Stativ, ja oder nein?

Diskutiere Stativ, ja oder nein? im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo liebe User,habe die letzte Zeit viele Fotos gemacht womit ich nicht zufrieden war. Unscharf und verwackelt, konnte es mir nicht erklären...
  • Stativ, ja oder nein? Beitrag #1
Manfred58
Manfred58
Hallo liebe User,habe die letzte Zeit viele Fotos gemacht womit ich nicht zufrieden war.
Unscharf und verwackelt, konnte es mir nicht erklären.
Jetzt ist mir empfohlen worden, es doch einmal mit einem Stativ zu versuchen.
Habe es gestern umgesetzt und bin los gegangen.
Das Ergebnis lade ich einfach mal hier hoch!

Gruß Manfred

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild5.JPG

Bild 6.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stativ, ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Manfred!

Schöne Fotos!

Um auf Deine Überschrift einzugehen: Ich habe für mich irgendwann heraus gefunden, dass ein Stativ für meine Art zu fotografieren bei 99% der Aufnahmen absolut unverzichtbar ist. ;)

Grüße vom Waldschrat! :)

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #3
Ich war früher absoluter Stativmuffel, erst als ich mit den Makros angefangen habe kam son Teil ins Haus...naja, seitdem hab ichs eigentlich bei meinen Fototouren immer dabei, auch wenns an manchen Tagen auf dem Rucksack geschnallt bleibt...Und für Ausflüge in den Zoo oder sowas hab ich mir jetzt noch ein Einbein dazu geholt ;)

Eine schöne Bilderreihe die du da zeigst, ganz offenbar klappt es mit Stativ doch ganz gut.

Also ich würde die Frage mit einem "JA" beantworten ;)

Gruß,
Achim

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #4
Also richtige Entscheidung, dachte es würde lästig sein ein Stativ mitzuführen.
Aber das ist nicht der Fall gewesen, auch bei großer Menschenmenge kein Hindernis.
Und wenn ich jetzt von euch höre, dass Waldschrat es sogar zu 99% im Gebrauch hat ist mir einiges klar geworden.
Danke für die Info.

Gruß Manfred

Peli1.JPG

Peli2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stativ, ja oder nein? Beitrag #5
Na das kann sich doch sehn lassen Manfred! :klatschen: Toll gemacht!

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #6
Also richtige Entscheidung,...

Hallo Manfred!

Um nochmal das Gegenteil zu behaupten... :D Naja, hängt natürlich auch stark davon ab, welche Motive Du fotografierst, und wie fit Deine Aufnahmetechnik ist ;)

Meine 99% Stativeinsatz bezogen sich vor allem auf statische Naturmotive. Hier wäre es jammerschade, technische und gestalterische Präzision zu opfern, nur um dreieinhalb Kilo Gewicht zu sparen.

Auf der anderen Seite lerne ich persönlich gerade wieder, ohne Stativ brauchbare Bilder zu machen... :D

Herr und Frau Kucht zeigen hier sogar gewagte Nachtaufnahmen und Innenraum-Szenen ohne Stativ. Ein gutgehender Bildstabilisator ist offen sichtlich Gold wert.

Viel Spaß beim Fotografieren wünscht der Waldschrat! :)

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #7
Dem schließe ich mich an, sehr schöne und gelungene Aufnahmen.
Aaaber ... ob dabei unbedingt ein Stativ von Nöten ist, wage ich zu bezweifeln.
Aus dem einfachen Grund, da es sich bei den Tieren halt um bewegende und somit
ziemlich unberechenbare Motive handelt, bei denen man ständig das Stativ neu ausrichten muss.
In diesem Fall garantiert es nicht wirklich immer gelungene Fotos.
Wie hier schon erwähnt, kommt es immer auf die Situation an. Bei Marcos, oder anderem kleinen,
nicht beweglichen Dingen ist es sehr hilfreich. Bei schlechteren Lichtverhältnissen mit längeren Belichtungen
sogar unumgänglich. Mir ist aufgefallen, dass ich im Winter, aus diesen Gründen, das Stativ öfter brauche.

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #8
Alle Achtung Manfred,

Super Aufnahmen !!!

Gruss

Dan

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #9
Stativ
Einbein
Bohnensack
Stabilisator
.... Hilfsmittel zum Zweck das jeweilige Motiv passend abzulichten.
Mir ein wenig Erfahrung wird für jedes Motiv das geeignete Mittel gewählt.
Man sollte nur niemals "Nie" sagen. ;)

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #10
Sehr schöne Fotos :klatschen:
Ich hab mir jetzt für meine neue Kamera auch ein Stativ zugelegt, da es mir ähnlich geht wie dir.

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #11
Ich denke, Deine Bilder sind prima geworden.

Gestern hab ich ja statt gelber Goldammern nur eine gelbe Telefonzelle scharf aufs Bild gekriegt und war etwas frustriert und hab deshalb abends zuhause mit dem Einbeinstativ experimentiert.

