Teleobjektiv

Diskutiere Teleobjektiv im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat. Irgendwie habe ich gefallen an der Hundefotografie gefunden. Da geht es doch ziemlich hektisch zu...
  • Teleobjektiv Beitrag #1
Fotoflöchen
Fotoflöchen
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat.

Irgendwie habe ich gefallen an der Hundefotografie gefunden. Da geht es doch ziemlich hektisch zu.

Bisher habe ich meine A7II dazu genutzt, zusammen mit manuellen Objektiven, oder meinem 105er Makro in Verbindung mit dem Sigma MC11 Adapter. Doch ist mir die Auschussrate viel zu hoch. Ist aber auch kein Wunder bei adaptierten Gläsern.

Ich suche demnach eine Linse für eine von meinen Kameras. Ich bin mir allerdings noch nicht so ganz schlüssig, welche Kombi besser für solche Motive geeignet ist.

Zur Auswahl stehen das:

Olympus Pro 40-150 2.8 in Verbindung mit meiner E-M10 Mark I

Nikon 70-200 2.8 in Verbindung mit einer Nikon D5300

Sony 70-200 4.0 in Verbindung mit einer Alpha 7II

Vielleicht hat ja jemand von euch eine solche Kombi und kann mir seine Erfahrung schildern, inwieweit der Autofokus arbeitet.

Euch allen einen guten Rutsch. :daumen:

LG

Flo

• Teleobjektiv Beitrag #2
Da ist Lichtstärke auf jeden Fall von Vorteil, also f/2.8! Wie schnell der Autofokus deiner Kameras reagiert, weiß ich aber jetzt leider nicht.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die genannten Kombinationen auszuprobieren?

• Teleobjektiv Beitrag #3
Hallo Robert,

leider nein.

Ich denke auch, das es ein 2.8er werden muss. Schade dass das neue Sony-Glas so teuer ist.

Von der Serienbildgeschwindigkeit her ist die Olympus im Vorteil gegenüber der Nikon. Ich mach mir halt nur Gedanken über den AF.

Einen schönen Neujahrstag wünscht

Florian

• Teleobjektiv Beitrag #4
Ich denke mal das Sony und Olympus den langsameren AF gegenüber der Nikon haben.
Was nützt eine schnelle Linse wenn der AF der Kamera es nicht kann.

• Teleobjektiv Beitrag #5
Nimm das Nikon an Deiner D5300 habs an meiner D7200 und kann nur positives darüber sagen´, schnell und absolut scharf.

• Teleobjektiv Beitrag #6
Nimm das Nikon an Deiner D5300 habs an meiner D7200 und kann nur positives darüber sagen´, schnell und absolut scharf.

Ich werf mal das 70-200 f4 ins Rennen.Ein Leichtgewicht und richtig schnell
und scharf!:daumen:

• Teleobjektiv Beitrag #7
Ich habe das 70-200/4 und es hat gegenüber dem 2.8er zwei Vorteile :
1. Preis
2. Gewicht

Ein Kumpel von mir hat das 2.8er ... ich habe natürlich ein Vergleichtest gemacht ... meiner Meinung nach ist die Auflösung vom 4er besser. Der AF hätte ich beim 2.8er als minimst schneller eingeschätzt. Mir ist das Plus an Auflösung/Schärfe lieber. (getestet damals mit der D800)
Wenn Du die Hunde am hellichten Tag ablichten willst, könnte das 4er wirklich die bessere Option sein ... bei Indoor-Sport (in meinem Fall Eishockey) ist das 2.8er besser, weil kürzere Verschlusszeit möglich.
Generell muss man aber sagen, das der Autofokus je lichtstärker um so schneller ist.

Ich bin mal ganz gemein und werfe das Sigma 120-300/2.8 Sport in den Ring ... wenn das Budget dies zulässt ... lass das Nikon 2.8 links liegen und nimm das Sigma ... durfte das schon mal antesten und ein Arbeitskollege setzt das erfolgreich in der Sportfotografie ein (Fussball). Das Sigma geistert immer durch meine Gedanken ... aber der Preis blokiert dan den "Bestell-Button" :D

• Teleobjektiv Beitrag #8
Hallo zusammen,

bitte verzeiht die späte Antwort, aber ich habe die um die Ohren.

Vielen Dank zunächst für eure Tips. Ich hatte meine Frage auch in einem weiterem Forum gestellt und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein lichtstarkes Objektiv allein wohl nicht reichen wird, bei meinem Kameraequipment. Also mache ich einfach weiter wie bisher und hoffe auf ein paar Glückstreffer. :D
Dies hat bisher ja auch ganz gut geklappt. Ich verdiene damit ja auch nicht meine Brötchen. :rolleyes:

Euch noch einen schönen Sonntag.:daumen:

LG

Flo

• Teleobjektiv Beitrag #9
Hallo Flo

Wie immer entscheidet am Ende die Frage "was/wieviel ist "es" mir wert" ...
Bei lichtstarken Zooms (also grob gesagt Bereich Sport/Action) ist man, meiner Meinung nach, im teuersten Segment angekommen. Wenn man da investirt, sollte man sich wirklich zu 100% sicher sein.

Thema:

Teleobjektiv