Studio Einrichtung und Gestaltung

Diskutiere Studio Einrichtung und Gestaltung im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Da das Thema immer wieder angeschnitten wird ist hier vielleicht ein zentraler Anlauf gut aufgehoben. Ich werde hier immer wieder mal Links und...
  • Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #1
fotom
fotom
Da das Thema immer wieder angeschnitten wird ist hier vielleicht ein zentraler Anlauf gut aufgehoben.

Ich werde hier immer wieder mal Links und Neuigkeiten aus meinem Studio einstellen.

Morgen bzw. heute werde ich die unterschiedlichen Hintergründe zeigen und zu weiteren Themen, die bereits hier im Forum platziert sind, verlinken.

Also: Stay tuned.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #2
Tja, wie man sieht, sieht man noch nix...:eek:

Im Moment bin ich noch zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt aber ich denke, dass ich morgen noch einmal runter in den Keller steigen werde und vom Umbau von Molton schwarz auf Hintergrund Stoff, grau, berichten kann.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #3
Vielen Dank, wenn meine Muskelzerrung vorbei ist werde ich auf alle Fälle auch was beisteuern. :daumen:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #4
Sehr sehr cool. Mich hindert seit gestern mein Sohnemann dran... der will dauernd andere Sachen machen als in den Keller steigen... :D

Recht hat er... wir sind durch den Schnee gestapft.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #5
Wo er Recht hat hat er Recht.
Durch den Schnee stapfen mit dem Nachwuchs ist aber auch interessanter als Studiohintergründe zu wechseln. :D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #6
Kann nur noch Stunden dauern... er ist zwar völlig platt aber nicht ruhiger deswegen... :D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #7
Hier mal eine Ansicht meiner Giftküche im Keller.

DSC_9327.jpg

DSC_9330.jpg

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #8
Montiert ist derzeit der schwarze Molton. Der graue Stoff liegt aber schon bereit. Allein die Motivation fehlt mir gerade den Wechsel zu vollziehen.

Die Holzseiten werden in naher Zukunft weiss gestrichen, um Fehlfarben zu reduzieren. Beim Boden bin ich noch nicht ganz schlüssig ob ich ihn einfach unangetastet lasse, um bei Bedarf einen echten Holzboden zur Verfügung zu haben.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #9
Beneidesnwert wenn man einen eigenen Raum dafür hat.
Ich hab zwar auch ein Haus, aber recht klein und im Keller (der damals handgegraben wurde) ist schon höhentechnisch nicht an ein Studio zu denken.

:eek:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #10
Na ja, die Höhe hier ist auch nur 2,20m. Das macht das Handling mit dem Licht recht einfach. Zumindest hatte ich bisher noch keine Einschränkung dadurch sondern eher den Eindruck, dass mir das entgegen kommt.

Für farblich richtiges Fotografieren muss ich allerdings das Deckenlicht (eine Neonröhre) ausschalten.

Morgen werde ich mal den grauen Hintergrund einziehen. Wird eh Verwandtschaft da sein und vielleicht kann ich dann auch noch jemanden in den Keller zerren als Versuchskaninchen... :D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #11
2,20 sind 20 mehr als ich zur Verfügung habe. :ups:

Wenn Sonntags die bucklige Verwandtschaft anrauscht ist es wirklich der beste Zeitpunkt sich in den Keller zu verziehen. :D

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #12
Zum hier gezeigten Molton: 300gr/qm und wie alles in schwarz ist auch dieser Stoff super empfindlich hinsichtlich Dreck. Als ich die Aufnahmen mit meinem Sohn machte sind wir vorher im Kellerraum nebenan gewesen in dem noch Sägespäne vom letzten Sägen lagen. Ratet mal, wo die jetzt liegen... :confused:

Kleiner Staubsauger wird also auch demnächst folgen.

