fotom
Wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, Du auch gelegentlich manuell fokussierst und eine gute Abbildungsleistung suchst wirst Du mit dem Tamron sehr glücklich werden. An der D300 konnte ich einen sehr ausgiebigen Vergleich zwischen dem Sigma (non OS) und dem Tamron (ich meine, es war schon die neuere Variante) durchführen. Bei mir ist es damals das Sigma geworden, was ich aber bereut habe. Das Tamron bildet farblich sehr gut ab, hat wenig Verzeichnung, ist aber wirklich sehr sehr langsam seitens des AF. Das Sigma bildet vergleichsweise neutral ab und hat einen schnellen AF. Der trifft aber nicht immer (gerade bei Gegenlichtsituationen) und wird bei schnellen Situationen etwas hektisch was das Motiv durchaus mal verloren gehen lassen kann. Wenn man um die Situation weiss kann man bei weit entfernten Situationen auf Unendlich und manuell stellen ohne befürchten zu müssen, dass der AF wieder einmal dagegen schiesst.
Eine Alternative für Dich sähe ich noch in einem älteren Nikon AF-D 80-200/2,8. Einige in meinem Umfeld nutzen es und sind hoch zufrieden damit. Die 10mm die unten fehlen sind zu verschmerzen. Preislich dürfte es gebraucht auch nicht teurer kommen als ein neues Sigma oder Tamron.
Eine Alternative für Dich sähe ich noch in einem älteren Nikon AF-D 80-200/2,8. Einige in meinem Umfeld nutzen es und sind hoch zufrieden damit. Die 10mm die unten fehlen sind zu verschmerzen. Preislich dürfte es gebraucht auch nicht teurer kommen als ein neues Sigma oder Tamron.