Steckdosenstrom

Diskutiere Steckdosenstrom im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Oder wie kommt der Strom in die Steckdose bzw. aus dem Kraftwerk. Heute war eine Gelegenheit einen Tagebau und ein Kraftwerk zu besichtigen. Hier...
  • Steckdosenstrom Beitrag #1
Henbe
Oder wie kommt der Strom in die Steckdose bzw. aus dem Kraftwerk.

Heute war eine Gelegenheit einen Tagebau und ein Kraftwerk zu besichtigen.
Hier die ersten Fotos von der Tour. Im Tagebau darf leider das Fahrzeug nicht verlassen, sodass alles durch die Scheibe fotografiert ist. Im Kraftwerk ist man immerhalb einer Besuchergruppe unterwegs. D.h. es ist nix mit Stativ oder grosser Objektauswahl.

#1 Hier schummert der Strom noch unter der Erde
RWE_Erdschicht.jpg

#2 Mit diesen Bagger wird die Kohle aus der Erde geholt, wenn nicht gerade ein Überholung ansteht.
Bagger_Komplett.jpg

#3 Auch so eine Schaufel kann offensichtlich ein Beule bekommen. Etwas zur Grösse: Für einen Mittelklassewagen kann man eine Schaufel als Garage benutzen.
RWE_Baggerschaufel.jpg

#4 So sieht heute ein Kraftwerk aus. Hier Niederaussem
RWE_NA_KW_1.jpg

#5 Turbinenhalle Hier wird aus Kohle der Strom erzeugt
RWE_Turbine.jpg

#6 Als Besucher kann man in 176m Höhe die Aussicht geniessen. Von dem Parkplatz unten rechts habe ich das Foto 4 aufgenommen. Wir stehen hier auf dem rechten Turm. Die Bahnanlage die man unten sieht gehört auch zum RWE. Ein Waggon hat ein Fassungsvermögen von ca. 100 Tonnen Kohle.
RWE_NA_Plattform_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steckdosenstrom Beitrag #2
Hallo Bernhard!

Interessante Dokumentation!
Auch wenn ich persönlich nicht gut finde, was Menschen mit Mutter Erde machen. :(

Bernhard, ich bin neugierig auf noch mehr Einblicke in das Kraftwerk!
Vor vielen Jahren hab ich mal selbst in einem Kraftwerk gearbeitet.
Das waren noch Zeiten... ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat aus Berlin! :)

• Steckdosenstrom Beitrag #3
Jo, eine schöne und umfangreiche Doku-Serie :klatschen:

Wenn man überlegt was für Gesteinsbrocken da manchmal mit eingeschaufelt werden, kann es schonmal zu
solchen kleinen Beulen in einer der Schaufeln kommen, die ist wahrscheinlich auch viel zu dünnwandig und
besteht sicherlich nur aus ca. 2mm Blech :D:D:D

Schade das man da nicht mal Nachts ein Pano vom beleuchteten Bagger machen kann (ein Traummotiv) :eek:

Gruss
JAN

• Steckdosenstrom Beitrag #4
Das erinnert mich immer daran, dass ich da unbedingt mal hin will.
Jetzt nicht ins Kraftwerk, kann vor Kraft ja eh kaum laufen und die
Haare stehen in alle Richtungen, aber die Bagger und Co. will ich
unbedingt mal sehen......

.......und ja. Warum nicht mal Nachts?
Wen muss man da f..... äh bestechen, damit sowas funkschoniert?
Hat da wer Beziehungen?

Die Frage wäre, wie nah man nachts rankommt, ohne die grosse
Welle zu machen. Wie gesagt, ich war da noch nicht, aber wenn man
sich etwas Licht mitbringt und mindestens vorsichtig am Rand des
"Kraters" ist........sollte das doch klappen, oder?

• Steckdosenstrom Beitrag #5
Schafelradbagger 288

Jetzt noch einige Fotos vom Schaufelradbagger 288

Für die Technik Fans ein paar Daten:

Baujahr 1978, gebaut bei Krupp, Duisburg E- Anlage Siemens
Besatzung 4 Personen / Gewicht 12840 t
Förderleistung pro Tag 240.000 m³ (wer sich nichts darunter vorstellen kann, als Beispiel ein Fussballfeld um ca. 35 m aufschütten)
Länge 220 m / Höhe 96 m Fahrwerkbreite 45 m mit 12 Raupen
Schaufeldurchmesser 21,6 m mit 18 Schaufeln pro 6,6 m³
Antriebsleistung Schaufelradmotor 3 x 1680 kW

#1 Schaufel mit Autokran
RWE_Bagger_Kran.jpg

#2 Hier kann man die Gesamtlänge erahnen
RWE-Bagger_Gesamtlaenge.jpg

#3 Ungefähr in der Mitte wird die Kohle oder der Abraum auf den Bandschleifwagen übergeben.
RWE_Bagger_Bandschleifwagen.jpg

#4 Bandschleifwagen Diese Teil fährt unabhängig vom Bagger und transportiert das Material zum Förderband.
RWE_Bandschleifwagen.jpg

#5 Übergabe Material auf das Förderband.
RWE_Bandschleifwagen_Uebergabe_Band.jpg

• Steckdosenstrom Beitrag #6
Um so einen Bagger in der Nacht aus zu leuchten bedarf es eines "Kraftwerks".
So einfach geht das sicher nicht.

