Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

Diskutiere Steffen´s Ausflüge ins Infrarote im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Auch dir besten Dank, Stephan. :daumen: Die neue Saison ist zwar noch etwas hin, aber bleibt auf jeden Fall gespannt. Hier wird es noch reichlich...
  • Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #61
Auch dir besten Dank, Stephan. :daumen:

Die neue Saison ist zwar noch etwas hin, aber bleibt auf jeden Fall gespannt. Hier wird es noch reichlich Bildernachschub geben. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #62
Ich besitze seit kurzem endlich nen gründlich kalibrierten Monitor. ;) Das macht die Ausarbeiterei natürlich einfacher,
besser und zielsicherer und die Ergebnisse sehen dementsprechend aus, da ich jetzt vor allem was die Helligkeit angeht,
keine "Schüsse ins Blaue" mehr unternehmen muß. :daumen:
Sehr schön, nun haste auch so´n kalibriertes Dings....musstest bestimmt auch den Kontrast/Helligkeit erhöhen, was :p

Die Bilder sind wie immer gut....denke ich mal, denn IR is nich so meins, aber das was ich sehe kommt schon gut hin :)

Alles wartet auf den Frühling, der eine auf Sonne für IR, der andere auf das ganze Krabbelzeuchs :D

Gruss
JAN

193.png

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #63
Die 9 und 13 treffen hier meinen Geschmack!

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #64
Danke euch beiden. :daumen:

Alles wartet auf den Frühling, der eine auf Sonne für IR, der andere auf das ganze Krabbelzeuchs :D

Ach was, willste wieder mit´m Lupenobjektiv die Wiese umpflügen? :p

Was den Moni angeht: Mit meinem "Großen" war ja schon immer alles bestens. Ging hauptsächlich um das Dingen am Läppi, mit dem ich gerne mal bequem auf dem Sofa arbeite, ohne erst an den Schreibtisch umziehen zu müssen. Und mit dem war einiges im Argen: Der war seeehr blau (Ich weiß nicht, ob mein Läppi heimlich trinkt :eek:), außerdem war der Gammawert jenseits von Gut und Böse. Viel zu hell, so daß ich einige Bilder damit natürlich viel zu dunkel ausgearbeitet habe. :eek: Gestern war ich dann mal ne Viertelstunde mit Klaus Colorspinne dran und nun ist alles bestens. Bequemes Arbeiten vom Wohnzimmer aus funktioniert jetzt perfekt. :daumen:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #65
Ich hab eine Zeitlang gebraucht, mich für IR-Fotos erwärmen zu können, jetzt find ich diese Aufnahmetechnik toll, auch wenn ich sie selber noch nicht praktiziere.

Sehr schöne Aufnahmen zeigst du da.

Ich werd demnächst meine EOS600D auch infrarottauglich machen, allerdings für Astro. Ob ich selber dran rumschraube oder ob ich es machen lasse, weiß ich noch nicht. Hängt ein klein wenig davon ab, wieviel Zeit ich hab.

Edgar

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #66
Danke, Edgar, für deinen Kommentar. :daumen:
IR finde ich total faszinierend. Die uns umgebende Welt in einem Lichtspekrum abzubilden, daß wir nicht wahrnehmen können, hat schon was. Nein, hat nicht was, hat sehr viel. ;)

Ich werd demnächst meine EOS600D auch infrarottauglich machen, allerdings für Astro. Ob ich selber dran rumschraube oder ob ich es machen lasse, weiß ich noch nicht. Hängt ein klein wenig davon ab, wieviel Zeit ich hab.

Jo klar, so ne Astrokamera macht für deine speziellen Interessen ja absolut Sinn. Obwohl es bei einer solchen diverse Unterschiede zur reinen Infrarotkamera (andere Filter für andere Schwerpunkte) gibt.

Wie dem auch sei: Ich rate zum machen lassen! Und zwar dringend. Denn beim Ausbau des Sensorfilters zum Austausch gegen ein anderes liegt das hauchdünne Sensordeckglas frei. Fällt dort auch nur das kleinste Staubkörnchen drauf, dürfte es das für den Sensor gewesen sein und damit für die Kamera. Solche Arbeiten sollte man jemandem überlassen, der sie unter Reinraumbedingungen ausführen kann. :ausrufezeichen:

Oder aber...

Du versuchst eine serienmäßige Astrokamera zu bekommen. Es gab die 20D als Astromodell, 20Da genannt. Genauso gab es die 60D als 60Da. Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese Kameramodelle schwer aufzutreiben sind...;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #67
Steffen, wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob ich mich da selber ran wagen will. Es würde mich schon jucken in den Fingern, ein bißchen in meiner Kamera rumzuschrauben.
Und es wird auf jeden Fall die 600D sein, die ich umbauen werde. Dafür gibt es zwei gewichtige Gründe: Das Schwenkdisplay und der 3fach-Crop (im Video-Modus), bei dem nicht interpoliert werden muß. :)
Edgar

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #68
Hier noch etwas aus dem hohen Norden: Friedrichstadt in Schleswig-Holstein. Die beiden Panos umfassen ca. 180° Blickwinkel und wurden freihand aufgenommen. ;)

comp_IMG_8332+.jpg

comp_IMG_8464+.jpg

comp_IMG_8281rotblau_stitch.jpg

comp_IMG_8368blaurot_stitch.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #69
Hab mal was neues ausprobiert. Hier Bild 42 noch einmal. Dieses Mal mit RAW-Therapee 4.2 ausgearbeitet. Manueller Weißabgleich auf die hellen Stellen in den Wolken. RAW-Therapee hat gegenüber ACR in PS den Vorteil, daß beim Weißabgleich der Einstellumfang größer ist. Heißt, man kann Werte einstellen, die in ACR außen vor sind. (In ACR ist bei 2000 K bei der Farbtemperatur Schluß, in RAW-Therapee gehen noch kleinere Werte.)

