Streulichtblende

Diskutiere Streulichtblende im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, ich als absoluter Anfänger habe da mal eine Praktische Frage (nicht schon wieder, ich weis... :D ) Es geht um die...
  • Streulichtblende Beitrag #1
searchone
searchone
Hallo zusammen,
ich als absoluter Anfänger habe da mal eine Praktische Frage (nicht schon wieder, ich weis... :D )

Es geht um die Streulichtblende oder auch Gegenlichtblende genannt (Obwohl sie nix mit Gegenlicht am Hut hat!)... in Diversen Büchern habe ich gelesen, das Teil ist wichtig und sollte man (natürlich auch Frau) immer dabei haben. OK, sehe ich ein... ich selber habe ja für jedes Objektiv welche!

Die Frage nun: Wann soll das Teil drauf sein, und wann brauch ich es nicht! Ich habe schon verschiedene tests gemacht, aber nie einen Unterschied festgestellt... (oder ich habe es einfach nicht bemerkt, auch möglich). Morgens, Mittags, Abends, Nachts? Oder ist das so Pauschal nicht zu sagen?

Ich Frage nur, weil wenn ich die Streulichtblende drauf habe und dann noch Diverse Filter drauf schraube, wird das nur noch eine wilde Fummelei... :mad: Wie händelt ihr das Thema? :eek:

Danke für eure Hilfe,
Gruß
Stefan

• Streulichtblende Beitrag #2
Moin Stefan,

ich habe die Streulichtblende immer drauf, geschadet hats noch nie. Nur bei der Fummelei mit dem Infrarotfilter nehm ich sie ab.

Wenn du den Klappblitz verwendest, mußt du sie evtl. auch abnehmen. Hier könnte sie Schatten werfen...

• Streulichtblende Beitrag #3
Moin Stefan,

ich habe die Streulichtblende immer drauf, geschadet hats noch nie. Nur bei der Fummelei mit dem Infrarotfilter nehm ich sie ab.

Wenn du den Klappblitz verwendest, mußt du sie evtl. auch abnehmen. Hier könnte sie Schatten werfen...

Ja so habe ich es bis jetzt auch gehalten...!
Den Klappblitz nehme ich nicht, habe extra einen zum Aufstecken.

• Streulichtblende Beitrag #4
Korrekt sollte sie Streulichtblende heißen.

Gar keine Frage ... ich halte sie für sinnvoll.

Sie verhindert von schräg einfallendes Streulicht.

Eventuell von Straßenlaternen, Scheinwerfer, Sonnenstrahlen etc.

Mach ein Bild mit und ohne von der Seite einfallendes Streulicht und Du siehst den Unterschied.

Außerdem schützt sie das Objektiv.

Bei mir nie ohne !

• Streulichtblende Beitrag #5

Genau, mit dem Teil verhindert man Lensflares auf dem Bild....

• Streulichtblende Beitrag #6
Korrekt sollte sie Streulichtblende heißen.

Gar keine Frage ... ich halte sie für sinnvoll.

Mach ein Bild mit und ohne von der Seite einfallendes Streulicht und Du siehst den Unterschied.

Außerdem schützt sie das Objektiv.

Bei mir nie ohne !

OK, sehe ich ein...macht Sinn. Und wie schon gesagt ich habe sie auch immer drauf... außer ich hantiere mit irgendwelchen Filtern... :D :eek:
Danke!

• Streulichtblende Beitrag #7
Streuli ist immer drauf.
Schützt das Objektiv, deshalb Schutzfilter überflüssig. Außerdem kostenlos da bei Nikon/Tamron/Sigma beim Objektiv dabei.

Verhindert Flares, aber nicht alle.
Verbessert den Kontrast.

Muss? Nein

• Streulichtblende Beitrag #8
Streuli ist immer drauf.
Schützt das Objektiv, deshalb Schutzfilter überflüssig. Außerdem kostenlos da bei Nikon/Tamron/Sigma beim Objektiv dabei.

