Warum die 420ger billiger ist kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Makro gemact werden sollen, dann kommt natürlich eine geeignete Makrolinse dazu...
ich nutze die 35mm Linse und die ist einfch TOP... leider kostet das aber wieder. Zum Anfang kann man aber auch eine Raynox Vorsatzlinse nutzen, die DCR 150 oder DCR 250 sind erschwinglich und sehr gut brauchbar.
Einen Sucher zum schwenken... eher nicht. Ein schwenkbares Display... ich brauche es persönlich nicht, ein Makrograf gehört auf den Boden

)....
Nein, im ernst, es gibt Leute die schwören drauf, andere brauchen es halt nicht... so ist es immer, was dem einen gefällt ist für den anderen ganz nett, mehr aber auch nicht.
Ich würde wenn es denn eine Oly sein soll, die wirklich tolle Bilder macht und die Kitlinsen schon auf einem sehr hohem Nivau sind, eine E520 mit dem 14-45 oder dem 14-42 sowie ein 40-150 oder ein Sigma 55-200 für FT nehmen, dazu eine Raynox DCR ob nun 150 oder 250 bleibt einem selbst über lassen. Ich wählte die 250ger...
Dann eine Tasche in die ich das Geraffel dann auch mal über längere Spaziergänge tragen kann und die auch noch Reserven bietet wenn die Ausrüstung wächst.... und das wird sie...
Um einen gescheiten Blitz wird man über lange Sicht auch nicht herrum kommen, hier sprach ich ja schon den Metz an...
In der ich will da erst einmal reinschnuppern Klasse mit Cam, dem Glas vorne dran und einer soliden Tasche ( von mir aus auch eine billige ;-) ) liegts Du bei 300 - 400 Eus.
Die Cam sollte nicht zu viele Auslösungen gemacht haben, 20.000 ist für eine E520 sicher ein guter Wert gemessen an dem alter. Weniger kann nicht schaden.
Der Verschluss und der Spiegel sind bewegliche Teile, die irgendwann kaputt gehen... das ist einfach so.... die ¨kleinen¨ Oly´s, genau so wie Canon, Nikkon, Pentax und und und haben einen Verschluss, der auf ca. 50.000 gerechnet ist.
Das heisst aber nicht, das sich das Teil bei 50.000 zerlegt, sondern gibt einfach nur an wie solide das verarbeitet ist. Eine Profi Cam liegt bei 100.000- 150.000 Auslösungen, dass aber nur als Beispiel.
Und andere Hersteller haben auch schöne Töchter... ach was sag ich, ich meine Cam´s ;-))
Nur, und das ist leider Fakt... Sind dort die Kitlinsen. ... nicht von der Güte, dafür gibt es aber von Sigma und Tamron jede Menge Linsen für die anderen Systeme... Für FT halten sich diese Hersteller sehr zurück, weil Olympus einen sehr guten Job gemacht hat und eine völlig neusen Linsensystem für die FT Reihe entwickelt hat, dies war zwangsläufig nötig, da das FT System andere Auflageflächen nutzt.
Bei den anderen Herstellen, hat man sich diese Mühe nur bedingt gemacht und die Linsen die für den digitalen Bereich extra gerechnet und gefertigt werden habe das auch deutlich im Preis. Die ¨günstigeren¨Linsen sind quasi noch Altlasten aus dem Kleinbildbereich und mussten nur elektronisch für den Autofokus angepasst werden.
Nicht das wir und falsch verstehen, tolle Bilder machen diese Linsen auch, aber kommen bei weitem natürlich nicht an die Abblidungsleistung eines speziel für die Cam gerechnete und hergestellte Objektiv herran.
Im Hobbybereich ist das sicher auch nicht relevant, aber auch hir gibt es Perfektionisten, die diese Leistung haben wollen... und diese dann auch gerne bezahlen...
Und das wichtigste......
Wer immer nur sucht.... Hat nie ein Cam

)
Lg
Mitch