Studio Einrichtung und Gestaltung

Diskutiere Studio Einrichtung und Gestaltung im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; ...der Abstand nach hinten....geschätzt an die zwei Meter. Die Gitarren bekommen immer Licht von den Seiten und von oben. Mit Waben um eine...
  • Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #21
...der Abstand nach hinten....geschätzt an die zwei Meter.

Die Gitarren bekommen immer Licht von den Seiten und von oben. Mit Waben um eine Streuung zu verhindern...morgen kann ich Bilder vom Setting zeigen...

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #22
Beim letzten Bild, hast Du da ein Streiflicht auf den Hintergrund?

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #23
Nein, das ist durch das Licht von oben gekommen, das war glaub ich eine 60x90er Box die etwas nach hinten abgestrahlt hat...das war alles schon sehr dynamisch, vor allem weil die Jungs auch noch gespielt haben dabei....:cool:

Also quasi schon ein Streiflicht, aber ungewollt:D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #24
Hier ist das auch noch mal was deutlicher. Teilweise ist der Hintergrund tatsäch auch zu erkennen. Schwarzes Papier, wie ich finde mit Vorteilen gegenüber Molton, aber auch mit Nachteilen. So ein 2,7 meter langes Teil lässt sich schlecht zusammenfalten.....

stud_SDIM4893.jpg
.......und nein keine perspektivische Verzerrung Lolo, vorne rechts ist glaube ich 2,10m groß....:rolleyes:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #25
Wow, das rockt... Der Abstand zum Hintergrund bei Dir ist echt so weit? :eek:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #26
jaaaaööhm doch, der Abstand kommt hin, wie gesagt Thomas, morgen bin ich da und mach mal ein paar Bilder vom ganzen Setting...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #27
Oh, das bezweifle ich ja gar nicht, Reinhold. Ich bin nur am überlegen ob ich knapp 2 Meter auch realisieren könnte. Eher nicht. Ausser ich nehme kleine Objekte auf.

Aber das ist ja das Schöne an so einem Faden, dass man sich da mal intensiver austauschen kann. Ich werde, wie Zeit ist, das mal intensiver austesten. Auf Bilder Deines Setups bin ich gespannt.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #28
So hier dann mal drei Bilder von dem "Studio"....

4.7x4.3 und 3.2m hoch...da wird es aber auch zackig eng.

Ich hab mal gemessen. Der Abstand zwischen Motiv und Hitergrund ist knapp 1.40m. Eins ist völlig klar, Platz ist durch nichts zu ersetzen als durch Platz...

SDIM6418 Kopie.jpg

SDIM6421 Kopie.jpg

SDIM6425 Kopie.jpg

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #29
DAS nenn ich mal gewaltige Softboxen! :eek:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #30
Wow,... zwei große Okta- Boxen... welcher Durchmesser? 120 oder 150?

Welche Stative sind das? Welches Boom... OMG... MEHR INFO, BITTE!!!

Zufriedenheitsfaktor? ...

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #31
So, wie ich fototechnisch reiner Foveonist bin, halte ich das bei den Studioklamotten mit Jinbei. Das ist alles von den Chinamännern. Die Hintergrundstative sind wohl von Manfrotto.
Das sind 150er Oktaboxen, die sich wie ein Regenschirm (sehr geil) schließen lassen. Bis vor kurzem hatte ich da noch Striplights dran, mit den Oktas sind die Bildergebnisse bei den Gitarren aber deutlich schöner.

Ich habe 2x DP600 und 1xDP Pro3 500 als Blitzköpfe, die DP600 werden gerade mit 229 € in Rechnung gestellt der DP Pro3 mit 280, also Lowlevel Euronen. 150er Okta für nen Huni....alles so weit im absolut machbaren Bereich...

Ich habe bis jetzt keine Ausfälle an dem ganzen Equipment. Mittlerweile habe ich schon, na geschätzt 15-20.000 Auslösungen mit den Blitzen hinter mir, alles funktioniert wirklich reibungslos.

Und was den Preis angeht, kann ich wirklich nicht meckern. Ich hatte auch überlegt, ob es sinnvoll ist etwas mehr zu investieren.... da bin ich gerade aber sehr weit von weg....

Der Boom ist auch von Jinbei. Das Dingen ist deutlich ausladender, alsi das dachte. Das passt aber noch ganz gut in den Raum rein.

Also.....der Zufriedenheitsfaktor ist hoch, weil, ich kann nicht klagen :D

Und die Bilder, die damit entstanden sind, sprechen ja auch für sich, wie ich finde...

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #32
Klasse Einblick in Dein Studio. Danke, Reinhold... :klatschen:

Waren die Waben bei den Octas dabei? Und der Jinbei- Boom trägt den Kompaktblitz samt Lichtformer sicher oder eher ein wenig wackelig?

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #33
Habe gerade Tante Google gefragt: Welchen Boom hast Du denn von Jinbei? Den BM 185?

