Suche Rat: Canon/Sigma Objektive

Diskutiere Suche Rat: Canon/Sigma Objektive im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich suche Euren Rat in Sachen Gläser für Canon 60D. Der Hintegrund: Ich will schon seit einigen Monaten in die DSLR-Welt wechseln. Beim Korpus...
  • Suche Rat: Canon/Sigma Objektive Beitrag #1
jazzman
jazzman
Ich suche Euren Rat in Sachen Gläser für Canon 60D.

Der Hintegrund:
Ich will schon seit einigen Monaten in die DSLR-Welt wechseln. Beim Korpus bin ich auf die Canon 60D scharf, weil die die mir wichtigen Eigenschaften abdeckt (schwenkbarer Bildschirm, Infrarot-Fernbedienung) und auch sonst ganz nett ausgestattet ist. Ich war mir aber immer unsicher welche Kombination von Objektiven es denn sein soll.

Ziel: Bezahlbar und doch möglichst lichtstark, da ich auch gerne in Konzerten fotografiere und es da (a) recht duster ist und (b) die Musiker sich bewegen. Ansonsten Urlaubsfotografie (Architektur, Landschaft), Tiere und Pflanzen und in Zukunft mehr Leute&Leben. Also eigentlich von allem etwas :)

Nun zu meiner vorläufigen Auswahl:

"Standard": Sigma 17-50mm / 2,8 EX DC OS HSM (uff! was'n Buchstabensalat) - derzeit €599 beim Händler vor Ort.
+ Deckt den Weitwinkelbereich einigermaßen ab (habe früher mal anaog mit'm 20er fotografiert, Stichwort USA/Chicago/NY, aber die umgerechnet 28mm tun's auch).
+ Durchgehend lichtstark
- dürfte Brennweite nach oben noch was drauflegen, aber das 17-70 von Sigma hat nicht den durchgehenden Blendenwert
Zusatzfrage: ist HSM von Sigma qualitätsmäßig mit dem USM von Canon vergleichbar?

"Tele": Canon EF 70-200/4,0 L USM - derzeit €549 beim Händler vor Ort.
+ Durchgehender Belendewert
+ sehr gute Kritiken zur Bildquali
- ohne Stabi
- Brennweite dürfte etwas "länger" sein, so ca. 300mm

deshalb als Alternative das Canon EF 70-300 / 4,5-5,6 IS USM, derzeit €439 beim Händler vor Ort.
+ Stabi
+ geht bis 300mm
o Die Blendenabsenkung im Tele-Bereich würde ich hier eher in Kauf nehmen als beim Standard-Objektiv
o Die Frage hier ist, wie ist die Qualität des 70-300 einzuschätzen?

Bin auch für andere Kombinationen offen.

Danke schonmal fürs Lesen und hoffe auf Eure Fachkompetenz und Erfahrung.

Danke und Grüße,
jazzman / Frank

• Suche Rat: Canon/Sigma Objektive Beitrag #2
... Zusatzfrage: ist HSM von Sigma qualitätsmäßig mit dem USM von Canon vergleichbar? ...

Nein: der USM ist quasi sofort angekommen, der HSM braucht einen Tick länger!

... "Tele": Canon EF 70-200/4,0 L USM - ...
- ohne Stabi ...

Das gibt's auch mit Stabi - bei wirklich hervorragender Bildqualität

... deshalb als Alternative das Canon EF 70-300 / 4,5-5,6 IS USM, ...

o Die Frage hier ist, wie ist die Qualität des 70-300 einzuschätzen? ...

Tipp: finden sich ganz gute Erfahrungs-/Testberichte

... Bin auch für andere Kombinationen offen...

Wie wäre es mit Sigma's 100-300 f4?

• Suche Rat: Canon/Sigma Objektive Beitrag #3
Moin,
zum Thema 70-200 könnte ich noch das Tamron 2.8 empfehlen.
Hab mir die Linse zum testen besorgt um es mit dem Canon L4.0 (gleiche Preislage gebr.) zu vergleichen , dazu ist es nicht gekommen da ich mit dem Tami top zufrieden bin. Scharf ab 3.2 , und schnell genug ist es auch wobei das Canon mit sicherheit schneller ist!
Gruß Oli

• Suche Rat: Canon/Sigma Objektive Beitrag #4
die Schnelligkeit der 60 D und die hohe Pixeldichte kommen durch hochwertige
L-Objektive erst richtig zu tragen.
Mein Tipp: 70-200 4 L und wenns das Budget erlaubt IS.
Die Schärfe ist so gut, das Du hervorragend ausschneiden kannst.
die Schärfe und Schnelligkeit war an meiner 50 D in der Kategorie einzigartig.
zum 18-50 sigma kann ich nix sagen. an meiner Sd 14 arbeitet es hervorragend.
für 549 Euro bekommst du vielleicht auch ein 17-55 EF-S 2,8
Das Abblenden beim 70-300 wird dir schnell lästig.
dennoch für die SD 14 lege ich mir demnächst eins zu.
Wie gesagt, eben alles ne Preisfrage.

Bei Konzerten ist besonders Lichtstärke gefragt , meine Musiker sind da immer weit weg und da ist Verwackeln kritischer als Bewegungsunschärfe der Musiker, was manchmal auch gut aussieht.
Ein 70-200 2,8 Tamron oder Sigma 70-200 2,8 HSM II sind da auch nicht schlecht.
Es sei denn du kannst ein Einbein mit reinschleppen.
Hab da eher ein Problem überhaupt ne DSLR reinzubringen. Für den Zweck hab ich ne kleine Kompakte.
Übrigens Deine G5 ist doch dafür gar nicht so ungeeignet.

• Suche Rat: Canon/Sigma Objektive Beitrag #5
Hallo Leute, alles sehr gute Tips. Ich werd's mal auf mich wirken lassen und noch die einzelnen Empfehlungen recherchieren.

Danke vielmals,
Jazzman

@khgarten in Sachen Konzerte: Ja da hab' ich die letzten5-6 Jahre mit der G5 gewerkelt. Da ich fast immer in kleinen Konzerten (ca. 10-200 Besucher) und stets in der ersten Reihe zu finden bin, ist da keine Mega-Reichweite nötig. Es sind eh' meistens die gleichen Leute da und mit Photo & Konzertmitschnitt nimmt's in diesem Kreis auch keiner so genau, solang man keinen Mißbrauch damit treibt. Die G5 mit f2.0-3.0 ist da schon gut. Ich wünsch' mir aber doch etwas mehr Schärfe. Ich hab' mich auch davon überzeugt, dass die 60D mit LiveView schön leise arbeitet :)

Apropos Bewegungsunschärfe:

1_Stan_Mike_2008_web.jpg

Thema:

Suche Rat: Canon/Sigma Objektive