#42.1
comp_IMG_8332++.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #70
und noch ein wenig in PS "nachgefeilt"...;)

#42.2
comp_IMG_8332-1.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #71
und noch zwei Bilder. Falschfarben machen wieder Spaß. ;)

#43.1
comp_IMG_8464-1.jpg

comp_IMG_8413-1.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #72
Soo, zum Schluß für heute noch ein Pano aus Husum. ;)

comp_IMG_8028-2stitch+.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #73
Steffen - ich schaue hier viel zu selten rein....

Ganz tolle Aufnahmen, die Du hier zeigst. Und auch, wenn ich weiß, dass Du Winter nicht magst - ich verbinde diese Fotos mit Raureif.

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #74
Danke Ulla. :daumen:
Raureif und Blätter an den Bäumen? Das wäre merkwürdig. ;)

Zum Zeitpunkt der Aufnahmen hatte es locker 25°. :p Wie das weisse Laub zustandekommt, ist hier

kurz und bündig erklärt. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #75
Moin zusammmen,

und nochmal danke für das Interesse. :daumen: Es geht natürlich noch weiter hier.

Einige der gezeigten Bilder kommen so ein wenig grisselig daher, sieht so ähnlich aus, wie Rauschen. Das liegt daran, daß ich sie aus der "Versenkung" der Unterbelichtung wieder "raufholen mußte".

Derjenige, der mir die Kamera umgebaut hat, sagte mir, ich solle mir Zeit nehmen, mich an das Schätzchen zu gewöhnen. Inzwischen weiß ich, was er damit meinte. ;)
Der Fokus paßt, denn das AF-Modul wurde beim Umbau an das neue Lichtspektrum angepaßt. Anders ist es aber beim Belichtungsmesser. Bei ihm stiftet das IR-Spektrum Verwirrung und daher unternimmt er "Schüsse ins Blaue", was die Festlegung der Zeiten angeht. Inzwischen habe ich aber gelernt, die fällige Belichtungszeit zu schätzen und bin dazu übergegangen, im manuellen Modus aufzunehmen und nicht wie früher mit der Blendenvorwahl und automatischer Festlegung der Zeit. Und siehe da, die Ergebnisse werden besser. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #76
Hier Bild 41 noch einmal, dieses Mal mit manuellem Weißabgleich auf die hellen Stellen in den Wolken. So gefällt´s mir noch besser, als die vorherige Version. Aufgenommen habe ich es im Frühjahr `16 mit dem Objektiv, welches ich ab dieser Saison regelmäßig für IR nutzen werde: Das Tokina AT-X Pro FX 16-28/2,8. Damals noch geliehen, ist dieses Exemplar inzwischen in meinen Bestand gewechselt. ;)

#41.1
comp_IMG_2630+++++.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #77
Hi Steffen!

Och, :eek: dieses champagnerfarbene Infrarot-Weiß gefällt mir außerordentlich! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Find es Klasse, dass Du Dich weiter mit der IR-Fotografie befasst und zu so schicken Ergebnissen kommst. :daumen:

Grüße!

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #78
Moin Waldschrat,
danke dir für deinen Kommentar. :daumen:

Och, :eek: dieses champagnerfarbene Infrarot-Weiß gefällt mir außerordentlich!

Jepp, mir auch. Bisher habe ich bei Falschfarbe den Weißabgleich immer auf das Laub der Bäume gesetzt, so das dieses möglichst strahlend weiß rüberkommt. Dadurch erhielten Wolken natürlich einen gewissen Blaustich. Dann bin ich auf die Idee gekommen, den WA mal auf die Wolken zu setzen um den Himmel etwas natürlicher aussehen zu lassen. Dadurch sieht das Laub dann abhängig von der Sonneneinstrahlung bei der Aufnahme mehr oder weniger gelblich aus. Mir gefällt das deutlich besser, als meine bisherigen falschfarbigen Bildentwicklungen. Hab mich sogar schon dabei erwischt, den Gelbanteil noch etwas hochzuziehen, wenn Laubblätter zu blaß aussahen. ;)

Find es Klasse, dass Du Dich weiter mit der IR-Fotografie befasst und zu so schicken Ergebnissen kommst.

Klar doch, IR macht mir zunehemend Spaß. :cool:
Und momentan komme ich, bedingt durch reichlich Mistwetter, dazu, Bilder auszuarbeiten, die über´s vergangene Jahr liegengeblieben sind. Oder ich komme dazu, Bilder neu auszuarbeiten, die bisher nur als SW-Entwicklungen vorlagen. Was dabei rauskommt siehste ja. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #79
Hier ein Pano aus dem letzten Urlaub...

#48 Jerez De La Frontera - El Alcázar
comp_IMG_8863_stitch.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #80
Sieht aus wie eine Märchenwelt
Edgar

Thema:

Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

Zurück
Oben Unten