suche kamera für meine Frau .

Diskutiere suche kamera für meine Frau . im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; boar da hat sich aber einer mühe gegeben !!! danke schön ! mit den Linsen kennen wir uns a überhaupt net aus. da müssen wir a noch mal schauen und...
  • suche kamera für meine Frau . Beitrag #21
  • suche kamera für meine Frau . Beitrag #22
Meine Frau macht sehr gern Makro Bilder. Auf was muss ich bei einem Objektiv dann genau achten?

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #23
oder wäre es dann doch besser wenn sie ein Display oder einen Sucher zum Schwänken hat ?

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #24
ich selber möchte auf ein schwenkbares display nicht mehr verzichten.... es ermöglicht ohne aufwand und knackende knochen interessante perspektiven... (gerade auch bei makroaufnahmen)

ich habe an meiner systemkamera eines... das ist panasonic lumix G 2... und ich habe eines an meiner kompakten superzoom sony.. die HX 1....

ich werde nie mehr ohne schwenkbares display fotografieren... auch weil ich probleme mit der halswirbelsäule und den knien habe und es dank diesem parktischen displaynicht mehr merke... es ist ja sowas von praktisch...

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #25
Warum die 420ger billiger ist kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Makro gemact werden sollen, dann kommt natürlich eine geeignete Makrolinse dazu...
ich nutze die 35mm Linse und die ist einfch TOP... leider kostet das aber wieder. Zum Anfang kann man aber auch eine Raynox Vorsatzlinse nutzen, die DCR 150 oder DCR 250 sind erschwinglich und sehr gut brauchbar.

Einen Sucher zum schwenken... eher nicht. Ein schwenkbares Display... ich brauche es persönlich nicht, ein Makrograf gehört auf den Boden :))....

Nein, im ernst, es gibt Leute die schwören drauf, andere brauchen es halt nicht... so ist es immer, was dem einen gefällt ist für den anderen ganz nett, mehr aber auch nicht.

Ich würde wenn es denn eine Oly sein soll, die wirklich tolle Bilder macht und die Kitlinsen schon auf einem sehr hohem Nivau sind, eine E520 mit dem 14-45 oder dem 14-42 sowie ein 40-150 oder ein Sigma 55-200 für FT nehmen, dazu eine Raynox DCR ob nun 150 oder 250 bleibt einem selbst über lassen. Ich wählte die 250ger...

Dann eine Tasche in die ich das Geraffel dann auch mal über längere Spaziergänge tragen kann und die auch noch Reserven bietet wenn die Ausrüstung wächst.... und das wird sie...

Um einen gescheiten Blitz wird man über lange Sicht auch nicht herrum kommen, hier sprach ich ja schon den Metz an...

In der ich will da erst einmal reinschnuppern Klasse mit Cam, dem Glas vorne dran und einer soliden Tasche ( von mir aus auch eine billige ;-) ) liegts Du bei 300 - 400 Eus.

Die Cam sollte nicht zu viele Auslösungen gemacht haben, 20.000 ist für eine E520 sicher ein guter Wert gemessen an dem alter. Weniger kann nicht schaden.
Der Verschluss und der Spiegel sind bewegliche Teile, die irgendwann kaputt gehen... das ist einfach so.... die ¨kleinen¨ Oly´s, genau so wie Canon, Nikkon, Pentax und und und haben einen Verschluss, der auf ca. 50.000 gerechnet ist.
Das heisst aber nicht, das sich das Teil bei 50.000 zerlegt, sondern gibt einfach nur an wie solide das verarbeitet ist. Eine Profi Cam liegt bei 100.000- 150.000 Auslösungen, dass aber nur als Beispiel.

Und andere Hersteller haben auch schöne Töchter... ach was sag ich, ich meine Cam´s ;-))

Nur, und das ist leider Fakt... Sind dort die Kitlinsen. ... nicht von der Güte, dafür gibt es aber von Sigma und Tamron jede Menge Linsen für die anderen Systeme... Für FT halten sich diese Hersteller sehr zurück, weil Olympus einen sehr guten Job gemacht hat und eine völlig neusen Linsensystem für die FT Reihe entwickelt hat, dies war zwangsläufig nötig, da das FT System andere Auflageflächen nutzt.

