suche kamera für meine Frau .

Diskutiere suche kamera für meine Frau . im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; hallo an alle, ich hätte da mal eine frage bitte. also ich such für meine Frau eine Einsteiger Spiegelreflexkamera. es kann auch ein Vorgänger...
  • suche kamera für meine Frau . Beitrag #1
ronson
hallo an alle, ich hätte da mal eine frage bitte. also ich such für meine Frau eine Einsteiger Spiegelreflexkamera. es kann auch ein Vorgänger Modell sein. und ich würde sie auch bei eBay oder so gebraucht kaufen. sie sollte nicht so groß und schwer sein. was die Bilder angeht die meine Frau so machen will halt ganz normale wenn man mal einen Ausflug macht oder mal ne schöne Blume sieht oder Kinder aufnahmen. ich hatte da mal was über die olympus e-510 gelesen aber die is halt a scho ziemlich alt oder ? ich ich weiß halt a net ob die noch zeitgemäß ist? ich würde so bis 250 euro gehen wollen.

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #3
was haltet ihr von der http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/foto/u8800042 ?

im Moment hat sie dieminolta dimage 5 http://www.amazon.de/Digitalkamera-Megapixel-CF-Karte-USB-Kabel-Gegenlichtblende/dp/B00005NHAC . die hat sie von einen bekanten geschenkt bekommen . hat halt schon ziemlich gelitten das teil .
hej ronson,
mit der 200 alpha inkl. Objektive hast du wirklich eine gute Kamera für den Einsteiger. Hatte ich früher auch und war mit Ihr sehr zufrieden.:). Wenn die Kamera technisch ok ist würde ich zuschlagen.
LG Norbert

Ps.: möglicherweise kann sie auch das Objektiv von ihrer alten Kamera nutzen. Ich weiß jetzt nicht ob dieses Objektiv den normalen Minolta-Anschluß hat.

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #4
ah ok ich danke für die Antwort . ich würde mich über weitere Vorschläge freunen .

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #5
Ich würde mich mal in der Bucht nach ner gebrauchten 350D oder einer vergleichbaren Nikon umschauen, da könnte man in dem gewünschten Preisbereich sicherlich was bekommen. Ich liebe meine 350D auf jeden Fall immer noch total, auch wenn sie mittlerweile wenig zu tun bekommt ;)

Gruß,
Achim

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #6
Ich würde auch zu einer gebrauchten Canon oder Nikon raten in der Qualität tun die 2 sich nix und für beide sind massig und daduch meist auch relativ Preiswert gebraucht Objektive zu finden .
Nach meinem persönlichen Eindruck bei Ebay z.b sind die Nikon Bodys etwas günstiger (gebraucht)

z.b : http://www.ebay.de/itm/Nikon-D70-DSLR-Kamera-18-55mm-DX-Objektiv-/120890405598

oder :
http://www.ebay.de/itm/CANON-EOS-400D-sehr-viel-Zubehor-Komplettset-/200744356021

sollte beides in deinem Preisrahmen zu besorgen sein (mit etwas gedult) und je nach zubehör was dabei ist

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #7
Muss es denn wirklich eine DSLR sein? Du sagst ja, dass sie nicht zu groß und schwer sein soll. Meiner Erfahrung nach, bevorzugen es Einsteiger auf einen Bildschirm schauend zu fotografieren. Daher würde ich dir eher zu einer gebrauchten MFT-Kamera raten.

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #8
nein nein muss es nicht ! aber zu was für einer würdet ihr mir raten? wie gesagt wir haben da keine Ahnung von so was.

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #9
  • suche kamera für meine Frau . Beitrag #10
Die Olympus E-P1 wird doch gerade verramscht, bekommt man für ca.270 mit 14-45mm Kitlinse neu im Mediablöd Markt...

Ist NEU und nicht gebraucht, ist eine sehr handliche und leichte Cam, Qualität ist bekannt und für den Einstieg genau das richtige.

mFT wird meiner Meinung nach im Hobby und Semi Lager die Zukunft sein, im Profibereich wird der Spiegel so schnell nicht weg zu denken sein... von daher ist es sicher eine Überlegung wert gleich auf mFT zu gehen.

Wenn es etwas mehr sein soll, würde ich zur Lumix GF3 greifen oder gar auf meine Traum Cam warten Olympus OM-D.... da bewegen wir uns auber wieder in einem ganz anderen Preisbereich.

Zur Zeit würde ich die GF3 für einen ambitionerten Einsteiger empfehlen... da liegt man aber auch schon bei ca. 450 Teuronen, hat aber einen Body, der sicher noch einige Jahre Up to Date ist und in bälde nicht erneuert werden muss. Bei der Olympus E-P1 würde mir persönlich der Sucher fehlen...

