Studio Einrichtung und Gestaltung

Diskutiere Studio Einrichtung und Gestaltung im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Da mag ich die Oktabox mehr, aber vielleicht auch deshalb weil ich noch keinen BD habe - die sind ja auch nicht gerade geschenkt.
  • Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #41
Da mag ich die Oktabox mehr, aber vielleicht auch deshalb weil ich noch keinen BD habe - die sind ja auch nicht gerade geschenkt.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #43
Gute Frage...nächste Frage....:D

Das führt mich ein wenig ins Tal der Ahnungslosen....ich weiß nicht wie deine Speedringaufnahme aussieht. Auf den einschlägigen Seiten gibt es keine Hinweise auf kompatibilität. Es gibt aber einen Adapter....:D . Jinbei ist Bowens kompatibel. Dann sollte das passen. Guck aber nochmal genau..
Die von Dir gewählte Octa, würd ich mir nochmal überlegen...., da musste dann noch die Grids dazu kaufen, hast aber die sehr angenehme Regenschirmfunktion.

Monetär bist du dann bei 15% einer Profoto Octa, das ist immer noch "annehmbar". Profoto hat wrklich bemerkenswerte Preise. :eek:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #45
Die Flut an verschiedenen Aufnahmen ist ja gewaltig. :eek:
Wie universell ist eigentlich Walimex mit seiner Aufnahme?

Was paßt da noch so dran oder ist man an Walimex und seine unverschämt teuren Adapter gebunden?

Das erfährst Du ....das wäre wohl auch was für Thomas...
mit den Profotos...

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #46
Stimmt, mit denen hatte ich seit gestern auch regen Mailverkehr wegen einer kleinen Reklamation am Blitzset.
Top Laden, nachdem ich mir eine Seite kollektives Ausweinen über das Geschäftsgebahren von Amazon durchgelesen habe wurde meine Reklamation sofort erledigt.

Vielleicht nerve ich Herrn A. auch noch deswegen. :D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #47
Die für nahezu jede Marke und jeden Anschluss, der auf dem Markt eine Rolle spielt. Teuer ist das alles nicht und ich habe schon seit einiger Zeit mit einer Alternative zu den Profotos geliebäugelt, mich bislang aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen nicht getraut da mal aktiv zu werden. Die Oktabox von Dir, Reinhold, habe ich auch auf dem Schirm gehabt. Diese Regenschirmfunktion ist schlicht genial. Die kenne ich nur von Elinchrom, meine ich. Oder war es Richter? Ich weiss es nicht mehr aber ist auch völlig egal wenn es hier eine tragfähige Alternative gibt.

Die Profoto Boxen haben mich auf wirklich allen bisherigen Ausflügen begleitet und haben schon einiges mitgemacht. Dafür waren sie das aufgerufene Geld wert, zumal ich sie als Vorführware für erheblich weniger als den regulären Kaufpreis bekommen habe.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #48
Es geht mir jetzt nicht primär ums Geld, ich hab da eher ein Problem damit für ein Stück gestanztes Blech mit einem Warenwert von wenigen Cent ~30,- hinzulegen.

Ich komme aus der Metallbranche, zur Not mach ich mir die Dinger selbst. :cool:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #49
Das ist natürlich aus Prinzip schon richtig. Aber für mich absoluten Metall DAU sind die Preise hier schon um Welten angenehmer als die aufgerufenen Preise von Profoto. Denn da muss man für die Aufnahmen noch einmal separat in die Tasche greifen und etwa 125 Euro hinblättern... dann wird aus einer Softbox zu 450 Euro plus 125 Euro Speedring plus 300 Euro Wabe eine sehr teure Lösung für 875 Euro... die Preise bei FM sind also absoluter Balsam für die Seele, da achtet kein Mensch mehr auf überzogene 30 Euro für einen Adapter...

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #50
Nabend,

muss mal kurz ein zwei Fragen stellen.
Ich habe bei einen Ausverkauf ein Stativ für Blitze erstanden.
Ein Schirm/Blitz Halter fehlt mir jetzt.
Da ich mehrere große Metz Blitze (45-50 Serie) habe wollte ich dieses Stativ mit Schirm, Beauty Dish und Softboxen nutzen.

Gesehen habe ich da einmal dies

diesen Beauty Dish wo eine Blitzhalterung schon anbei ist

so und als Softbox diese

Als Grundausstattung jeweils zwei von jeder BD und der Softbox Ausführung?
Was wäre vielleicht zum Start noch ganz wichtig?
Danke für Eure Mühe und Anregungen.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #51
Hi six.tl,

zwei Beautydishes benötigt man nicht. Könnte man sicher nehmen, aber man nimmt einen frontal für diesen runden Lichtreflex im Auge und die entsprechend ungebremste aber weiche Lichtverteilung. Für die Seite/ das Streiflicht kann man auch eine Disc oder eine normale Softbox am Blitzkopf verwenden. Anfangs vielleicht sogar einen Blitz ohne weitere Box. Die Softbox erzeugt ein weiches, fast Schatten freies Licht, schluckt aber bis zu 2 Blenden an Lichtenergie.