Bei den anderen Herstellen, hat man sich diese Mühe nur bedingt gemacht und die Linsen die für den digitalen Bereich extra gerechnet und gefertigt werden habe das auch deutlich im Preis. Die ¨günstigeren¨Linsen sind quasi noch Altlasten aus dem Kleinbildbereich und mussten nur elektronisch für den Autofokus angepasst werden.

Nicht das wir und falsch verstehen, tolle Bilder machen diese Linsen auch, aber kommen bei weitem natürlich nicht an die Abblidungsleistung eines speziel für die Cam gerechnete und hergestellte Objektiv herran.
Im Hobbybereich ist das sicher auch nicht relevant, aber auch hir gibt es Perfektionisten, die diese Leistung haben wollen... und diese dann auch gerne bezahlen...

Und das wichtigste......

Wer immer nur sucht.... Hat nie ein Cam :))

Lg
Mitch

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #26
also als erstes möchte ich mal sorry sagen für mein generve. ich wollte in den 400er Bereich gehen weil meine Frau eine zierliches persönchen ist. und die 400er ja ne ecke kleiner sind wie die 500er. ich hab jetzt noch mal mit ihr geredet . ich fasse das jetzt noch mal zusammen . sie macht gerne Fotos wenn sie auf reißen ist . oder Spaziergänge. sie knipst auch gerne die Kinder ab . dann macht sie auch gerne Makro Aufnahmen. sie möchte gerne eine Spiegel. wobei ich und sie nicht wissen ob für ihre Bedürfnisse auch eine MFT-Kamera reich würde und mit einer Spiegel mithalten kann? zur Kamera noch mal. sie sollte nicht so groß sein . meine Frau hat kleine Hände. ein schwenkbares Display wäre schon nicht schlecht. wie gesagt Makro ist ihr sehr wichtig. es muss auch nicht zwingent eine olympus sein. wir sind da offen aber ahnungslos ;-) sie möchte jetzt auch nicht groß aufrüsten wenn sie eine Kamera hat. wenn die Kamera ihre wünsche erfüllt würde ihr das reichen. und hier noch mal unsere jetzige Kamera die wir mal gebraucht geschenkt bekommen haben. http://www.amazon.de/Digitalkamera-Megapixel-CF-Karte-USB-Kabel-Gegenlichtblende/dp/B00005NHAC is halt net so toll das teil . und unser Limit liegt bei um die 250 Euro und ich würde auch gebraucht ein Vorjahres model kaufen oder älter. Hauptsache sie is zeitgemäß und sie hat noch einige zeit freute an der Kamera.

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #27
Nun, Zeitgemäß, was heisst das schon, mit meiner Kleinbild SLR von anno Tobak und M42 Anschluss mache ich heute auch noch tolle Fotos.... Das zum Thema Zeitgemäß

Einen Spiegel braucht es heute nicht mehr, der Markt geht zu mFT und das nicht ganz Grundlos.
Kompackt, wechsel Objektive, Funktionsumfang wie bei einer DSLR, das sind die Vorzüge.

Jeder Hersteller hat nun eine Systemcam im Programm bis auf Canon, aber warten wir mal die Fotokina ab... Auch Canon wird in dem Bereich etwas zu bieden haben.

Es ist bei DSLR und auch System Kameras halt so, das man Objektive wechseln kann, die Vorteil ist natürlich auch ein Nachteil.

Vorteil, ich habe für jede Situation die Möglichkeit das richtige Glas vorne dran zu basteln. Brennweite, Lichtstärcke, Aufnahmebereich... Das bietet mir nur eine Cam mit Wechselmöglichkeit. Ricoh geht hier einen anderen Weg und nutzt Module... Schon Geil, aber ein Randprodukt und von daher auch Preislich weit entfernt, so wie auf gehdei und verderb dem einzigen hersteller ausgeliefert.... Er bestimmt was es gibt und ein Fremdhersteller ist durch Patente aussen vor.

Nachteil, es kostet Geld und braucht Platz....

Das zum Thema DSLR/System Kamera...