• Steckdosenstrom Beitrag #7
Um so einen Bagger in der Nacht aus zu leuchten bedarf es eines "Kraftwerks".
So einfach geht das sicher nicht.

Hallo Six,

die Dinger arbeiten rund um die Uhr und haben eine gute Eige
nbeleuchtung. Mit einem Stativ und Langzeitbelichtung geht es ganz gut wenn man nah genug ran kommt.o

• Steckdosenstrom Beitrag #8
Ich nahm an das ThomasRS es "taghell" möchte.
Entscheidend wird sein wie nah man an das Gerät heran darf.

Also mein letzten Tagebaubagger den ich in der Nacht gesehen habe war da "stockfinster".
Da war nur vorn alles ausgeleuchtet wo der Abraum ist und die Fahrstrecke.
Der obere Aufbau u.s.w. waren nur schemenhaft zu erkennen.
Na gut, ist 30 Jahre her.

Meine Tageseindrücke habe ich im vergangenen Jahr hier

gezeigt.

Deine stimmungsvollen Aufnahmen machen durch die gute Umschreibung Lust auf mehr.
Mal die Tagebauleitung anschreiben ob da was geht.

• Steckdosenstrom Beitrag #9
Hallo Bernhard,

Technik wirkt auf mich immer magisch und anziehend.
Vor allem in diesen Größenordnungen.
Tolle Impressionen, die Du da vor Ort gemacht hast.
Mich beeindrucken solche Bilder ja immer wieder.

Wollte immer schon mal nach Garzweiler um Blaue Stunde oder Nachtaufnahmen zu machen.
Kenne aber leider keinen Insider, der die Schleichwege kennt,
um dort Abends unbemerkt heranzukommen.
Ich weiß, dass dort viel Security rumfährt.
Und da fast alles offenes Gelände ist hat man kaum eine Chance unbemerkt zu bleiben.
Nun ja ... ich versuch mal im Sommer einen Anlauf zu nehmen.

Übrigens ...

Unserem Kollegen @NAVIGATOR 755 sind dort mal ein paar sehr schöne Nachtaufnahmen gelungen.
Man braucht scheinbar gar nicht mal so viel an Beleuchtung um tolle Nachtbilder zu erstellen.

Hier mal ein paar seiner Aufnahmen:

• Steckdosenstrom Beitrag #10
@Rolf
Klasse Bilder die Du da von "Navigator 755" verlinkt hast, genauso stelle ich mir "gute" Bilder von dieser Stätte vor :daumen:

Gruss
JAN

• Steckdosenstrom Beitrag #11
Danke Janni,

ich wusste, dass das was für Dich ist ;)

Ich find´ die Bilder auch großartig :D

• Steckdosenstrom Beitrag #12
@Rolf
Klasse Bilder die Du da von "Navigator 755" verlinkt hast, genauso stelle ich mir "gute" Bilder von dieser Stätte vor

Hallo Bernhard,

Technik wirkt auf mich immer magisch und anziehend.
Vor allem in diesen Größenordnungen.
Tolle Impressionen, die Du da vor Ort gemacht hast.
Mich beeindrucken solche Bilder ja immer wieder.

Wollte immer schon mal nach Garzweiler um Blaue Stunde oder Nachtaufnahmen zu machen.
Kenne aber leider keinen Insider, der die Schleichwege kennt,
um dort Abends unbemerkt heranzukommen.
Ich weiß, dass dort viel Security rumfährt.
Und da fast alles offenes Gelände ist hat man kaum eine Chance unbemerkt zu bleiben.
Nun ja ... ich versuch mal im Sommer einen Anlauf zu nehmen.

Übrigens ...

Unserem Kollegen @NAVIGATOR 755 sind dort mal ein paar sehr schöne Nachtaufnahmen gelungen.
Man braucht scheinbar gar nicht mal so viel an Beleuchtung um tolle Nachtbilder zu erstellen.

Hallo zusammen,

wenn ich mir diese Bilder anschaue, schätze ich die Entfernungen zwischen 1 bis 2 Km. Es sieht so aus als wenn die Fotos von einem Aussichtpunkt gemacht wären.

Um die Absetzer so zu fotografieren, muss man auf der Gewinnungsseite stehen.

• Steckdosenstrom Beitrag #13
Moin zusammen,
die Bilder von Navigator755 sind natürlich vom Aussichtspunkt aus gemacht....