Wenn ich das Einbein abwinkele, und über die Schulter lege, dann kann ich das Motiv haargenau anvisieren.
Man kann das Ganze dann ähnlich handhaben, wie einen Panzergranatenwerfer ;-)
Man behält trotzdem fast die volle Bewegungsfreiheit. Zudem wird das Tele durch das Gegengewicht des Einbeins ausbalanciert, so dass die Kamera sich im Schwerpunkt befindet. Das reduziert die Verwacklung erheblich und macht das genaue Fokussieren einfacher, wobei man ja eine Hand von der Kamera wegnehmen muss.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Methode demnächst wieder ein paar gute Vogelaufnahmen bekomme.
Die scheint mir noch besser zu sein, als ein Schulterstativ, weil man mehr Bewegungsfreiheit behält. Und leichter zu tragen und universeller ist es allemal.

Grüsse,

Peter

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #13
Das sieht mir etwas zu militaristisch aus :D.
Ausserdem sollen auch die Kosten im Rahmen bleiben.
Ich hab an sowas gedacht:

Das könnte ich dann auch nach eigenen Ideen umrüsten oder erweitern. Wichtig scheint mir bei Teleaufnahmen, dass der Schwerpunkt an der Kamera ist, nahe dem Nodalpunkt des Objektivs, damit sich bei Bewegungen der Winkel der optischen Achse nicht ändert.

Grüsse,

Peter

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #15
Oh, ein heißes Thema :)
Ich besitze zwar ein sehr gutes Stativ und einen sehr guten Kopf, aber nutzen tu ich dies kaum. Wieso? Weil es mir nicht flexibel genug ist, und weil ich kaum Ansitzfotografie betreibe. Ein Bohnensack liegt aber immer im Wagen... Für alles andere habe ich noch ein recht ruhiges Händchen, 1/100- 1/80 bei 500mm klappt super, öfter auch bei 850mm.
Diese Gewehr-Stative kriegt man auch in anderer Form bei augenblicke-eingefangen.de aber besonders toll find ich die nicht, kam beim Test nicht damit klar.

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #16
übrigens, Manfred... Das sind sehr gelungene Fotos...:klatschen:

Ich bin bei geplanten Aufnahmen ja für ein Stativ. Hab meins grad mal platziert und warte auf die Abenstunden und auf die Kapriolen der
Meisen, die sich direkt vor meiner Nase abspielen....:)

Hier mal kurz ein Link über die Vorteile eines Statives r

Gruss
Marie

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #17
Oh, ein heißes Thema :)
Ich besitze zwar ein sehr gutes Stativ und einen sehr guten Kopf, ...

... Für alles andere habe ich noch ein recht ruhiges Händchen, 1/100- 1/80 bei 500mm klappt super, öfter auch bei 850mm.

.

Hallo, die Frage die mir jetzt auf der Zunge brennt ist " Was ist ein sehr gutes Stativ?" Es hängt ja auch ab was man ablichten will und welches Gerät, spricht Kamera und Linse , man benutzt.
Ist es eher dunkel und man hat lange Belichtungszeiten ist das kein Thema . Stativ ist ein MUSS, man benutzt aber normalerweise kurze Objektive also kein Ausschwingen usw ....

Aber wenn man mit langen Brennweiten arbeitet und schweren Objektives, 500mm, 1000mm oder mehr, werden die Objektive meist schwer und schwingen lange auf dem Stativ. Sogar das aleinige Auslöser drücken kann Vibrationen erzeugen und das Bild verwackeln.... zumal bei schlechtem Licht, sprich Dämerung oder nur bewölktem Himmel.

Also, was versteht ihr unter einem sehr guten Stativ das man natürlich auch noch immer mitnehmen könnte.....
Kennt einer dieses ? Es ist interessant weil 10kg belastbar und kleines Packmass.

Oder dieses ? Weniger belastbar aber auch sehr kleines Packmass.

Danke und schöne Grüsse.

Dan

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #18
Ein Stativ muss mindestens die schwerste Kombi tragen, die man hat. Nicht zu unterschätzen ist der Wind, der knallt schon ordentlich in die GeLi, je nach Modell.
Auf das Packmaß und das Gewicht sollte wirklich nur jemand achten, der darauf angewiesen ist (Flugreisen, Fahrrad, Wanderungen). Wer viel läuft um zu fotografieren, der sollte mehr auf den Nutzen achten. Ein leichtes, handliches Stativ bringt nix, wenn es bei jedem Pups vibriert, und/oder nur man per Fernauslöser knipsen kann.
Ich dachte mir am Anfang, wieso sollte ich ein Stativ kaufen, das 1/3 meines Körpergewichts trägt (laut Hersteller), meine schwerste Kombi aber nur knappe 6Kg. wiegt. Kurz gesagt, es hat sich gelohnt, das Teil ist einfach ein Fels in der Brandung.

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #19
Du hast damit schon Recht, obwohl das kleine handliche Stativ besser ist als keines, zumal wenn man es immer dabei hat und gerade eins braucht. Vieleicht müssen es auch 2 Stative sein. Eins für immer dabei und eines was wirklich stabil ist und man mit nimmt wenn man vorher weiss dass man ein Stativ braucht.
Kanns du uns sagen welches Stativ du hast mit welchem Kopf? Meine schwerste Kombi ist so um die 5 kg schwer.

Schöne Grüsse
Dan

• Stativ, ja oder nein? Beitrag #20
Ich hab das gute, alte Gitzo 1325 mk2. Diese antidrehverschlüsse brauch ich nicht. Als Kopf habe ich den "black widow" von Jobu-Design...

Thema:

Stativ, ja oder nein?

Zurück
Oben Unten