Verhindert Flares, aber nicht alle.
Verbessert den Kontrast.

Muss? Nein

OK, also lag ich richtig mit meinen Vermutungen.

Ich danke euch! :daumen:

• Streulichtblende Beitrag #9
Außerdem kostenlos da bei Nikon/Tamron/Sigma beim Objektiv dabei.

Gutes Stichwort, bitte auch immer nur die zum Objektiv dazugelieferte/passende verwenden, auch wenn eine andere vom Bajonett her passt. Wird eine eine "falsche" Streulichtblende verwendet, ist von Wirkungslosigkeit bis fiese Vignettierungen alles drin...Mußte ich selbst schon feststellen.

• Streulichtblende Beitrag #10
Außerdem kostenlos da bei Nikon/Tamron/Sigma beim Objektiv dabei.

Arbeite seit ca. 25 Jahren mit Canon.

Hab noch kein Objektiv gekauft wo keine Streulichtblende zum Lieferumfang gehörte.

Anders siehts natürlich bei Stativschellen aus. :mad:

• Streulichtblende Beitrag #11
Wurde fast alles schon gesagt.

...Und wie schon gesagt ich habe sie auch immer drauf... außer ich hantiere mit irgendwelchen Filtern... :D :eek:
Danke!

Genau beim Einsatz von Filtern fügst Du noch ein weiteres Element dem optischen System hinzu, was die potenzielle Kontrastminderung durch in der Optik herumvagabundierendes Streulicht verschärft.
Das heißt, bei Filter ist die Geli umso wichtiger.

Wie schon angeregt: Lass doch mal von schräg außerhalb des Bildfeldes die Sonne in Dein Objektiv scheinen, und schaue, was passiert. ;)

Im übrigen benutze ich mich selbst manchmal zusätzlich zur "Geli" auf dem Objektiv als "Beschatter", indem ich meinen Kopf/Körper so vor das Stativ positioniere, dass ich selbst die Sonne blockiere.
Diese Bilder sind so entstanden:

2013_04_29_SD15_50mm_Rummelsberg_Brodowin_Komposit_0196_0203_1200x675pix.jpg

Z3_2013_04_29_SD15_Rummelsberg_Brodowin_IR_850nm_0096_VarE2_1200x750pix.jpg

Trotz "Geli" strahlte ohne zusätzlich Blockade die rechts außerhalb des Bildfeldes über dem Horizont stehende Sonne noch ins Objektiv.

Grüße und viel Freude beim Fotografieren Dir! :) ...wünscht der Waldschrat

• Streulichtblende Beitrag #12
Im übrigen benutze ich mich selbst manchmal zusätzlich zur "Geli" auf dem Objektiv als "Beschatter", indem ich meinen Kopf/Körper so vor das Stativ positioniere, dass ich selbst die Sonne blockiere.

Super Idee!!!:daumen: Darauf wäre ich ja nie gekommen.

• Streulichtblende Beitrag #13
Arbeite seit ca. 25 Jahren mit Canon.

Hab noch kein Objektiv gekauft wo keine Streulichtblende zum Lieferumfang gehörte.

Ahh, das wusste ich nicht. Ich habe schon öfter gelesen das diese angeblich bei Canon nicht dabei ist. Vielleicht haben diejenigen das Teil nur nicht in der Verpackung gefunden.

Anders siehts natürlich bei Stativschellen aus. :mad:[/QUOTE]

Dieses Feature hat Nikon beim 70-200 F4.0 auch eingeführt. :rolleyes:

• Streulichtblende Beitrag #14
Danke für eure Hilfe!! :daumen:

• Streulichtblende Beitrag #15
Ahh, das wusste ich nicht. Ich habe schon öfter gelesen das diese angeblich bei Canon nicht dabei ist.

Die Teile liegen nur den "L" Objektiven bei. Wer "günstige" Canon Objektive kauft muss noch extra zahlen...

Thema:

Streulichtblende

Zurück
Oben Unten