SW Bilder tonen!

Diskutiere SW Bilder tonen! im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Abend, ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Bild in den Socialen Medien gestoßen und find die Tönung für einen SW Print sehr interessant und...
  • SW Bilder tonen! Beitrag #1
Hückstädt
Abend,

ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Bild in den Socialen Medien gestoßen und find die Tönung für einen SW Print sehr interessant und wollte fragen ob wer von euch mir sagen könnte mit welchem Tonerverfahren das vermutlich erreicht wurde? Ich hab im ersten Moment an Sepia gedacht bin mir da aber nicht ganz sicher!

Würde gerne für manche Projekte in eine ähnliche Richtung gehen wollen!

Grüße

Eric

IMG_4826.jpg

• SW Bilder tonen! Beitrag #2
Ich vermute mal es wurde direkt im RAW-Konverter getont.
So hätte ich es jedenfalls gemacht.
Ich nutze Capture One, hier gibt es die Farbbalance und mit den Reglern lässt sich eine vorher eingestellte Farbe ins Bild mischen.
Dann muss man ein bisschen mit Farbton und Sättigung spielen bis einem das Ergebnis zusagt.

• SW Bilder tonen! Beitrag #3
Wie das in Capture One bzw. Photoshop funktionieren würde ist mir durch aus bewusst :)
Ich würde aber eine ähnliche Tönung gerne bei meinen Hand Prints in SW in meiner Dunkelkammer erreichen 🙂

• SW Bilder tonen! Beitrag #4
Ach so, da hab ich dich wohl falsch verstanden.

Aber da kann ich Dir keine Hilfestellung geben, bin diesbezüglich ähnlich ahnungslos wie Du :)

Vielleicht weiß Klaus hierzu mehr? @Klaus-R

• SW Bilder tonen! Beitrag #5
Hallo Eric,

ich denke, ich kann da zumindest "mitdenken"! 😊

Grundsätzlich lassen sich eigentlich alle SW-Photopapiere im Anschluss an eine Entwicklung "tonen" ODER
gleich bei der Entwicklung zum Beispiel "warmtonen".

Bestimmte sog. Warmtone-Photopapiere laden besonders dazu ein .... google doch mal, was insbesondere ILFORD zu dem Thema schreibt!

Ab S. 40!

Hier findest Du entsprechende Photochmie:

(keine Werbung in eigener Sache ... ich finde den Händler ehrlich gesagt deswegen wirklich gut, weil alle Produkte sehr engagiert beschrieben werden und man online auch Fragen stellen darf!)

Grüße und vierl Spaß beim Ausbelichten .....

Klaus

Thema:

SW Bilder tonen!

Zurück
Oben Unten