Stachelig

Diskutiere Stachelig im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wie meistens weiss ich nicht genau was es für eine Pflanze ist. Es müsste eigentlich eine Distelart sein. Die Pflanzen stehen auf einer ehemalige...
  • Stachelig Beitrag #1
Henbe
Wie meistens weiss ich nicht genau was es für eine Pflanze ist. Es müsste eigentlich eine Distelart sein.
Die Pflanzen stehen auf einer ehemalige Bandtrasse von Rheinbraun (RWE). Die Stiele sind maximal 2 m hoch. Ohne Handschuhe kann man sie nicht anfassen. Aber ich find diese Pflanze schön.

Distel_5648.jpg

Distel_5622.jpg

Distel_5635.jpg

Distel_5633.jpg

#5 Ein Versuch mit Gegenlicht. Hier weiss ich nicht, ob es in die Tonne gehört.
Distel_5629.jpg

Anzeige

Re: Stachelig
  • Stachelig Beitrag #2
Hallo Bernhard
Die Distelart habe ich zu Hauf am Zülpicher see gesehen.
Mein favorit ist Bild eins.
Das letzte ist ne gelungene Gegenlichtaufnahme obwohl die abgeschnittene Distel links etwas stört.;)
Vg Frank

• Stachelig Beitrag #3
Hallo Bernhard
Die Distelart habe ich zu Hauf am Zülpicher see gesehen.
Mein favorit ist Bild eins.
Das letzte ist ne gelungene Gegenlichtaufnahme obwohl die abgeschnittene Distel links etwas stört.;)
Vg Frank

Hi Frank,

das scheint eine verbreitete Art zu sein. Ich kannte diese Distelart nicht, die ich auf der Terranova Speed Strecke im Bereich von Niederembt gesehen habe.

Zu der Gegenlichtaufnahme. Es war ein Versuch und leider konnte ich den Standplatz nicht verändern, sonst hätte ich in den Disteln gestanden und die Dinger sind sowas von stachelig.

• Stachelig Beitrag #4
Hallo Bernhard!

Kann sich auch nicht benennen, aber Deine Annäherung an die Stachelbiester hat sich gelohnt. :daumen:

Zur Gegenlichtaufnahme eine Rückmeldung:
Die Unschärfe-Kreise rechts und links sind wunderschön, :klatschen: während die
größere weiße zeichnungslose Fläche mittig in meinen Augen das Bild zerreißt.
Ein paar Zentimeter Standortveränderung nach rechts oder links hätten vielleicht das ganze
Bild in dieses weiche Meer aus Zerstreuungskreisen getaucht. :idee:

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

• Stachelig Beitrag #5
Hallo Bernhard,

es handelt sich um eine Karde.
Zum Herbst/Winter werden die großen "Disteln dunkelbraun und sehr fest.
Schau mal hier:
Sollte der Link nicht erlaubt sein, bitte löschen.

Es ist eine äußerst interessante Pflanze. besonders im Frühjahr sind die großen Blätter sehr schön.
Außen am Rand stachelig und zum dicken Stil in der Mitte zum Stamm der Pflanze sammelt sich jede Menge Regenwasser.

Immer wieder ein schönes Fotomotiv.

LG
Christine

• Stachelig Beitrag #6
Hallo Christine,

wie was dazu gelernt. Danke für den Link.

• Stachelig Beitrag #7
Hallo Bedrnhard,
die zweite und dritte Aufnahme gefallen mir besonders gut.
Feine Schärfe und ein sehr schöner HG :daumen:

LG
Ernst

• Stachelig Beitrag #8
Vielen Dank an alle, dass euch die Fotos gefallen und die Hinwese zu der Gegenlichtaufnahme. Ich werde üben.

Dank Christine wissen wir ja nun, dass es sich hier um eine Karde handelt. Für die Lateiner unter uns, hier die lateinische Bezeichnung >Dipsacus sativus, Dipsacus fullonum, Dipsacus sylvestris<.

• Stachelig Beitrag #9
Moin Bernhard, da hast du ja wieder mal was Hübsches entdeckt und ebenso abgelichtet. Gesehen hab ich diese Pflanze zwar schon, aber was es für eine ist, hätte ich erst nachschlagen müssen. Brauch ich ja jetzt dank Christine nicht mehr... Die zweite und die dritte Aufnahme gefallen mir am besten, wobei ich die dritte ganz besonders klasse finde: feine Schärfe, schön frei gestellt mit einem tollen HG...!

• Stachelig Beitrag #10
Alles gute Fotos, mir gefällt das dritte von oben am bessten. Gruß Friebo

• Stachelig Beitrag #11
das sind sehr schöne Fotos. Mein Favorit ist Nr. 3 :daumen:

Die Dinger stehn bei uns auch überall rum

• Stachelig Beitrag #12
"Herbst- Karde"

Jetzt sie die Karde etwas anders aus. So gefällt mir die Pflanze fast noch besser.

Sophienhoehe_Wolken_Karde_9161.jpg

• Stachelig Beitrag #13
Moin Bernhard,
die letzte Aufnahme ist :daumen:
Der dramatische Himmel gefällt sehr gut, genau so wie die extreme Bildaufteilung mit der Pflanze als Eyecatcher. Sehr gelungen. :klatschen:

• Stachelig Beitrag #14
Wow. Bilderbuchwetter :D
Passt für mich alles!

• Stachelig Beitrag #15
Hallo Bernhard,

ich gebe dir recht. Auch im verwelkten Zustand sieht sie sehr schön aus. Eine andere Schönheit eben.
Die von dir vorgenommene Einbeziehung als Blickrichtungsstandpunkt gefällt mit.
Ich hätte wahrscheinlich die unteren, angeschnittenen Kaden vorher etwas zur Seite gebogen.
Der Blick in die Ferne mit dem schönen Wolkenhimmel gefällt mir sehr gut.

LG
Christine

• Stachelig Beitrag #16
Moin Bernhard, da hast du einen sehr schönen Bildaufbau hinbekommen mit Schärfe Farben und Wolken, ich mag Landschaftsfotos mit einen ansprechenden Vordergrund sehr gerne, so wie deins. Grüße den guten Fotografen aus Friesland, Günter

• Stachelig Beitrag #17
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare.

@Christine Die untere Karde hab ich beim Fotografieren nicht gesehen. Ausserdem ist das Foto unten schon beschnitten. Ich hatte kurz überlegt die Karde weg zu stempeln. Aber ich habe schon etliche Windräder entfernt und hatte keine Lust mehr.

Thema:

Stachelig

Zurück
Oben Unten