tele mit makro?

Diskutiere tele mit makro? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; ich bin auf der suche nach einem tele. am besten sollte man damit auch makroaufnahmen machen können. welches sollte ich mir kaufen? zur auswahl...
  • tele mit makro? Beitrag #1
farblos
ich bin auf der suche nach einem tele. am besten sollte man damit auch makroaufnahmen machen können. welches sollte ich mir kaufen?
zur auswahl stehen:
sigma 70-300mm
sigma 50-200mm

beim 70-300er gibt es eine ausführung mit os und eine mit apo. wo liegt der unterschied zwischen den beiden objektiven? die lichtstärke ist ja die gleiche. kann mit beiden makroaufnahmen machen?

• tele mit makro? Beitrag #2
Wenn du Makros machen willst, würde ich dir eher zu einer Festbrennmeite wie das SIGMA 105er oder dem Tamron 90er raten.

• tele mit makro? Beitrag #3
Ein echtes Makro hat den Abbildungsmaßstab 1:1
Das angebotene 70-300 APO (spezielle Vergütung) 1:2
Das 70-300 OS nur 1:3,9

Ich finde das 70-300 APO gar nicht mal so schlecht, für den Einstieg!
Ist zwar nicht das schnellste Objektiv, aber immerhin das hässlichste!
Hatte es mir damals auch gekauft (2004) und fand es ganz in Ordnung.
Klar ist jedoch, dass das Objektiv kein rechtes Makro ist.

Hier ein Beispielbild von damals (Heuschrecke)
Ich finde das eine ordentlich Leistung! (Kamera war die SD10)

heuschrecke.jpg

• tele mit makro? Beitrag #4
ich suche ein telezoom mit dem auch makroaufnahmen machen kann.

• tele mit makro? Beitrag #5
Wie Ulli schon schrieb/zeigte, ist das Sigma 70-300 Apo Makro da ein guter Tip ;)
-leider gebraucht nur schwer zu bekommen, suche auch schon länger eins... :rolleyes:

Von den 70-300er Tele-Zooms gibt es aktuell drei Stück auf dem Markt,

das Sigma 70-300 ohne APO,ohne OS

das Sigma 70-300 mit APO, ohne OS, mit Makro

und als neuestes

das Sigma 70-300 OS ohne APO, mit OS, ohne Makro

(APO ist eine Bezeichnung für eine besondere Qualität der verwendeten Gläser,
was zu brillianteren Bildergebnissen führen soll)

• tele mit makro? Beitrag #6
Da sollte erstmal klar sein, für welche Knippsmaschien das Dings sein soll.

Ich hab ein 70-300 APO Makro für die Nikon.
Mit Motor, mir schnell genug, Qualität durchaus sehenswert für so eine 70 Euro Linse.

• tele mit makro? Beitrag #7
Nabend,

ich kann da nur das Sigma 70-300 DG APO Macro empfehlen.
Zum Neupreis für unter 200.- Euro zu haben und es ist eine super "Allzweckwaffe!"

Habe das an meiner Pentax K10D und erziele damit sehr gute Ergebnisse!;)

gruß

Alex

• tele mit makro? Beitrag #8
Aus welchem Grund braucht man den sowas ? Falls man mal im Garten rum kriecht und Tierchen fotografiert und plötzlich ein Adler in der Entfernung auftaucht, um den dann noch zu fotografieren ?
Sorry bin davon überzeugt das es sowas nicht gibt.... es mag zwar Makro drauf stehen aber nicht Makro drin sein. Wie Uli schon schreibt, der Abbildungsmaßstab wird wohl recht schlecht sein, außerdem ist ein Lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite von 70-300mm nicht erschwinglich für einen Normalsterblichen. Um gescheit freistellen zu können sollte schon mindestens eine Blende von 2,8 vorhanden sein eher noch größer.....
Außerdem wer will eine riesen Tonne von Teleobjektiv bei Makroaufnahmen mit sich rumschleppen, die Kamera ruhig einzustellen ist schon schwierig genug......

• tele mit makro? Beitrag #9
Nabend,

Aus welchem Grund braucht man den sowas ? Falls man mal im Garten rum kriecht und Tierchen fotografiert und plötzlich ein Adler in der Entfernung auftaucht, um den dann noch zu fotografieren ?

Solche Objektive sind ganz toll, wenn man sich in eine Richtung orientieren will. Dann kann ich immer noch Entscheiden. Will ich noch mehr Makro oder will ich noch mehr Tele. Zudem habe ich bereits erwähnt, gerade in Zoologischen Gärten ein klasse "Immerdrauf" Objektiv.

...Wie Uli schon schreibt, der Abbildungsmaßstab wird wohl recht schlecht sein...

Blödsinn! Mit einem ABM von 1:2 geht schon einiges! Weiterhin könnte man mit Achromaten oder Nahlinsen einen noch größerem ABM erreichen.

Um gescheit freistellen zu können sollte schon mindestens eine Blende von 2,8 vorhanden sein eher noch größer.....

Ebenfalls Blödsinn. Ich stelle meine Motive mit Blende 8 bzw Blende 13 frei. Je nachdem, wie der Hintergrund sein soll. Beachte, dass die Makrofunktion erste bei einer Brennweite ab 200-300mm zugeschaltet werden kann.

Außerdem wer will eine riesen Tonne von Teleobjektiv bei Makroaufnahmen mit sich rumschleppen, die Kamera ruhig einzustellen ist schon schwierig genug......