So, nun zu dem was Euch auch interessieren könnte oder sollte...

Bridge-Kameras:

Habt Ihr euch da schon einmal Gedanken drüber gemacht???

Diese Cam´s schlagen eine Brücke zwischen den Kompakten und eben der DSLR/System Kamera.

Der Funktionsumfang ist nicht so frei wie eben bei einer DSLR, Objektive können nicht gewechselt werden, Blende kann nicht wie in dem Bereich wie bei einer DSLR/System Cam veränderet werden, bietet aber dennoch eingriffsmöglichkeiten die für einen ambitionierten Hobbyknipser mehr als ausreichend sind. Makro ist mit der Bridge gar kein Problem, da diese einen Modus schon eingebaut haben. Der kleine Klappblitz reicht um im Wohnzimmer gut ausgeleuchtet Bilder zu bekommen, auf einer Feier in einem Saal sieht das dann schon wieder anders aus. Eine Erweiterung der Blitzleistung, sprich ein Blitzschuh wo man noch Systemblitze anschliessen kann, habe die meissten nicht. Hier muss man dann auf Fremdhersteller zurück greifen und mit so genannten Slave´s arbeiten. Im Prnizib nicht das schlimmste, aber die Lichtleistung ist nur schwer zu beherschen, diese Photonenpumpen feuern das Licht ab was sie können, den rest muss der Fotograf an der Cam einstellen um das einfallende Licht zu regeln. Des weiteren ist ein Slave immer auch Gepäck mit Stativ... Mit Siemens Luftharken bleiben die Biester nicht an ihrem Platz.....

Ich merke schon, ich verzettel mich.... Wo wollte ich hin.... Ahh ja...

Eure derzeitige war zu ihrer Zeit eine bessere Kompakte quasi ein Vorläufer der heutigen Bridge, warum also nicht so etwas.

Da Ihr eine Preisgrenze von 250 Eus nennt, solltet Ihr euch einmal bei Panasonic umsehen, die
Lumix DMC FZ45 ist eine gut Cam, die leider etwas über den 250 Eus liegt, aber das Geld wert ist und Ihr werdet lange Freude mit der Cam haben...

So, nun aber los.... Cam kaufen.... :)))

Fuji, Canon, Nikkon usw. haben da auch nette Cam´s im Progamm

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #28
so was wäre natürlich auch net schlecht http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schleswig-holstein/foto/u7776226 was würdet ihr mir bei den mFT Kameras für eine empfehlen ? noch mal ein ganz großes Lob an alle die mich soooo fleißig unterstützen. das is keine Selbstverständlichkeit. einen besonderen dank an du kniest dich hier echt rein. danke ! ist echt ein super Forum !!! danke an alle. und habt Geduld mit uns alles wird gut :D

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #29
das Display muss aber schwenkbar sein.

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #30
so was wäre natürlich auch net schlecht http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schleswig-holstein/foto/u7776226 was würdet ihr mir bei den mFT Kameras für eine empfehlen ?
Genau die würde ich kaufen, wenn ich eine mFT suchen würde.
............
............
............

Ach ich Dummchen, die habe ich ja schon gekauft.... :D

Aber mal im Ernst.
Die kleine PL3 ist super, aber mit mind. einem Ersatzakku, Speicherkarte, Tasche ist das Budget aufgebraucht. Dann hat deine Frau aber noch kein Makro-Objektiv.
Die günstigere Variante, eine Nahlinse auf dem kleinen Kit-Objektiv, würde dieses Objektiv ein bisschen makro-tauglicher machen, aber nicht viel.
Adaptierte manuelle Objektive kommen sicher auch nicht in Frage, und wenn die ein bisschen was taugen, kosten sie auch ein paar Euro.

Worauf ich hinaus will: Ich habe den Eindruck, dass deine Frau vielleicht mit einer lichtstarken Edelkompakten glücklicher werden könnte. Mir scheint, dass die Anschaffung von weiteren Objektiven nicht geplant ist und sie auch nicht scharf darauf ist, Objektive wechseln zu müssen, sondern möglichst eine gute, unkomplizierte, kompakte und vielseitige Immerdabei-Kamera sucht.