Wissen muss das natürlich wieder einemal jeder selber...

lg
mitch

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #11
Moin der Herr,

<<< ich hatte da mal was über die olympus e-510 gelesen >>>

Siehste, ich hatte sogar eine :)
Und ich hätte sie immer noch, wenn ich mir nicht eine Neue hätte
kaufen MÜSSEN (Kinder, auch die eigenen, können soooo grausam sein)
Klein, kompakt und VIEL besser als ihr Ruf.

In dem Segment in dem Du Dich gerade umtust kannst Du eigentlich
garnix verkehrt machen. Wenn Dir die Sony passt, okay. Wenn's eine
Canone wird, auch gut. Nikon? Wieso nicht?

Im Vergleich mit Eurer bisherigen, wird das ein qualitativer Kulturschock :)
Und etwas Lernaufwand am Anfang bleibt nicht aus.

Sucht Euch die aus, die BEIDEN gut in der Hand liegt und fertig.
Wenn dann noch der Preis stimmt, noch besser.
Bei 250 Teuronen passt das schon.
Ich hab' für meine Nikki D70 ganze 70 Euro bezahlt, dann noch
30 für Objektiv und Tasche und fertig wars. Die lebt jetzt als
Zweitkamera bei mir und das nicht schlecht.

Wenn Ihr etwas Geduld mitbringt, passt das schon.

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #12
Hallo, ich bin ja eigentlich auch ein Anfänger und habe mir die Samsung NX 11 gekauft.

Ist zwar keine Direkte Spiegelreflex aber ne sehr gut Systemkamera ebenfalls mit guten Wechselobjektiven

Ich habe für meine 370 mit dem 18-55mm Objektiv bezahlt.

Sie ist eigentlich sehr ähnlich mit NX 10 habe gerade mal bei Ebay geschaut, die NX 10 kannst du mitlererweile mit dem 18-55mm gebraucht für 250€ bekommen.

Ich bin von der NX 11 mehr als begeistert.

http://www.ebay.de/itm/Samsung-NX10-14-6-MP-schwarz-inkl-18-55mm-Objektiv-Top-Zustand-OVP-Garantie-/180860574827

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #13
ok also jetzt schwanke ich zwischen Spiegel und mFT. meine Frau hätte schon gerne eine Spiegel. ich denk mal die sony a200 oder die olympus e-510 sind gut. aber noch ne frage ist es sehr wichtig das man das Display der Kamera Bewegen kann ?

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #14
finde ich überhaupt nicht, seit dem ich die Neue Kamera habe fotografiere ich kaum mit dem Display, meist nur nit Sucher.

Also meiner Meinung nach ist das Dingen nur gut um zu schauen ob das Bild was geworden ist und dann kann ich auch wenn es fest an der Kamera ist

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #15
Also, wenn es den eine mit Spiegel sein soll, dann kann man mit der Olympus nichts aber auch gar nichts falsch machen.

Selbst die "billigen" Kit Linsen zind über jeden Zweifel erhaben und liefern Bilder hinter den sich andere Hersteller mit den Kitlinsen verstecken können.

Das FT System wird aber leider kurz über lang aussterben. Wenn das nicht stört, ist mit dem System sehr gut bedient und die Tatsache, das immer mehr auf mFT schwenken kommt der Preisentwicklung im Gebrauchtmarkt sehr entgegen.

Da deine Frau ja eine kleine Cam möchte, solltest Du auch die 400,410, 420, 500, 510, 520 in betracht ziehen.
Die 400ter sind technisch gleich mit den 500tern, aber ebend etwas kleiner.

Die E-400 / E 500 ist sicher nicht mehr zu bekommen, wenn doch... der Sensor ist Kodak-Legnedär... sehr ausgewogene und angenehme Farben.
ICh hatte auch eine und ärgere mich heute noch sie nicht zumindes als 2. Body behalten zu haben. Meine E-520 habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil ich das Remouteblitzen haben wollte.
Ich bin von den Oly´s begeistert, für mich ein tolles System und ich werde auch dabei bleiben.
Die neue OM-D in die ich mich verguckt habe, ist zwar mFT und meine Linsen könnte ich nur mit einem Adapter betreiben und dann ist der Sinn des mFT, nämlich die Kompacktheit schon wieder dahin. Aber die OM-D wird für mich eh ein Traum bleiben, weil ich einfach nicht das nötige Kleingeld über habe um mir dieses geile stück Technik zu kaufen. Und wenn ich es hätte, nun, da würde ich mir glaube ich lieber die E-5 gönnen... ich steh insgeheim nämlich auf Spiegel... :)))

lg
mitch

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #16
aber noch ne frage ist es sehr wichtig das man das Display der Kamera Bewegen kann ?
Ist eigentlich nur im bestimmten Situationen nötig. Ich selber möchte es nicht missen, da ich gerne Makrofotografie direkt in Bodennähe betreibe, und da ist ein bewegliches Display für den Live-View gelegentlich Gold wert. Aber wenn ich "normal" fotografiere gehört das Auge an den Sucher, und das Display bleibt ganz aus ;)

Gruß,

Achim

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #17
also is die E-400 / E 500 sehr gut ?