Das Sigma ist keinesfalls eine riesen Tonne. Es ist kompakt und leicht!;)

gruß

Alex

• tele mit makro? Beitrag #10
Hallo Alex,

in der Sache gebe ich Dir durchaus Recht .... auch wenn Peter das auch anders sehen darf. Ich fände es sehr nett, wenn Du andere Meinungen nicht mit "Blödsinn" abqualifizieren würdest ... das ist mir zu aggressiv.;)

Danke;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • tele mit makro? Beitrag #11
Nun, ich könnt`s schon gebrauchen :D

Gehen fällt mir sowieso zur Zeit nicht so leicht und jedes zusätzliche Gewicht macht es schwieriger. Da käme mir so ein 70-300 grade recht für Landschaft, Vögel usw. und wenn es dann noch so gute Qualität hat wie das 70-300 Apo Makro, dann würde ich auch das eine oder andere Insekt usw. ablichten :p

Hab leider lernen müssen: die beste Ausrüstung hilft nicht, wenn sie aus Gewichtsgründen zu Hause bleibt.

Hab ein relativ schweres, recht stabiles Stativ und zig verwackelte Aufnahmen, weil mir die 2,2 kg zusätzlich zur normalen Ausrüstung dann eben doch zu viel waren -wie gesagt, nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus gesundheitspolitischen Überlegungen. Seit ich ein rund 1 kg Slik-Stativ habe, gehe ich hingegen fast nie mehr ohne, das erspart mir dann auch den Frust am PC wegen Verwacklungsunschärfe. :cool:

• tele mit makro? Beitrag #12
SIGMA 70-300mm ...

Hallo zusammen,

das SIGMA 70-300mm MACRO gab es in mindestens drei Ausführungen, die sich IMHO nicht wirklich unterscheiden und optisch IMHO alle sehr ansprechende Bilder machen .... und ja ... die Macrofunktion ist zwischen 200-300mm Zuschaltbar und sehr interessant.

Die Ausführungen sind:

70-300 MACRO DL (nicht digital vergütet ... ich merke zum DG aber KEINE Unterschiede)

70-300 MACRO DG (digital vergütet)

70-300 MACRO DG APO ... (das tollste;))

Es lohnt sich, diese interessante Optik gebraucht zu erstehen ... wobei ... das DL ... aus vordigitaler Zeit ist dem DL in nichts unterlegen ... ich habe nämlich beide bzw. Sonja hat ein DG.

Für MaKrophotographie eignetet es sich sehr gut, wenn man ab 200mm Aufnahmen mit größeren Fluchtdistanzen zu machen hat. Die Tiefenschärfe ist schon bei 200mm und Offenblende "dünne" genug.

Der Abbildungsmaßstab 1:2 bezieht sich natürlich auf Vollformat ... an einer APS-C Kamera ist das schon ganz schön ordentlich.;)

Grüße

Klaus

• tele mit makro? Beitrag #13
Hallo Farblos, hallo Peter,

ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das es mit Tele Objektiven möglich ist Makro Aufnahmen zu fertigen.
Beispiele von den Bildern habe ich hier schon in den einzelnen Rubriken eingestellt. Es mag natürlich auch anders gehen, reine Makro Objektive, aber ich habe Kombinationen, einzelne Teilnehmer wissen es, die nicht der Lehre der Fotografie entsprechen, aber trotzdem tolle Makro Fotos ergeben.
Bei Interesse kann ich einzelne Objektiv Kombinationen einmal hier einstellen.

Gruß

Hermann;)

• tele mit makro? Beitrag #14
kann ich mit dem 70-300mm OS auch makroaufnahmen machen?
das tele sollte zoom haben und ich will damit auch makroaufnahmen machen.

• tele mit makro? Beitrag #15
Schau mal, Farblos, Du hast schon sooo viele Antworten, wenn Du das auch mal richtig LIEST, dann weißt Du schon mehr. ;)

Und wo sich inzwischen so viele Leute bemüht haben, Deine Frage zu beantworten, da wäre es schön und höflich, Hallo und Tschüß, vielleicht sogar "Danke" zu sagen... :rolleyes:

• tele mit makro? Beitrag #16
leider doppelt, bitte nicht beachten ;-)

Das ist mein Temperament ;D

• tele mit makro? Beitrag #17
Einmal versuch ich`s noch... :)

kann ich mit dem 70-300mm OS auch makroaufnahmen machen?
das tele sollte zoom haben und ich will damit auch makroaufnahmen machen.

Wie Ulli schon schrieb/zeigte, ist das Sigma 70-300 Apo Makro da ein guter Tip ;)
-leider gebraucht nur schwer zu bekommen, suche auch schon länger eins... :rolleyes:

Von den 70-300er Tele-Zooms gibt es aktuell drei Stück auf dem Markt,

das Sigma 70-300 ohne APO,ohne OS

das Sigma 70-300 mit APO, ohne OS, mit Makro

und als neuestes

das Sigma 70-300 OS ohne APO, mit OS, ohne Makro :eek::eek::eek::eek: :ausrufezeichen: ;)

(APO ist eine Bezeichnung für eine besondere Qualität der verwendeten Gläser,
was zu brillianteren Bildergebnissen führen soll)

• tele mit makro? Beitrag #18
Ich hatte zwar damals die APO-Version des 70-300mm. War für den Anfang ganz OK, den Kauf des 105mm habe ich dennoch nie bereut, die Unterschiede sind einfach nicht zu vernachlässigen.

• tele mit makro? Beitrag #20
danke für die antworten :)

von dem 105mm habe ich schon gelesen, dass ist gutes tele-makro. die fotos die gesehen habe die mit dem 105mm gemacht worden sind sehen sehr gut aus.
dank euren ekrärungen bin ich jetzt etwas schlauer. das objektiv 70-300mm mit apo und makro ist interessant für mich.
das dürfte vom preis-leistungsverhältnis ganz gut sein.

Thema:

tele mit makro?

Zurück
Oben Unten