Der befindet sich an der Grubenrandstraße in Höhe vom (ehemaligen) Autobahnkreuz Holz...das allerdings in den nächsten Jahren reaktiviert wird. Die A61 wird von MG-Wanlo bis incl. Autobahnkreuz Jackerath abgerissen. Die Neugestaltung ist hier zu sehen

Schleichwege zum Grubenrand......gibt es keine. Felder weit und breit..die Bagger sind weithin sichtbar und kommen immer näher. Zur Zeit brauche ich zu Fuß knapp 30 Minuten. In drei Jahren sind die Bagger 1000 m entfernt. Am Dorfrand wurde ein 7m hoher Wall aufgeschüttet, um Sand- und Staubemissionen zu vermindern, da kann ich dann zu jeder Zeit rauf um zu knipsen ohne Ärger mit den RWE Sheriffs zu bekommen. Der Ärger ist relativ gering, die haben früher ein paar mal mein Nummernschild aufgeschrieben, ohne Konsequenz.

Wir hatten vor ein paar Jahren ein UT Treffen dort.. nix is passiert. In den verlassenen Dörfern gibt es beauftragte Wachdienste, die eher daruf gucken ob jemand in die Häuser reingeht...

...und das jetzt alles bei Helligkeit....wenn es dunkel wird, schließe ich die Möglichkeit gesehen zu werden aus....

Sehr interessant, dass der Boden fast bis zur letzten Minute zum bewirtschaften genutzt wird.....BF_DP2M1816 Kopie.jpg

BF_DP3M0320 Kopie.jpg

BF_DP3M0336 Kopie.jpg

das ist der Blick von MG Wanlo aus...BF_DP3M0363 Kopie.jpg

BF_DP3M0341 Kopie.jpg

Wir können gerne noch mal so eine Tour machen. Auch zur blauen Stunde, vorher ein Streifzug durch die verlassenen Dörfer...und das schöne ist ja, dass die Ziet nicht drängt. Der Tagebau bleibt ja noch etwas...:rolleyes:

• Steckdosenstrom Beitrag #14
Hallo Reinhold,

ich stelle gerade fest, dass wir den Tagebau Garzweiler in Zange nehmen können.

Um verlassene Orte zu fotografieren bieten sich Borschemich und Immerath an. In Borschemich wohnt kaum noch jemand. Ich war vor einiger Zeit mal dort. Wenn man Verfall und Abriss fotografieren will, ist man dort richtig. Ein Bagger stand auch gerade am Ortsrand. Zu dem Zeitpunkt kam man nicht ran, denn so hohen Stiefel besitze ich nicht.

Wenn man von dort aus durch die Felder in Richtung Hochneukirch geht müsste man eigentlich einen Bagger finden. Das werde ich in der nächsten Zeit einmal per Fahrrad testen.

• Steckdosenstrom Beitrag #15
Wenn man von dort aus durch die Felder in Richtung Hochneukirch geht müsste man eigentlich einen Bagger finden.

Moin Bernhard,

"eigentlich" ist höflich untertrieben.

Ich wohne in meinem Nickname, zu Fuss 15 Minuten nach Borschemich und erlebe dieses Elend hier hautnah...

In Borschemich sind es noch 7 oder 8 die dort wohnen. In Pesch gibt es wehrhafte Brüder, die versuchen den Abbau zumindest aufzuhalten...jou und trocken sollte es sein bei einer Begehung....hehe

• Steckdosenstrom Beitrag #16
...

Wir können gerne noch mal so eine Tour machen. Auch zur blauen Stunde, vorher ein Streifzug durch die verlassenen Dörfer...und das schöne ist ja, dass die Ziet nicht drängt. Der Tagebau bleibt ja noch etwas...:rolleyes:

Bitte rechtzeitig bescheidsagen, da wäre ich mit von der Partie, wenns zeitlich paßt.:cool:

• Steckdosenstrom Beitrag #17
Bernhard & Reinhold,

da habt ihr Zwei ja äußerst interessante Info`s geschrieben. :daumen: Danke.

Motiviert mich jetzt natürlich noch mehr im Vorfeld mal dort hin zu fahren
um mir die Ortschaften näher anzuschauen.

Lost Places, die riesigen Bagger .. was will man mehr ? ;)

Blaue Stunde hört sich natürlich für mich sehr gut an und da wäre ich auch sofort mit dabei.
Wäre schön, wenn wir dort ein UT veranstalten könnten :D

• Steckdosenstrom Beitrag #18
Hallöle
Bernhard, da hast du tolle Fotos rein gesetzt. Der Bagger 288 ist der größte der Welt. Da ich bei RWE Power arbeite und manchmal auch Tagebauführungen mit unseren Azubis mache könnte ich mal nachfragen wenn der Interesse so hoch ist.
Zu den Dörfern bin ich noch nie gefahren. Auch mal ein Bild von mir.
IMG_20130906_065301.jpg

• Steckdosenstrom Beitrag #19
Noch ein paar Daten Gewicht 13500 tausend Tonnen. Einen Keller in 10m x10m hat er in ca. 30 sec ausgehoben. Spitzengeschwindigkeit 6kmh/h.Bauzeit 2 Jahre.
IMG_20130906_065124.jpg:daumen:

• Steckdosenstrom Beitrag #20
Der gesamte Tagebau ist ca. 8km lang und 3,5 km breit und hat eine Tiefe von ca 180m und er wandert ca 1m am Tag.
Ich wede es mal veruchen, kann aber nichts versprechen.
Anhang anzeigen 81949
vg Frank

Thema:

Steckdosenstrom