Stativ, ja oder nein?

Diskutiere Stativ, ja oder nein? im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Dan ich möchte auch etwas Senf beisteuern. In der von Dir anvisierten Preisklasse möchte ich Dir dieses hier ans Herz legen...
  • Stativ, ja oder nein? Beitrag #21
Hallo Dan

ich möchte auch etwas Senf beisteuern.

In der von Dir anvisierten Preisklasse möchte ich Dir dieses hier ans Herz legen:

http://www.amazon.de/Manfrotto-055XPROB-Ausz%C3%BCge-Belastbarkeit-schwarz/dp/B000TSHPCO/ref=sr_1_1

Ich finde das kann richtig was. Es hat auch den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, daß es höher ausziehbar ist. Ich finde ein zu kleines Stativ kann gelegentlich nerven. Wenn Du was leichteres UND stabiles möchtest, darfst Du gleich mindestens dreimal so viel Geld hinblättern.

Für zwischendurch und quasi immer dabei würde ich eher ein Einbein empfehlen als ein Wackeldreibein!!

Der Stativkopf hängt von persönlichen Vorlieben und Einsatzbereich ab. Hier kann es sicher auch nicht schaden, verschiedene zu haben. Für Deine Ausrüstung könnte ich mir diesen Kugelkopf vorstellen:

http://www.amazon.de/Sirui-K-30X-Aluminium-Wechselplatte-Transportbeutel/dp/B004QC6VOW/ref=wl_it_dp_o_pC

Für das Walimex 650-1300mm hab ich mir dieses Teil hier spendiert:

http://www.amazon.de/Manfrotto-393-Teleobjektiv-Halterung/dp/B000LY2ZIK/ref=sr_1_1

Das ist ein Handling-absolut super!! Auch wenn Klaus hier alle Nase lang beweist, daß es auch freihändig geht, behaupte ich doch daß das sicher nicht der Haupteinsatzbereich dieses Tele darstellt. Ich hab heute mit dem Teil hier am See wieder zwei Stunden Graureiher und Kormorane geschossen und man kann mit dem Telebügel so richtig das Potential dieses erstaunlichen Extremteleobjektivs ausloten.

So und nun viel Spass beim entscheiden.

Zur Ausgangsfrage des threads schließe ich mich voll und ganz den Kuchts an: kommt immer auf die Situation an. Ich persönlich mache im Zweifel lieber mit Dreibein-Stativ. Wenn mal ein Schnappschuss ansteht, kann man das ja auch mal schnell als Einbein umfunktionieren.

Viele Grüße

Bernhard

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #22
Danke Bernhard, werde mir das mal alles in Ruhe ansehen und durch den Kopf gehen lassen .
Wenn ich das richtig sehe hast du ja das Manfrotto stativ und den Super Tele Bügel, bei Fragen werde ich mich dann nochmal bei dir melden.

Schöne Grüsse

Dan

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #24
Danke an alle die ihr Interesse an diesem Thema kundgegeben haben,
auch die Vorschläge Dreibein und Einbein. Was mir jetzt noch sehr zusagt ist das Einbein was auch hier angesprochen wurde, habe auch einen guten Link von Nobbi bekommen.
Für das Geld kann man nichts verkehrt machen.
Also nochmals danke an alle.
Gruß Manfred

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #25
Nur mal so "gedacht"

Schöne Photos.;)

Wobei die ausgelesene Belichtung ein Arbeiten aus freier Hand noch durchaus möglich erscheinen lässt.

Zitat Kucht:
Man sollte nur niemals "Nie" sagen. ;)
O.K. Gute Idee! Hat was Politisches!:D

Zitat Kucht:
Man sollte nur niemals "Nie" sagen. ;)
Also ... ich würde niemals nie ein Stativ nicht zu gebrauchen vorgeben zu wollen [hiks:eek:] Alledings ist so ein Teil für mich immer die "Ultima Ratio" ... wenn also gar nüscht anderes mehr geht, dann packe ich auch mal das Dreibein aus .... Ein Dreibein Stativ hat für mich irgendwie drei Beine zu viel ...:eek::ausrufezeichen:. So ein Teil schränkt die "Freiheit des situativen Blickwinkels" schon sehr ein. Gerade bei den Viechern kann man mit Stativ schnell verzweifeln ... 'wennse nicht gerade schlafen, dann warten die ja nicht auf Dein Stativ, bzw. bis Du das endlich ausgerichtet hast.:eek:

Zitat Kucht:
(...)Bohnensack (...)
Jou .. das ist immer häufiger meine Sache. Die abgewandelte "Stativ-Bohne-Sack-Methode":D:D geht nämlich so ....

.... Auch "Holzdreibein-Holzkopf-Stativmethode" genannt.

... ersetzt übrigens diese ....

http://www.amazon.de/Manfrotto-393-Teleobjektiv-Halterung/dp/B000LY2ZIK/ref=sr_1_1

.... Lösung auf sehr rustikale Weise.

Zitat Waldschrat:
(...)Meine 99% Stativeinsatz bezogen sich vor allem auf statische Naturmotive.(...)
Hmmm ... Du könntest mich am besten so bei der Arbeit photographieren.:D
Bewegungsunschärfe gibt's bei mir nie!

Grüße und unverwackelte Telephotos;)

Klaus

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #26
Thema:

Stativ, ja oder nein?

Zurück
Oben Unten