Hallo,
ich habe hier mal ein Bild, was ich vor längerer Zeit schon gemacht habe.
Dieses habe ich heute mal ein wenig bearbeitet.
Nun würde ich von euch gerne wissen wie und ob euch das gefällt.
Kann/ sollte man das anders bearbeiten oder ist es so gut?
Liebe Grüße
Andre
hallo andre....
ich habe diesen thread leider erst jetzt entdeckt und... ui ui ui.... ich bin ein bisschen irritiert über die stimmungsentwicklung hier... aber mal weg davon...
du fragst eingangs, wie und ob das bild gefällt...
grundsätzlich gefällt mir auch immer ein springbrunnen... wie das wasser so schön sprudelt usw.
und grundsätzlich gefällt mir bei deinem bild das gezeigte motiv...
ich selber hätte es ein wenig anders in szene gesetzt, aber da dieses immer dem persönlichen empfinden entspricht, sollte man vorher entscheiden, was man denn genau einem anderen betrachter dieses motivs zeigen möchte... denn da gibt es ganz viele verschiedene möglichkeiten...
ich rede jetzt mal von mir aus gesehen:
also... ich komme in den park... sehe den springbrunnen und bin fasziniert... aber was genau fasziniert mich da??
ist esdie gesamte szenerie?? der springbrunnen inklusive der umgebung, mit bepflanzung, baumhintergund und passanten??
wenn ja... dann fotografiere ich so, das alles mit auf dem bild ist...
ist es jedoch nur der brunnen mit dem schön sprudelnden wasser??
dann versuche ich, so wenig wie möglich von der umgebung mitzufotografieren...
ist es das klar sprudelnde wasser mit harten glitzernden tröpfchen?? dann versuche ich, diese harten wie eingefroren wirkenden wassertropfen auch in der art zu fotografieren... leider muss ichsagen, dass das bei mir immer dem zufall überlassen bleibt, da ich mich da technisch nicht sooo auskenne... aber es gibt ja bildbearbeitungsprogramme
ebenso, wenn mir eher der zarte weiche wasserschleier bzw. sprühnebel am brunnen gefällt, dann versuche ich, diesen hervorzuheben... evtl. auch mit bildbearbeitung...
war ich an diesem tag in einer romantischen stimmung?? auch dann versuche ich, diese nachher bei der bearbeitung darzustellen...
du siehst also, lieber andre, es gibt so vieles zu bedenken...
jedoch werde ich dir meinen ganz persönlichen eindruck von deinem bild widergeben:
also... motiv sehr schön... aber ich hätte es anders bearbeitet... ich hätte als erstes einen anderen bildschnitt gewählt - also weniger von der umgebung...
dann hätte ich den gegensatz von harten wassertropfen zu fein sprühendem wassernebel herausgearbeitet
und zum schluss hätte ich dem ganzen noch einen romantischen touch verpasst...
da bilder mehr als 1000 worte sagen, zeige ich dir anhand deines oben eingestellten bildes einmal, was ich genau meine... es muss natürlich nicht deinem geschmack entsprechen, aber du lernst auf diese weise die sicht- und betrachtungsweise einer anderen person kennen, die dein bild anschaut
und zwar so:
folgende bearbeitungsschritte habe ich mit photoshop gemacht:
bildebene dupliziert und oben auf gelegt
diese ebene mit ebenenverrechnung weiches licht und dann deckkraft dieser ebene auf 50 % zurückgenommen
ebenen zusammengefügt
dann bild beschnitten, um den springbrunnen zu betonen
arbeitsfläche nach oben hin ein wenig vergrössert und die bäume nach oben gestempelt, damit ein wenig mehr raum über der wasserkaskade ist....
jetzt störte mich noch das geländer, welches von links ins bild ragte, dieses entfernte ich mit dem Bereichsreparaturpinsel.. stempeln geht aber auch
nun ebene dupliziert und mit hochpass und ineinanderkopieren nachgeschärft
zjm schluss der romantische touch.. hach.. das ist bei mir immer der "david-hamilton-effekt"... sehr einfach und sehr effektiv, wenn man romantische stimmung erzeugen will:
scharfe ebene duplizieren . duplizierte ebene mit gaußschem weichzeichner so stark weichzeichnen, dass nichts mehr erkennbar ist, als verschwommene farbflächen.. dann die deckkraft dieser weichen ebene auf ca. 40 % absenken und voila - alles romantisch... aber.... nun ist ja auch der springbrunnen total weich... soll er aber nicht... deswegen in der weichen ebene eine maske anlegen und mittels pinsel und schwarzer vordergrundfarbe und kleine pinselspitze die spritzer und fontänen wieder scharf hervorholen, die man scharf haben möchte....
du schreibst nun, dass an diesem tag ja die sonne schien und du hast deswegen in deiner neuen bearbeitung alles heller gemacht... aber... dadurch wird der hintergrund mit den bäumen eher unruhig und lenkt vom schönen wasserspiel ab...
ich habe deswegen einfach einfach einen fotofilter darübergelegt... = warmfilter mit 25 %
so... jetzt spielt für mein empfinden der springbrunnen mit seinem wasserspiel die hauptrolle in dem bild...
aber wie gesagt... das alles ist ganz persönlicher individueller geschmack... ich hab nur mal aufgezeigt, welche wege es noch gäbe...
und bitte lass dich nicht entmutigen und zeige ruhig auch ältere bilder und frage nach, welche wege man noch beschreiten kann
es grüsst die olle hexe hermine