SSD Festplatte extern

Diskutiere SSD Festplatte extern im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; So ist auch meine Variante...hast Du keine Probleme beim Zugriff Deines Bildbearbeitungsprogramms?
  • SSD Festplatte extern Beitrag #21
Also ich nutze meine externe SSD nur im Urlaub um dort meine gemachten Fotos und gelegentlich auch kleine Videos zusätzlich zur SD-Karte zu sichern. Zuhause sichere ich die Fotos/Videos auf meinen Homeserver wo 4 x 2TB HDs im Raid Verbund (Level 0 +1) arbeiten.
So ist auch meine Variante...hast Du keine Probleme beim Zugriff Deines Bildbearbeitungsprogramms?

• SSD Festplatte extern Beitrag #22
Was macht ihr eigentlich mit den vielen Bilder ??? wer schaut die noch in zwei Jahre an ? kein Mensch. Wenn ich aus einem Urlaub 15 ( Fertige ) Bilder habe die für mich klasse sind, ist das viel. So viel TB braucht doch kein Mensch.....und ich zeig hier wahrlich viele Bilder.

• SSD Festplatte extern Beitrag #23
Referierend auf Peters Beitrag fällt mir da noch die Aussage Ansel Adams' ein, daß 12 (zeigenswerte) Photos im Jahr eine gute Ausbeute seien...

Viele Grüße
Karsten

• SSD Festplatte extern Beitrag #24
Für Bilder und Dokumente, die ich am PC und am Laptop für unterwegs gleichermaßen benötige, habe ich 2x 2TB M2 SSD Riegel in einem kleinen externen USB 3.1 Aluminiumgehäuse als Raid 1 eingerichtet. In Summe also 2TB Speicher. Ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel, schnell, braucht wenig Strom, erschütterungsfest, mechanisch sehr robust und gewährleistet maximale Datensicherheit. Kann auch mal zu Boden fallen, ohne, dass man sich Gedanken machen muss. Kann ich nur empfehlen.
So ein Riegel kostet 180€ und 40-50€ das Gehäuse. Also ca. 400€ in Summe. Das ist für eine Raid SSD Speicher eine relativ günstige Lösung.

Hatte 2001 einen Festplattencrash und noch kein Raid System bzw. NAS. Speicher war ja auch nicht so üppig und günstig wie heute, da waren hunderte Urlaubsbilder und andere Dokumente, an denen ich gerade gearbeitet hatte, futsch, bevor ich sie auf CD brennen konnte. Seitdem ist es mir fast egal, was Datensicherheit kostet. 😉

• SSD Festplatte extern Beitrag #25
So ist auch meine Variante...hast Du keine Probleme beim Zugriff Deines Bildbearbeitungsprogramms?

Bearbeiten tue ich meine Fotos bzw Videos am PC. Danach werden die Daten der Videos bzw Fotos auf den Server übertragen.

Was macht ihr eigentlich mit den vielen Bilder ??? wer schaut die noch in zwei Jahre an ? kein Mensch. Wenn ich aus einem Urlaub 15 ( Fertige ) Bilder habe die für mich klasse sind, ist das viel. So viel TB braucht doch kein Mensch.....und ich zeig hier wahrlich viele Bilder.

Es werden hauptsächlich Urlaubsvideos als Erinnerung gespeichert (mittlerweile in 4k). Und bei den Urlaubsbildern sind hauptsächlich Erinnerungsfotos dabei (Sohn von klein auf). Von den übrigen besten Fotos fertige ich gelegentlich Fotobücher an. Gelegentlich werden auch einige der Bilder für Kalender genutzt die dann meine Mutter erhält. So hat sie z.B. auch schon mal einen Kalender mit Bildern meiner Familie über die jahre hinweg bekommen und konnte so nocheinmal sehen, wie wir uns verändert haben.

Ach ja, ab und an erstelle ich auch Diashows von meinen Fotos.

• SSD Festplatte extern Beitrag #26
Ein externer Datenträger zum Arbeiten kann z.B. Vorteile bringen wenn man mit mehreren Geräten arbeitet. Also z.B. ein PC Wohnung 1, ein PC Wohnung 2 und ein Laptop. Wenn dann die Bibliothek immer lokal auf jedem Rechner unterschiedlich ist, nervt mich das. Du musst halt sonst von extern auf lokal synchronisieren und wenn du fertig bist wieder zurücksynchronisieren. Wenn du das mal vergisst, kannst du am nächsten PC nicht weiterarbeiten... mit externen Laufwerk arbeiten, da ist es nicht schlimm wenn man es mal vergisst, dann holt man die Synchronisation zum Backupdatenträger beim nächsten Mal einfach nach.

Man muss nur dafür sorgen, dass die Platte immer mit gleichem Laufwerkbuchstaben eingebunden wird (es sei denn man nutzt Linux). Auf jeden Fall kann ich mir Bibliothek/Bilder vomexternen Datenträger nicht mehr wegdenken.

• SSD Festplatte extern Beitrag #27
Danke für die Info! Ich muss die Ordner einfach nur einmal neu verbinden und dann läuft Luminar AI. Bearbeitungen sind dann synchron. Habe aber noch nicht die Masse an Bildern und sortiere gerade auch etwas aus (ca. 1000 hab ich derweil gelöscht). Ist eher so ein Sammelding...aber wozu? Qualität statt Quantität. Da muss ich mich einfach zwingen... :) Für mich ist das Thema nun erst mal erledigt!

Thema:

SSD Festplatte extern