Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

Diskutiere Steffen´s Ausflüge ins Infrarote im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Tolle Bilder! :daumen: Sitze gerade im Büro und bin neidisch ;):D
  • Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #21
Tolle Bilder! :daumen:
Sitze gerade im Büro und bin neidisch ;):D

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #22
Danke Bini. :daumen:

Aber bitte kein Neid: Das kannste doch auch. Schnapp dir deine IR-Knipse und geh damit raus. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #23
Naja, im Büro ist es eher nicht soooo grün und jetzt mag ich auch nimmer :p:D
Aber ich hoffe aufs Wochenende und dann mach ich dir Konkurrenz ;):D

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #24
Laß gelegenlich Ergebnisse sehen. Wir freuen uns drauf. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #25
Soo, es geht mal wieder ein wenig weiter hier. Wir waren heute im Gruga-Park in Essen und ich hatte die Infrarot-Canone dabei. ;)

comp_IMG_2374.jpg

comp_IMG_2379.jpg

comp_IMG_2501.jpg

#20 Zwei Fantasy-Figuren hielten dort Laienspiele ab...
comp_IMG_2442.jpg

#21 ...und ein als Gebüsch getarnter Borg-Kubus stand auch in der Sonne herum. ;)
comp_IMG_2472.jpg

...mehr Bilder sind bereits in Arbeit...;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #26
Hier noch ein Freihandpano aus Sechsen im Hochformat. ;)

comp_IMG_2458_stitch.jpg

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #27
Klasse! :)

Besonders gut gefallen mir der verlodderte Borgkubus :D, das Pano und die Anime-Freaks, die sich da auf die Steine verirrt haben! :daumen::daumen:

Grüße,
Oz

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #28
Danke Oz. :daumen:

..gut gefallen mir...die Anime-Freaks, die sich da auf die Steine verirrt haben...

hätte ich gewußt, daß dort solch eine Aufführung geboten wird, hätte ich mir noch etwas lichtstärkeres eingepackt. So war ich heute nur mit der Kamera und dem 19-35 unterwegs. War aber auch mal ganz schön, so ganz ohne Rucksack schleppen. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #29
hätte ich gewußt, daß dort solch eine Aufführung geboten wird, hätte ich mir noch etwas lichtstärkeres eingepackt. So war ich heute nur mit der Kamera und dem 19-35 unterwegs. War aber auch mal ganz schön, so ganz ohne Rucksack schleppen. ;)

Ist aber auch so ganz gut geworden. ;)
Diese Cosplayer-Community ist ja recht jeck darauf, in ihren Kostümen abgelichtet zu werden. Die würden sich sicher auch über IR-Aufnahmen freuen.

Übrigens ist am 21. Mai Japan-Tag. Da bevölkern die Anime-Freaks das ganze Rhein-Ufer in DDorf.:D

Gruß,
Oz

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #30
Moin nochmal,

hier und da habe ich es schonmal anklingen lassen: Ich habe für Infrarot ein neues Lieblingsobjektiv, dieses hier:

Dieses kleine, häßliche, relativ langsame und laute Ding, mit dem ich mich in der Tagslichtfotografie nie so richtig anfreunden konnte, liefert im IR wirklich exzellent ab. Ich glaube, die Bilder sprechen für sich. Günstig ist es obendrein, ein gut erhaltenes Exemplar ist für unter 80,-€ zu bekommen. Der Brennweitenbereich ist auch an APS-C sehr gut zu gebrauchen.

Es wurde wohl von Cosina gefertigt, und unter verschiedenen Markennamen vertrieben: Cosina, Vivitar, Soligor, Voigtländer, Phoenix, Promaster. Etc? Es ist mit schwarzem oder silberfarbenem Gehäuse erhältlich.

Achtung: Beim Kauf unbedingt darauf achten, daß man ein gut zentriertes Exemplar bekommt! Ich hatte es einst schon einmal von der Marke Soligor, bei diesem sah immer die gleiche Ecke arg matschig aus.

Was man allerdings haben sollte, ist eine geeignete Streuliblende, um die doch sehr auffälligen Flares in den Griff zu bekommen. Nicht die originale, die taugt nichts. Ich werde mir wohl eine von nem Drittanbieter besorgen, die etwas mehr Schatten spendet, als das arg schmale Original. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #31
Übrigens ist am 21. Mai Japan-Tag. Da bevölkern die Anime-Freaks das ganze Rhein-Ufer in DDorf.:D

Das wird für mich leider nichts. Denn "Dummerweise" ist an diesem Tag unser Frühlingstreffen auf Zollverein. Aber auch dort werde ich sicher einige infrarote "Menschenbilder" fotografieren können, die mir zunehmend Spaß machen. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #32
Hallo Steffen,

interessant! Sooo habe ich die Gruga ja noch nie gesehen.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #33
  • Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #34
  • Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #35
Naja nee, nich öfter in die Gruga reinschauen, sondern in den Fred hier. So meinte ich das. :D

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #36
Den Grugapark erkenne ich in diesen Farben kaum wieder, aber gut isses geworden :daumen:
Die beiden Anime-Figuren sehen schon fast aus wie Plastikpuppen :p

...ein als Gebüsch getarnter Borg-Kubus stand auch in der Sonne herum. ;)
Wusste ich´s doch....sie sind unter uns, und bald werden wir alle assimiliert :eek:

Gruss
JAN

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #37
Die beiden Anime-Figuren sehen schon fast aus wie Plastikpuppen :p

Ach, jetzt leuchtet mir auch ein, warum ihre Show so schnell zu Ende war: Sie mussten wohl aufhören, weil ihre Batterien leer waren. :eek::psst::D:p

Danke auch dir Jan für deinen Kommentar. Achso, die Farben: Die sind in den gerade gezeigten Bildern übrigens ooc, ganz natürlich also...;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #38
Hatte ick glaube schonmal geschrieben: Die Farben aus Deiner IR-Cam haben was! :daumen:

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #39
Hatte ick glaube schonmal geschrieben: Die Farben aus Deiner IR-Cam haben was! :daumen:

Jepp, hatteste schon mal geschrieben. Macht aber nichts, stimmt ja immer noch.;)

Ach ja, mit dem schon ein paar mal erwähnten Vivitar 19-35 kommen Farben und Kontraste auch schon beim Rohbild etwas "würziger" rüber, als beim ebenfalls gerne verwendeten Vivitar 2,5/28 oder beim Canon EF 24-85 USM. ;)

• Steffen´s Ausflüge ins Infrarote Beitrag #40
Moin,

heute war ich mal wieder im LaPaDu. Leider war das Licht oft nicht so toll, aber was soll´s...;)

comp_IMG_2796.jpg

comp_IMG_2810.jpg

comp_IMG_2821.jpg

comp_IMG_2833.jpg

comp_IMG_2834.jpg

comp_IMG_2853.jpg

Thema:

Steffen´s Ausflüge ins Infrarote

Zurück
Oben Unten