Der Molton ist so schwer, dass ich den Trick mit dem Fixieren hier nicht umsetzen musste. Mit dem Stoff sieht das sicher wieder anders aus.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #13
Ach komm der ist doch nicht schwer... :ups:
Ich hab hier meinen riesen Sack mit zweimal 3x6m Molton rumliegen.
Auch 300g-Qualität. Mir ist bis heute nichts ordentliches über den Weg gelaufen wo ich den Stoff verstauen könnte.
Da brauch ich ja schon fast etwas mit Rädern zum Hinterherziehen... :rolleyes:

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #14
Ich habe hier 5x3 Meter, der ist nicht so schwer. Aber er liegt satt auf dem Boden und verrutscht nicht, selbst wenn man darauf läuft. Daher habe ich den Trick mit dem Beschweren nicht umgesetzt. Da ich auch auswärts mit dem Equipment fotografiere ist mir ein flexibler Aufbau wichtig. Allerdings bin ich vom Molton sehr angetan. Hast Du den weissen schon mal aufgespannt? Ich kann mich gerade nicht entscheiden ob ich mir noch einen weissen oder besser doch einen grauen holen soll. Der schwarze Hintergrund ist für SW- Aufnahmen klasse, mir fehlt aber die Helligkeit für einen anderen Tenor in manchen Aufnahmen.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #15
Ich hab vor kurzem in einem anderen Studio mit dem weißen gearbeitet.
Daher wollte ich unbedingt weiß.
Den schwarzen hatten wir dort in Form von Papier.
Mich dagegen beschäftigt es schon wieder ob nicht statt dem schwarzen doch der graue besser gewesen wäre... ein ewiges hin und her.

Der graue ist halt nicht sooo dunkel wie schwarz, dafür sieht er mir zuviel nach Passfoto aus.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #16
Also, schwarz ist absolut genial. Aber alle Bilder in schwarz aufnehmen ist auf Dauer dann doch ein wenig einseitig. Mit weiss ist es etwas universeller und die Bilder wirken eben anders. Grau lässt sich hell blitzen. Theoretisch auch abdunkeln, aber der Molton schluckt enorm viel und gut, das gefällt mir. Ich entnehme Deinem Statement aber, dass Du weiss bevorzugst... vielleicht werde ich dann zu beiden Farben als Ergänzung greifen. Oder weiss auf jeden Fall und dann noch rot dazu.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #17
Ich finde das schwarzer Molton mehr Arbeit macht beim Fotografieren.
Denn bis der Hintergrund wirklich komplett schwarz ist darf man einiges abdecken (war zumindest in dem Studio so der Fall).

Weiß kommt mir entgegen da ich sehr gerne Portraits mit viel Licht mache.
Teilweise kommt man da an HighKey-Bilder ohne wahnsinnig viel Licht benötigt zu haben (siehe meine Portraitbilder) die sind alle nur mit einem einzigen Blitz und weißem Hintergrund. Evtl. noch eine Styroporplatte zur Aufhellung von unten.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #18
Ich finde, dass schwarzer Molton eher weniger Arbeit bereitet.

Bei hatte ich nur eine Lichtquelle von vorne und fast schon zu viel schwarz im Bild.

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #19
Öhmmm...beides macht Arbeit...:D

Ich glaub es ist Geschmackssache. Ich fotografiere mit zwei Settings. Einmal schwarz, einmal weiss. Für Leute, die das so haben wollen....

Stimmen die Settings und Einstellungen ist die Nachbearbeitung ähnlich....

Persönlich finde ich zur Zeit das schwarze noch anregender...

Hier mal ein paar Beispiele. Wie das ganze als "Studio" aussieht kann ich die Tage erst zeigen, da ich das ganze nicht zu Hause hab....

stud_TSG 609 (2).jpg

stud_TSG 609 (24).jpg

stud_Nadel_01.jpg

stud_rundmesser.jpg

stud_SDIM4938 Kopie.jpg

• Studio Einrichtung und Gestaltung Beitrag #20
Ja, anhand der Bilder kann man wirklich schön erkennen daß beide Farben ihre Berechtigung haben.

Das letzte und die Bilder der Gitarre find ich besonders toll.
Wie weit war die Gitarre von der Rückseite entfernt?

Thema:

Studio Einrichtung und Gestaltung

Zurück
Oben Unten