Stromkilometer 801 (IR)

Diskutiere Stromkilometer 801 (IR) im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Moin Leute, beim heutigen Ausflug war auch ein Abstecher zum Rheinufer drin, am Flußkilometer 801 bei Voerde. Es war kein ganz perfektes...
  • Stromkilometer 801 (IR) Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

beim heutigen Ausflug war auch ein Abstecher zum Rheinufer drin, am Flußkilometer 801 bei Voerde. Es war kein ganz perfektes Infrarotwetter für mich, denn ich muß im IR lange belichten. Da störte der Wind ein wenig, das sich auch hier ankündigende Hochwasser weniger. Das Sonnenlicht war richtig perfekt.

Ich hoffe, daß beim Betrachten niemand erblindet, ich habe hier schon viel bessere IR-Bilder gesehen.

comp__DSC1228sw.jpg

comp__DSC1233.jpg

comp__DSC1225.jpg

• Stromkilometer 801 (IR) Beitrag #2
Ich finde, das Windgewusel hat etwas! :daumen:

Meine Favoriten sind die beiden Farbaufnahmen. Sehr schön! :klatschen:

Gruß,
Oz

• Stromkilometer 801 (IR) Beitrag #3
Moin Oz,

danke für den Kommentar:daumen:,

die zweite "farbige" Aufnahme gefällt mir inzwischen auch immer mehr.

Beim SW Bild ist es für mich der Himmel, Windgewusel mal ausblenden. Obwohl ich infrarote Himmel wohl nie annähernd so perfekt hinbekomme, wie der Waldschrat.

• Stromkilometer 801 (IR) Beitrag #4
Hallo Steffen!

Vorweg: Erblindet bin ich gestern bei Erstsichtung Deiner Aufnahmen *nicht*, auch jetzt nicht... ;) :D

Aber jetzt mal Ernst: Freue mich, wenn Dir "meine" IR-Himmel gefallen. Das Rezept dafür ist einfach: Draußen sein und fotografieren, wenn wirres Gewölk Wirklichkeit wird. ;)

Auf Deinem ersten Bild sehe ich 'ne vielversprechende Wolkensituation! :daumen: Aber: Der Vordergrund scheint mir zu dominant, lenkt davon ab, bedeckt den unteren Himmel.

Bei Deinen Farbbildern fasziniert mich das Blau des Wassers! Sehr gelungen! :klatschen:

Auch die Wind-bedingte Unschärfe hat was. Störend nur, dass diese Unschärfe so ungleichmäßig verteilt ist. Steffen, mir schwebt seit Jahren vor, dass eine gehörig selektiv durch den Wind verrissene IR-Aufnahme "der Hit" sein könnte, um Wind plastisch in einem Foto darzustellen. Ist mir bis jetzt nicht gelungen. Vielleicht bist Du damit auch schneller... :eek: :D Vor meinem geistigen Auge habe ich eine Reihe Pappeln, die sich im Sturm biegen, oder sowas in der Art.

Wahrscheinlich bräuchte es dafür einen wirklich heftigen Wind, weitgehend tiefblauen Himmel (für den schwarzen Hintergrund), und wenn dann alles stimmt vielleicht ein-zwei-hundert Auslösungen. Eventuell fände sich in so einer Reihe dann ein herausragendes Foto, welches die Bewegungsunschärfe am überzeugendsten zeigt.

Herzlicher Gruß und viel Freude beim IR fotografieren! :)

PS: Bild 4 ist nicht zu sehen? :confused: Wird doch nicht verschwunden sein?

• Stromkilometer 801 (IR) Beitrag #5
PS: Bild 4 ist nicht zu sehen? :confused: Wird doch nicht verschwunden sein?

Moin Waldschrat,

ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar:daumen:.

Nein, Bild 4 gab es nie. Ich habe #4 versehentlich eingegeben, als es mir auffiel, gab es keine Korrekturmöglichkeit mehr:eek:.

• Stromkilometer 801 (IR) Beitrag #6
..meinem geistigen Auge habe ich eine Reihe Pappeln, die sich im Sturm biegen, oder sowas in der Art.

Wahrscheinlich bräuchte es dafür einen wirklich heftigen Wind, weitgehend tiefblauen Himmel (für den schwarzen Hintergrund), und wenn dann alles stimmt vielleicht ein-zwei-hundert Auslösungen. Eventuell fände sich in so einer Reihe dann ein herausragendes Foto, welches die Bewegungsunschärfe am überzeugendsten zeigt.

Das ist wohl tatsächlich mit einigem Aufwand verbunden. Aber einfach kann doch jeder:D.

Thema:

Stromkilometer 801 (IR)