Steckdosenstrom

Diskutiere Steckdosenstrom im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo wegen der Info hier im Forum habe ich mich eben aufgemacht und bin mit meiner Ausrüstung nach Borschemich und Immerath gefahren und wollte...
  • Steckdosenstrom Beitrag #21
Hallo
wegen der Info hier im Forum habe ich mich eben aufgemacht und bin mit meiner Ausrüstung nach Borschemich und Immerath gefahren und wollte ein paar Fotos machen . Als ich dort ankam und mir alles angesehen habe , habe ich mich nicht getraut auch nur ein Foto zu schiessen .Es war ein ganz komisches Gefühl. Einige wenige Kinder haben noch draussen gespielt und ein alter Mann saß draußen vor seiner Tür. Sonst nichts. Also ich konnte kein Foto machen . Sorry
vg Frank

• Steckdosenstrom Beitrag #22
Welche der Dörfer vom Bild sind denn jetzt schon unbewohnt?

Garzweiler_II_Karte.jpg

Grüße,
Eule

• Steckdosenstrom Beitrag #23
Welche der Dörfer vom Bild sind denn jetzt schon unbewohnt?

Garzweiler_II_Karte.jpg

Grüße,
Eule

Moin,
Holz, Otzenrath, Spenrath, Pesch sind weg...der Grubenrand verläuft gerade am Ostrand von Borschemich.

Borschemich und Immerath sind, bis auf 7 oder 8 Häuser, Personen oder Familien....geräumt.

• Steckdosenstrom Beitrag #24
Moin zusammen,

ich hörte doch neulich irgendwo, daß der Tagebau nicht so groß werden soll wie geplant. Ob daraus was wird?

• Steckdosenstrom Beitrag #25
Ja, die Orte am Nordrand, außerhalb der Markierung und unterhalb der A46, sollten ursprünglich auch mit weggebaggert werdern.

Grüße,
Eule

• Steckdosenstrom Beitrag #26
Moin zusammen,

ich hörte doch neulich irgendwo, daß der Tagebau nicht so groß werden soll wie geplant. Ob daraus was wird?

Hi Steffen,

es gibt einen Beschluss der NRW Regierung den Tagebau zu verkleinern. Der Ort Holzweiler soll stehen bleiben. Das ist allerdings noch nicht ganz richtig ausgegoren. Holzweiler würde dann eine Halbinsel werden, denn der Tagebau soll bis kurz vor Katzem esrchlossen werden. D.h. es soll um Holzweiler herum gebaggert werden.

• Steckdosenstrom Beitrag #27
Ein paar Bilder von letzter Woche....

BF_SDIM5950 Kopie.jpg
Die Gebäude im oberen Bilddrittel bilden den Ortsrand von Borschemich.
Der grüne Streifen ist das definitiv letzte Getreide was dort angebaut wurde. Geerntet wird es allerding vom großen Bagger...

Interessant wie dünn der Mutterboden ist....

BF_SDIM5915 Kopie.jpg
Die Kirchturmspitze gehört der Borschemicher Kirche, die Flügel gehören zur Wanloer Windkraftanlage...., wenn schon, denn schon:rolleyes:.
Ich amüsiere mich immer über Leute, die sich über Windräder aufregen.... Windräder + Tagebau, da fängt es dann an, heiter zu werden....
BF_SDIM5955 Kopie.jpg

BF_SDIM5971 Kopie.jpg

• Steckdosenstrom Beitrag #28
Starke Bilder, echt klasse :daumen:

Gruss
JAN

• Steckdosenstrom Beitrag #29
Da die Lage und Dimension des Tagesbaus offensichtlich interessieren, stelle ich mal ein Foto mit Karte ein. Vielleicht wird damit der Umfang etwas klarer.

Vom Aussichtspunkt Jackerath gesehen.
RWE_Tagebau_Garzweiler.jpg

RWE_Tagebau_Garzweiler_Standorte.jpg

• Steckdosenstrom Beitrag #30

Der grüne Streifen ist das definitiv letzte Getreide was dort angebaut wurde. Geerntet wird es allerding vom großen Bagger...

Wie dick ist die Schicht zwischen Kohle und Feld, die da weggebaggert wird?

Grüße,
Eule

• Steckdosenstrom Beitrag #31
Wie dick ist die Schicht zwischen Kohle und Feld, die da weggebaggert wird?

Grüße,
Eule

Die ist bis zu 180m dick....deswegen stehen hier überall Pumpen, die aus bis zu 200m Tiefe das Wasser abziehen. Probleme mit feuchten Kellern haben wir hier nicht:D, RWE hat hier in der Gegend 150km Rohrleitungen verlegt, um Oberflächenwasser zu gewährleisten.

