Staircase ...

Diskutiere Staircase ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Fragt mich lieber nicht, wie viele Arbeit in diesem Bild steckt.:o CANON EOS 600D + TAMRON 10-24mm/3,5-4,5 Das Bild habe ich aus...
  • Staircase ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Fragt mich lieber nicht, wie viele Arbeit in diesem Bild steckt.:eek:

CANON EOS 600D + TAMRON 10-24mm/3,5-4,5
Das Bild habe ich aus 4 Einzelaufnahmen mit jeweils 10mm Brennweite aufgenommen gestiched. Das ist die wohl beeindruckendste Treppe, die ich je erlebt habe.

STAIRCASE:

Sample 29.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Staircase ... Beitrag #2
Hallo Klaus,

in was für einem abgefahrenen Gebäude hast Du die denn entdeckt? Bunker? :eek:

Klasse Stitch, klasse Motiv! :daumen:

Gruß,
Oz

• Staircase ... Beitrag #3
Jou .. gut getippt! Aber kein militärischer.;)

Das ist ein Kohlebunker der ehemaligen Kokerei Zollverein (Essen). Ich habe da an einer Führung teilgenommen, musste die Aufnahmen unter Zeitdruck aus der Hand machen (das Volk erst vorbeilassen und dann schnell aufschließen;)).

Ohne exakten Nodalpunkt vom Stativ ist dann das Stitchen nicht ganz einfach, wenn die Aufnahmen einen Vordergrund (hier das Geländer) haben.

Die Treppe ist nix für nicht Schwindelfreie, wie mich ....:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Staircase ... Beitrag #4
Absolut Klasse das Motiv in Szene gesetzt und Ausgearbeitet.:klatschen::klatschen::klatschen:
Da staunt der Laie und kann nur erahnen was da für Aufwand darin steckt.

• Staircase ... Beitrag #5
Üüüübelst geil.
Wirkt fast wie einer der Fieberträume von Herrn Escher :)

Jetzt frag ich aber trotzdem, wieviel Zeit das Ding gefressen hat......

• Staircase ... Beitrag #6
Klaus, wie viel Arbeit steckt denn in dem Bild? :D

Schaut klasse aus... irgendwie total spannend.... super Bildaufbau...

LG Silke

• Staircase ... Beitrag #7
Mir ist bei dem Bild auch gleich als erstes Escher in den Sinn gekommen :). Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, vor allem echt toll, wie du das trotz Zeitdruck so schön hinbekommen hast :).

• Staircase ... Beitrag #8
Wahnsinns Bild Klaus.
Die Treppe erinnert mich an einen Film mit Dustin Hoffman. "Der Marathonmann"
Da war auch so eine Treppe zusehen.

Wie alle Bilder von Dir...Grande!

• Staircase ... Beitrag #9
Jetzt frag ich aber trotzdem, wieviel Zeit das Ding gefressen hat......
Hallo zusammen,

Ich habe leider bei der Aufnahme "schlampig" arbeiten müssen, weil man in den Bunker als "Normalsteblicher" eben nur im Rahmen einer Führung kommt. Ich musste also erst die Gruppe vorbeiziehen lassen, mich zurückfallen lassen, die Photos machen, um dann schnell wieder aufschließen zu können.;)

Wenn man einen nahen Vordergrund hat (hier ist das Geländer kritisch), dann gehen Panoramen ohne genaue Nodalpunkt-Justierung nicht hundertprozentig.

Hier ist die Problematik sehr gut erklärt:

Exakte Nodalpunktlage ist aber NUR bei sehr wenigen Panoramen wirklich wichtig, nämlich bei denen, die "Tiefe" haben, also ein Objekt im unmittelbaren Vordergrund. Fast immer darf man da nachlässig arbeiten, ohne dass es Folgen hat ... hier mal nicht.:eek:

Ich habe die Aufnahmen also manuell stichen müssen, weil die Panoware aus den genannten Gründen streiken musste. Dabei kam erschwerend hinzu, dass die Aufnahmen auch noch stark nunterschiedlich belichtet waren ... automatisch nämlich ... für was anderes hatte ich ja keine Zeit.

Insgesamt sind da ca. 2,5h Zeit bei 'draufgegangen. Die meiste Zeit für das Zusammensetzen dieses Blickwinkels, den kein Objektiv schaffen kann.

Grüße und danke für das Interesse

Klaus

• Staircase ... Beitrag #10
Hier noch eine Einzelaufnahme aus dem Pano ... wie gesagt ... schon das ist SWW mit 10mm Brennweite.

In diesem Falle vermittelt aber selbst die 10mm Aufnahme nicht den Eindruck, den man tatsächlich von dieser "Schwindeltreppe" hat, wenn man da mal senkrecht nach oben- oder unten schaut.

Sample 31.JPG

Wie man jetzt sieht, habe ich auch noch die Beleuchtung etwas "dramatisiert:cool:"

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Staircase ... Beitrag #11
Also mir kommt bei dem Bild der Film Alien in den Sinn.
Man hat den Eindruck, da oben schwebt so ein Raumgleiter.

Das Bild hat schon einen schwer futuristischen Charakter.

Das Gesamtwerk gefällt mir ausgesprochen gut.

Mal am Rande.

Ich bin mit weiteren 8 Leuten in einer kleinen Fotocommunity und wir haben auch diese Führung durch die Kokerei gemietet.
Allerdings nur für uns. Da waren keine anderen Leute dabei.
Alle hatten wir unser Stativ dabei.

Durch Zufall hatten wir das Glück, dass unser Führer genau so fotobegeistert war wie wir.
Soll heißen. An exponierten Stellen ließ er uns alle Zeit die wir brauchten, um in Ruhe Fotos zu machen.

Der laberte nämlich nicht viel, rauchte eine nach der anderen und war sichtlich froh, dass er nicht schon wieder die Story der Kokerei runterrasseln musste.
Hätte uns beim Fotografieren auch nur gestört.

Ich kenne die Treppen auf dem Foto und es war sehr spannend diese Anlage mal von Innen sehen zu können.
Mittlerweile war ich jetzt schon mindestens fünf Mal auf "Zollverein".
Und immer wieder sieht man was, was man vorher noch nicht gesehen hat.

Eine aus fotografischer Sicht gesehen sehr spannende Anlage.
Beeindruckend auch die Größe.

Gruß Rolf

• Staircase ... Beitrag #12
Respekt für die Arbeit und, wenn auch mit Einschränkungen, für das Ergebnis.
Das Betrachten des Bildes ist mir ohne aufkommenden Schwindel nur für kurze Momente möglich. Das liegt wahrscheinlich an der sehr uneinheitlichen Perspektive, die mir keinen Halt, keine Führung der Augen bietet.

• Staircase ... Beitrag #13
Hallo zurück,

eben dieses Schwindelgefühl will ich ja auch transportieren, da es durchaus dem realen Eindruck entspricht. Mir war da wirklich ganz schön "mulmig".

Eine korrekt entzerrte Linienführung ist bei diesem extremen (digital erzeugten) Bildblickwinkel nicht mehr zu machen.;)

Grüße und danke für das Interesse und den Kommentar

Klaus

• Staircase ... Beitrag #14
Zu Rolf:
Klasse Bericht, musste schmunzeln :daumen:

Zu Klaus:
Ein wirklich saugeiles Bild
und Kommentar von Rolf "Alien" passt zu 100% (und Teil 3)

Thema:

Staircase ...