Kid,

mir gefällt der Beschnitt des ersten Bildes auch besser.
Allerdings ohne den Ast, würde es nochmal (für mein Geschmack)
besser wirken.

Aber ein echt tolle Aufnahmen von einem Kakadu.
Sein Blick finde ich klasse. :)

• Thi-Papagei Beitrag #8
... nach den fotografischen "Regeln" in Bezug auf Gestaltungslehre bzw. harmonischem Bildaufbau ...

Lassen wir die Kirche ruhig mal im Dorf: Gestaltungsregeln sind der Anfang aller Weisheit - nicht das Ende ;)

Mir gefällt Deine neue Variante; davon abgesehen hat mich der Zweig im Original übrigens auch nicht gestört.

• Thi-Papagei Beitrag #9
Herzlichen Dank fuer eure Meinungen.

Ich sehe schon das man mit einem Bild viele Wirkungen erzielen kann. Mir gefaellt die Fotografie mit der Gestaltungsmoeglichkeit immer besser.

• Thi-Papagei Beitrag #10
Lassen wir die Kirche ruhig mal im Dorf: Gestaltungsregeln sind der Anfang aller Weisheit - nicht das Ende ;)

Mir gefällt Deine neue Variante; davon abgesehen hat mich der Zweig im Original übrigens auch nicht gestört.

Wenn das Bild mit Zweig Dich nicht stört, ist das doch in Ordnung, Robert.
Wer sollte denn da was gegen haben ?
Ich auf jeden Fall nicht :D

Genau so kann aber auch niemand was dagegen haben, wenn ich mir ein Bild betrachte, egal ob hier im Forum,
oder in irgendeiner Fotogalerie und dazu mein persönliches Empfinden, bzw. meine Gefühle äußere.
Letztendlich stellt ja Jeder hier seine Bilder ein um zu erfahren, welche Wirkung sie auf andere Betrachter ausüben :rolleyes:

Und wie ich bereits schrieb.
Letzten Endes entscheidet sowieso einzig der persönliche Geschmack.
Gestaltungsregeln hin oder her ... und das ist in meinen Augen auch gut so :daumen:

Denn nichts wäre schlimmer, als wenn alle mit Maßband und Mikrometerschraube ihre Bilder gestalten würden.

• Thi-Papagei Beitrag #11
tja, die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und die Möglichkeiten
vielfältig.;)
Ich z. B. hätte wahrscheinlich den Ast etwas unscharf gemacht...
Das Bild aber nicht so eng beschnitten. In diesem Fall find ich das erste im
Ouerformat besser. Weiss jetzt grad nicht genau, warum... aber für mich
braucht der Papagei mehr Raum als im letzten Bild.
Aber, wie gesagt, alles Geschmackssache...;)

Lieber Gruss
Marie

• Thi-Papagei Beitrag #13
Und wie ich bereits schrieb.
Letzten Endes entscheidet sowieso einzig der persönliche Geschmack.
Gestaltungsregeln hin oder her ... und das ist in meinen Augen auch gut so :daumen:

Denn nichts wäre schlimmer, als wenn alle mit Maßband und Mikrometerschraube ihre Bilder gestalten würden.

Hier hätte deine frühere Signatur gepasst wie die Faust auf's Auge Roko.

Das war doch so wie "..... wer die Regeln ignoriert, ist ..... wer sich aber lebenslang dran festklammert ist phantasielos ..." oder so ähnlich.... kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern.

Aber zurück zum Bild .... Mir persönlich gefällt der weite Beschnitt auch besser, damit der Vogel mehr Raum hat. Wie schon sehr richtig geschrieben... alles Geschmackssache und das ist gut so. Und es ist auch gut so, nein , eher SUPER, dass man seine Meinung hier freundlich sagen kann und keiner darüber verletzt ist.

Darum heist dieses Forum ja auch " Das freundliche Forum " und desshalb sind wir auch alle froh ein Teil davon zu sein.

• Thi-Papagei Beitrag #14
Gestern Abend habe meiner Tochter die Fotos gezeigt vom Zoo. Sie liebt den Zoo. Da hab eich doch glatt noch diesen Vogel entdeckt.

1_cm-ara-1.jpg

• Thi-Papagei Beitrag #15
Michael,

nach den fotografischen "Regeln" in Bezug auf Gestaltungslehre bzw. harmonischem Bildaufbau, wäre nur die Entfernung des Astes perfekt gewesen.

Mit dem neuen Bild hast Du Dich jetzt in den Bereich der Tier-Portraitierung begeben.
Die Wirkung auf den Betrachter ist jetzt natürlich eine andere.

Aber was heißt schon "Regeln" ?

Du musst hinter Deinem Bild stehen.

Dir alleine muss es gefallen.

Und wenn dem so ist ... sollte eigentlich Deine fotografische Welt in Ordnung sein.

Denn trotz aller fototechnischen, sowie fotogestalterischen "Lehrbuch-Regeln", letztendlich entscheidet zum Schluss immer einzig und allein der persönliche Geschmack.

Der Meinung bin ich auch. Nur den Ast weg und dann passt es Supi:daumen:

LG
Viktor

Thema:

Thi-Papagei

Zurück
Oben Unten