• Steckdosenstrom Beitrag #32
Borschemich Jan 2014

Damit der Strom in die Steckdose kommt sind Eingriffe für Menschen erforderlich. Ich bin der Meinung auch sollte hier gezeigt werden, denn das was RWE hier macht ist nicht nur eine imposante Technik. Im Januar war ich bei schlechtem Wetter in Borschemich und habe einige Fotos gemacht.

So sieht ein Ort aus der weitgehend verlassen ist und bei dem die Bagger ca. 200 m vor der Ortsgrenze stehen.

Bor_Baggerschaufel_1055.jpg

Bor_Strassenschild_1064.jpg

Bor_Fenster_Bretter_1033.jpg

#4Bor_Fenster_Bretter_1032.jpg

Bor_Leuchte_Leitung_1035.jpg

Bor_Friedhof_1042.jpg

Es kommen noch einige Fotos.

• Steckdosenstrom Beitrag #33
Borschemich Jan 2014

Der zweite Teil

Bor_Treppe_1037.jpg

Bor_Muelltonne_1040.jpg

Bor_Tuer_1072.jpg

Bor_Immo_MG_1077.jpg

Bor_Abrisshaus_1070.jpg

Bor_Sprinter_1069.jpg

• Steckdosenstrom Beitrag #34
Was sind das für Metallwände auf dem vorletzten Bild?

Grüße,
Eule

• Steckdosenstrom Beitrag #36
Die ist bis zu 180m dick....deswegen stehen hier überall Pumpen, die aus bis zu 200m Tiefe das Wasser abziehen. Probleme mit feuchten Kellern haben wir hier nicht:D, RWE hat hier in der Gegend 150km Rohrleitungen verlegt, um Oberflächenwasser zu gewährleisten.

Zwischen 40 und 210m Tiefe liegen wohl die Flöze, sagt RuheWohlstandErholung.

Ein funktionierendes Drainagesystem ist lebenswichtig, damit es nicht zu solchen Unfällen kommt:

Dort hat ein "etwas" zu gieriges privates "Bergbauunternehmen" ganze Arbeit geleistet. Eine schlampige Drainage in Verbindung mit zwei sehr wasserdichten Schichten, Gyttja über der Kohleschicht und Lehm darunter, sowie die Nähe zu einem Fluß haben eine der größten Tagebaukatastrophen der Geschichte herbeigeführt -- welche interessanterweise von den Deutschen Medien völlig unbeachtet blieb.

In der Grube liegen auch heute, 3 Jahre nach der Katastrophe, die Leichen von 9 Arbeitern und Ingenieuren - veschüttet von den Massen.

Man sollte solchen Tagebaugebieten mit dem nötigen Respekt begegnen. Die geologische Stabilität solch tiefgreifender Eingriffe ist nicht selbstverständlich.

• Steckdosenstrom Beitrag #37
Hallo Oz,

auch im Tagebau Hambach hat es bereits Wassereinbrüche gegeben, wobei RWE immer sagt alles im Griff zu haben.

Auf der anderen Seite gab/gibt es Gebäudeschäden durch steigendes Grundwasser von geschlossenen Tagebauen.

• Steckdosenstrom Beitrag #38
Man sollte solchen Tagebaugebieten mit dem nötigen Respekt begegnen. Die geologische Stabilität solch tiefgreifender Eingriffe ist nicht selbstverständlich.

In drei Jahren hab ich das in 500m Luftlinie vor meinem Schlafzimmer....:(.
Das wird lustig.....:D

• Steckdosenstrom Beitrag #39
In drei Jahren hab ich das in 500m Luftlinie vor meinem Schlafzimmer....:(.
Das wird lustig.....:D

Du bist zu bedauern.

Wir hatten hier den Tagebau auf der anderen Ortseite von Bedburg Luftlinie ca. 2 Km und die Bandtrasse auch ca. 2 Km entfernt.

Je nach Windrichtung hatten wird Staub und Lärm. Ich bin froh, dass RWe hier weg ist.

• Steckdosenstrom Beitrag #40

Die Kirchturmspitze gehört der Borschemicher Kirche, die Flügel gehören zur Wanloer Windkraftanlage...., wenn schon, denn schon:rolleyes:.
Ich amüsiere mich immer über Leute, die sich über Windräder aufregen.... Windräder + Tagebau, da fängt es dann an, heiter zu werden....

Hallo Reinhold,

die Bilder hauen einen ja um, klasse Aufnahmen. Mit welchen Objektiv hast du da gearbeitet? Und, aus welcher Entfernung?:daumen:

Thema:

Steckdosenstrom