Ich muss mal sehen, dass ich eine Vergleichsreihe morgen mal anfertige bei der man die Unterschiede der einzelnen Lichtformer besser sehen kann. Zumindest diese, die ich habe.

Aber schau mal [/URL] für eine umfassende Information.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #52
Nabend,

muss mal kurz ein zwei Fragen stellen.
Ich habe bei einen Ausverkauf ein Stativ für Blitze erstanden.
Ein Schirm/Blitz Halter fehlt mir jetzt.
Da ich mehrere große Metz Blitze (45-50 Serie) habe wollte ich dieses Stativ mit Schirm, Beauty Dish und Softboxen nutzen.

Gesehen habe ich da einmal dies

diesen Beauty Dish wo eine Blitzhalterung schon anbei ist

so und als Softbox diese

Als Grundausstattung jeweils zwei von jeder BD und der Softbox Ausführung?
Was wäre vielleicht zum Start noch ganz wichtig?
Danke für Eure Mühe und Anregungen.

Das größte Problem wird es wohl sein, alles auf ein Stativ zu bringen...also auf eins. Oder hast Du mehrere Stative?

Grundsätzlich reicht das, was Du da hast aus. Blitze zünden ist auch geklärt?

Käme höchstens noch ein Hintergrund ins Spiel, aber das ist eher sekundär.

Aber wie gesagt, je 2 Softboxen/BD für ein Stativ?

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #53
Oh,... das ist ein Aspekt, den ich übersah. Zwei Blitze und Lichtformer auf einem Stativ... da sehe ich keinen Vorteil drin. Aber so war das sicher nicht von ihm gemeint.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #54
Ich habs so gelesen....na ja ne fette Alu Traverse quer drauf....:D :D das muss dann aber gut ausbalanciert sein....:cool:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #55
Das wird er uns sicher noch sagen wie das gemeint war. :D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #56
Danke für Eure Hinweise und Ansichten.
Ein zweites Stativ benötige ich natürlich dann auch.
Zur Überbrückung würde ich derweil ein normales Fotostativ verwenden welches aber nicht ganz so hoch einzustellen geht.
Wie ich gerade genauer schaue sehe ich das diese Kombinationen für mich nicht geeignet sind.
Denn die Blitzköpfe von dem CL-45 + MZ-50 Metz sind breiter/höher als von den Systemblitzen.
Diese werden so nicht in die runde Aussparung passen.
Hat wer zufällig so einen Jinbei ET-1 im Einsatz und kann den Durchmesser von der Öffnung mal nennen?
Diese technischen Angaben fehlen leider bei dem Angebot.
Bin auch für andere Lösungen mit den Metz Stab-blitze ganz Ohr.

Der MZ-50 hier

scheint mir auch für das Stativ zu schwer.
Wenn ich nicht zu hoch muss kann ich ja Fotostative verwenden.
Da habe ich noch zwei leichte ältere Linhof Stative.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #57
Das wird eher nicht passen wenn ich das richtig sehe. Oder wie wird der MZ 50 befestigt? Da müsste ja die gesamte Halterung am Blitzschuh geändert werden. Wobei das Gewicht schon eine Hausnummer ist... :eek:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #58
Zu dem Jimbei ET-1 bräuchte ich die technischen Angaben um da genaueres abzugleichen.

Die vorhandenen Blitze möchte ich schon weiter verwenden.
Denn ich habe wenig Raum und Platz, so um die 2x3m.
Mit Hintergrund ausrollen wird da nichts.
Ist somit eher für Produktfotos angedacht und vielleicht für Portraits im Sessel.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #59
Müssen das denn unbedingt Softboxen sein? Hast Du mal über Schirme nachgedacht? Die benutze ich auch, und da reduziert sich das Problem mit der Aussparung be Dir.
Hilfreich ist sicher auch der Kontakt zu Foto Morgen. Die sollten das doch benennen können. Aus dem Foto ist zumindest ersichtlich, das die Höhe zu variieren ist...
Ich selbst, hab da keine Erfahrung mit....

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #60
So ich kram den doch recht interessanten Thread hier wieder mal aus der Versenkung.
Hab heute meinen Walimex Galgen bekommen und bin nun am Überlegen ob es bei Portraitfotos nicht sinnvoller wäre die Tageslichtlampe am Galgen über dem Model zu positionieren als den Blitz?

Dann hätt ich von oben Dauerlicht und von vorne ein oder zwei Blitze?
Was sagen die Profis dazu?

Thema:

Studio Einrichtung und Gestaltung

Zurück
Oben Unten