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #18
oder sagen wir mal so. ich nehm jetzt die Olympus ins Auge. zu was für eine würdet ihr mir da raten ? 400,410, 420, 500, 510, 520 ? bei eBay klein anzeigen ist jede verfügbar !

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #19

hier kannst du dir verschiedene Modelle gegnüber stellen bzw mit was anderem vergleichen
gute Bilder sollten mit allen gehen
Bei so einer auflistung kannst du schön sehen was die Kamera kann und ob da das brauchst / willst im vergleich zum jeweiligen Preis .

Wenn möglich mal zu nem Media markt oder Saturn (wenn ide die Teile führen) und einfach mal angrabbeln obs gut in der Hand liegt tuts selbiges nicht bringt dir die Ausstattung auch nix

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #20
Die 20ger Reihen sind natürlich die jüngsten aus der Gruppe.
die 400/500 haben 8Mpix was mehr als ausreicht um gute Fotos zu machen. Haben aber keinen Liveview ( ich nutze den Liveview praktisch gar nicht )

Die 10er haben dann schon Liveview

Die 20er haben Liveview und einen Stabi

Ich bevorzuge die 500ter Reihe, da sie ein Griffwulst hat und so bei mir besser ins Pfötchen passt :)), die 400ter ist mir zu klein...

Wenn der Preis nicht all zu sehr aus einander geht, dann die 520 und immer hübsch auf die Linse achten... das 17-45 war nicht der bringer und wäre nicht meine Wahl, das 14-45 ist als Kit schon toll und hat ein Metallanschluss, das 14-42 ( gebraucht liegen die alle um ca. 60 Eus ) ist das neuste hat leider nur einen Kunststoffanschluss, ist aber von der Leistung genau so gut wie das 14-45 und ermöglicht eine kürzere Aufnahme distanz, soll heissen leichte Makros sind hier schon möglich.
Das Tele 40-150 tut seinen Dienst für eine Kitlinse auch ausgesprochen gut ( gebraucht um 100 Eus ).

Um Dir gleich mal ein weing Angst zu machen :)))) man bin ich böööösssseeeee :))

Wenn man an Linsen, sprich Lichtstärke mehr will, muss man wie bei jedem Hersteller leider tief in die Tasche greifen... Licht kostet Geld :-(

Das Zuiko 14-54; 2,8-3,5 ist eine super Linse ( immerdrauf ), leider ist es der Preis auch.... ich habe es aber nie bereut Knackscharf und schnell ( gebraucht bei ca. 250-300 Eus ).
Das Tele 50-200 tja... für die 1 Kiloeuro bekommt man ein feines Stück Glas welches Messerscharf, sauschnell und gut zu händeln ist... ( gebracht bei ca. 600-800 Eus )

Und wenn man dann noch ein Makro haben möchte, geht das mit dem 35ger los, super die kleine Linse und für ein Makro erschwinglich... ( gebraucht um 160 Eus ).

Besser geht ja meist immer, von daher kann man hier das 50ger nachlegen, dass kann zwar nicht mehr 1:1 sonderen nur noch 1:2 Abbilden, ist aber durch Blende 2 und den 50mm eine perfekte Linse das Menschliche Anlitz ab zu lichten( gebraucht ca. 400 Eus ).

Dann noch einen anständigen Blitz.... eine gut Wahl wäre der Metz AF48 O, den bekommt man gebraucht schon für ca. 130 Eus und das ist gut angelegtes Geld.

Jetzt noch ein schnukeliges Täschchen oder einen schicken Rucksack.... kost ja nicht viel....

Stimmt der erste kostet nicht viel,
dann merkt man ganz schnell das man Sch... gekauft hat und besogt sich etwas von Leuten die davon was verstehen wie z.B. KATA, Tamrac, Lowe, Crumpler... nur diese Dinger kosten auch gleich wieder... hier müssen 100-150 Eus realistisch gerechnet werden.

Und wenn Du gleich was vernünftiges kaufst, kannst Du die 30-50 Eus für die erste Tasche gleich gegenrechnen ;-))

So nun Butter bei die Fische....

In Deinem Fall, wenn es denn die Oly sein soll....

E-520... ca. 150-200Eus
14-45 oder 14-42.... ca. 60Eus
40-150.....ca.100 Eus

Das sollte erst einmal ausreichen um Spass zu haben und sich in das Thema ein zu arbeiten.
Dann kann man immer noch sehen wo die Reise hin geht und investieren oder Umsteigen....

Aber der Body mit den beiden Linsen sollte schon sein, um die DSLR vernünftig zu nutzen. mit nur der kleinen Linse 14-45 bzw 14-42 werdet ihr auf dauer nicht Glücklich, da man sich selber zu sehr beschneidet und so die Lust am foten schnell verloren geht.

lg
mitch

Thema:

suche kamera für meine Frau .

Zurück
Oben Unten