Tamron oder Sigma?

Diskutiere Tamron oder Sigma? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, Du auch gelegentlich manuell fokussierst und eine gute Abbildungsleistung suchst wirst Du mit dem...
  • Tamron oder Sigma? Beitrag #21
Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, Du auch gelegentlich manuell fokussierst und eine gute Abbildungsleistung suchst wirst Du mit dem Tamron sehr glücklich werden. An der D300 konnte ich einen sehr ausgiebigen Vergleich zwischen dem Sigma (non OS) und dem Tamron (ich meine, es war schon die neuere Variante) durchführen. Bei mir ist es damals das Sigma geworden, was ich aber bereut habe. Das Tamron bildet farblich sehr gut ab, hat wenig Verzeichnung, ist aber wirklich sehr sehr langsam seitens des AF. Das Sigma bildet vergleichsweise neutral ab und hat einen schnellen AF. Der trifft aber nicht immer (gerade bei Gegenlichtsituationen) und wird bei schnellen Situationen etwas hektisch was das Motiv durchaus mal verloren gehen lassen kann. Wenn man um die Situation weiss kann man bei weit entfernten Situationen auf Unendlich und manuell stellen ohne befürchten zu müssen, dass der AF wieder einmal dagegen schiesst.

Eine Alternative für Dich sähe ich noch in einem älteren Nikon AF-D 80-200/2,8. Einige in meinem Umfeld nutzen es und sind hoch zufrieden damit. Die 10mm die unten fehlen sind zu verschmerzen. Preislich dürfte es gebraucht auch nicht teurer kommen als ein neues Sigma oder Tamron.

• Tamron oder Sigma? Beitrag #22
Das Nikon sieht sehr gut aus. Aber hat das denn einen internen Fokus Motor oder nur den Stangen AF?

Gruß Tim

• Tamron oder Sigma? Beitrag #24
Ich glaube nicht, dass man noch wirklich neue, aktuelle Objektive mit Stangenantrieb kaufen kann ... Das Nikon ist natürlich mit Ultraschall-Motor ausgerüstet !
Falls Du in der Zukunft mal auf Vollformat umsteigen möchtest, solltest Du stets überlegen, ob Du wirklich noch Geld in Crop-Objektive stecken willst ...
Falls DU mit APS-C glücklich bist und dir FF das Geld nicht wert ist, entfällt diese Überlegung natürlich ;)

• Tamron oder Sigma? Beitrag #25
Alle Nikon AF-S Objektive sind mit einem Ultraschallmotor ausgestattet und haben somit einen internen AF- Antrieb. Dadurch kann man sie auch an den "kleinen" Kameramodellen von Nikon mit funktionierendem AF einsetzen. Das von Dir gezeigte ist die letzte Version des 80-200/2,8 vor der Einführung des moderneren 70-200/2,8 VR I. Da es keinen VR besitzt müsste es sich zu vernünftigen Preisen bei den üblichen Verdächtigen finden lassen. Ich hatte mal einen Link zu einer Gebrauchtliste von Calumet gepostet, gelegentlich findet sich das Objektiv dort (die Liste wird jede Woche aktualisiert).

• Tamron oder Sigma? Beitrag #26
Hallo,

nein möchte in den nächsten Jahren nicht auf Vollformat umsteigen. Wenn ich nochmal Geld habe, kommt wahrscheinlich eine D 7000.

Dann werde ich wohl noch was sparen und mir das Nikon Af-s 80-200mm kaufen.

Gruß Tim

• Tamron oder Sigma? Beitrag #27
hi,

und

gibt es tolle infos zu deinem wunschkandidaten...:)

lg

joerg

• Tamron oder Sigma? Beitrag #28
Also nur mal so,

mit dem älteren NIKKOR 80-200/2.8 mit Stangenantrieb hab ich schon Pferderennen photografiert.
Aber sicher wird es an den hochgezüchteten Kameras nicht mehr die optische Leistung bringen.
An einer D300 und FF aber ist es TOP.

• Tamron oder Sigma? Beitrag #29
Hallo,

habe mir nun doch das Sigma gekauft. Ist Heute bei mir eingetroffen. Ich habe mich jetzt doch für das Sigma entscheiden, da ich die Möglichkeit hatte, die Objektive beide mal nebeneinander testen zu können, und da hat mich das Sigma einfach mehr überzeugt.

391935_195757700511678_100002323485570_404670_1251767406_n.jpg

Gruß Tim

• Tamron oder Sigma? Beitrag #30
Willkommen in der 2,8er Liga... :)

Wie ich bereits in einem Beitrag vorab geschrieben hatte musst Du bei Gegenlichtsituationen oder bei Aufnahmen gen Himmel an manuelles Fokussieren denken.

• Tamron oder Sigma? Beitrag #31
Hallo,

ja muss so oder so noch aus testen, was mit dem Objektiv so alles geht ;)

Gruß Tim

Thema:

Tamron oder Sigma?

Zurück
Oben Unten