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #34
Gerne doch...
Der Boom steht und rollt sicher. Er lässt sich gut ausbalancieren, rangieren und verstellen. Der Blitzkopf auf dem Boom lässt sich fernbedienen...hehe, das ist wirklich sehr praktisch... und ja es ist der 185er, der 186er ist glaub ich noch größer und für meine Zwecke überdimensioniert... findest Du viel Zeuchs von Jinbei....
Die Waben musste ich zusätzlich ordern, das ist aber ein Betrag <20 Euro...

Ich hab aber festgestellt, das wichtigste ist Platz....umbauter Raum.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #35
Beneidesnwert wenn man einen eigenen Raum dafür hat.
Ich hab zwar auch ein Haus, aber recht klein und im Keller (der damals handgegraben wurde) ist schon höhentechnisch nicht an ein Studio zu denken.

:eek:

Genau das hab ich eben auch spontan gedacht..

Die Bilder der Studios gefallen mir echt gut, darf man fragen was ihr da so investiert habt in Summe? Gerne auch per PM :)

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #36
Grob:

- Walimex Blitzset 400Ws: 600,-
- Walimex Hintergrundsystem: 130,-
- Molton Hintergrundstoffe: 90,-
- Walimex zusätzlicher Funkempfänger: 50,-
- NoName Tageslichtlampe mit Stativ und Softbox: 40,-
- Manfrotto Stativ für Kamera mit Getriebeneiger: 400,-
- Nikon D7000: 800,-
- Studiokleinkram (Kabel, Verteiler, etc.): rund 100,-
- Styroporplatten: geschenkt :D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #37
....ja, so in etwa kommt das bei mir auch hin, ne kleine Ecke mehr, vielleicht. Allerdings gilt es bei mir auch einen Zeitraum von etwa 2.5 Jahren zu betrachten. Ich hab mir das Zeuch nicht alles auf einmal besorgt. Ich hab geguckt, womit fang ich an, ist das was für mich?, und dann hab ich das langsam ausgebaut....:cool:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #38
Der Ausbau eines Studios erfolgt irgendwie bei jedem, den ich kenne, langsam. Auf einen Schlag kann sich das ja auch niemand leisten und ganz am Anfang weiss man eh nicht so genau, was man so alles benötigt. Leider kann man auch Fehlkäufe starten die einen dann richtig ärgern. Bei kleinem Zeug ist das nicht so dramatisch, aber bei einer Softbox oder einem Strip ist man da schon bei einer anderen Hausnummer.

Ich betreibe ein Profoto D1Air Studio- Kit und einen mobilen Generator von Profoto, einen B2 600. Das Kit habe ich als Vorführware bei meinem Händler bekommen. Dabei waren damals 2x 500Ws Kompaktblitze mit Air Remote, zwei kleine Stative, 2 Schirme und eine praktische Tragetasche zum Transport. Die Tasche ist genial, ohne sollte man kein Kit, egal welchen Herstellers, nehmen. Zum Transport braucht man eh eine und zum Verstauen, wenn die Anlage gerade müde ist, ist das die sauberste und Platz sparende Variante. Über die Preise... reden wir mal lieber nicht. Zumal ich die kleinen Stative gegen Manfrottos ausgetauscht habe und die mitgelieferten als Hintergrundträger für eine Manfrotto Querstange verwende. Die Schirme sind für den Anfang schon ok, aber erst mit einer Softbox wird aus Licht wirkliche Erleuchtung. Daher residiert eine 60x90 Softbox und ein 30x180 Striplight bei mir.

Hinzu gekommen ist irgendwann ein Beautydish und mit dem Molton schwarz bin ich soweit im Moment ganz glücklich.

Den mobilen Generator nutze ich sehr gerne, das Set besteht aus Generator, Acute Kopf, Disc und Tasche und kann auch mit der AirRemote gezündet werden. Bei diesem kann ich jetzt offiziell sagen, dass der sponsored by Daddy ist... :D

Ein Boom und Waben fehlen mir im Moment noch zu meinem Glück. Vielleicht auch noch eine Okta... oder zwei... :D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #39
Beautydish... was bringt der eigentlich wirklich?
Ein bekannter Fotograf von mir meinte kürzlich auch er würde in letzter Zeit wieder sehr gerne mit dem BD fotografieren.
Wo ist der Vorteil ggü. einer herkömmlichen Softbox 60x90?

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #40
Der Lichtreflex im Auge ist rund, das wirkt natürlicher als eine eckige Lichtquelle. Ich empfinde zudem die Lichtverteilung viel angenehmer und etwas knackiger als mit Softbox.

Mein BD Premiere. Alle Bilder, die ich mit der Hasselblad eingestellt habe, sind mit dem BD als Hauptlichtquelle entstanden.

Thema:

Studio Einrichtung und Gestaltung

Zurück
Oben Unten