Konkret denke ich z.B. an die Olympus XZ-1, die ist ganz besonders lichtstark - vor allem auch noch im Telebereich, was selten ist - und hat eine tolle Supermakro-Funktion. Nur auf das Klappdisplay müsste deine Frau verzichten.

Allerdings könnte man bei der XZ-1 optional einen Aufstecksucher dazukaufen, der heller und größer ist als jeder Sucher einer Einsteiger-DSLR. Dieser Sucher kann hochgeklappt werden, so dass man von oben reinschauen kann - besonders super für bodennahe Markos und praktischer als ein Klappdisplay, auf dem man bei grellem Sonnenlicht nicht mehr viel sehen kann, schon gar nicht ganz kleine Motive.

Sollte auch Gebrauchtkauf in Frage kommen, könntet ihr mit etwas Glück sogar eine XZ-1 und einen VF-2 für insgesamt um die 400 Euro bekommen.

Sind nur so meine spontanen Gedanken beim Lesen dieses Threads....
Vielleicht irre ich mich ja auch, was meinen Eindruck über die Wünsche deiner Frau betrifft - dann plädiere ich unbedingt für die PL3 (natürlich in weiß... ) ;)

Gruß Conny

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #31
ohh jehh ohh jehh es wird echt nicht einfacher lol . wenn ich jetzt die Olympus PEN E-PL3 nehmen würde. was bräuchte sie dann noch um gute fotos und Makro Bilder zu machen?

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #32
Tja Conny sehe ich auch so, aber leider wissen sie nicht was sie tun :))

Und mit max. 250Eus in der Tsche kommt man nicht sehr weit wenn man DSLR qualität haben will und die unbekümmertheit einer Kompackten aber nicht missen will...

Es ist ein Teufelskreis... den die Eier legende Wollmilchsau gibbt es nun mal nicht... und wenn...dann hätte ich sie:)))

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #33
soo noch mal mit frauschen geredet . hmm das is echt anstrengend lol also sie will ne Kamera wo sie richtig gute Bilder machen kann. und spontan auch mal ein Makro Bild . ohne groß was wechseln zu müssen! die Kamera sollte aber schon besser sein wie die die wir jetzt haben. das Display sollte man bewegen können. wir würden auch bis 350 gehen. es ist ja ein Geburtstags Geschenk und das dauert noch weng . ach und ordentlich optischen zoom muss sie haben

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #35
also...

diese kamera da... die lumix fz 150, die hatte ich auch mal... einen tag...dann brachte ich sie dem händler wieder zurück... die machte so schwammige bilder... wenn man lust und zeit hat, sich mit bildnachbearbeitung am computer zu beschäftigen, dann wäre sie was... ich war enttäuscht, zumal ich vorher die lumix FZ 28 hatte, die machte tolle aufnahmen, hatte aber kein schwenk display...

ich griff dann auf die sony HX 1 zurück... eine bridge... mit klappbarem display...
trotzdem legte ich mir auch noch eine spiegellose systemkamera zu... die panasonic lumix G2... schwenkbares display.. aber wechselbare objektive... jedoch das ist mir inzwischen viel zu lästig...

meine lieblingskamera ist inzwischen meine sony... bei makros lässt sie den hintergrund übrigens sehr schön weich verschwimmen... die experten würden sagen: hat ein feines bokeh... :D

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #36
und was sagst du zu der sony cybershot dsc-hx200v

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #37
oder die Sony Cyber-shot DSC-HX100V

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #38
die HX 100 ist der direkte nachfolger von der hx 1 und soll ebenfalls gut sein....

• suche kamera für meine Frau . Beitrag #40
ich weiss... ich hatte mich damals auch nach testberichten orientiert.... aber testberichte und selber ausprobieren sind zwei verschiedene dinge... ausgiebiges googeln in verschiedenen foren bestätigten, dass es eben so war... mit der FZ 150 ist kein besonders guter wurf gelungen... die kamera ist topp ausgestattet... also ich meine, das handling... das ist klasse... aber die bilder waren es nicht...

Thema:

suche kamera für meine Frau .

Zurück
Oben Unten