Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz

Diskutiere Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich habe hier mal ein Bild, was ich vor längerer Zeit schon gemacht habe. Dieses habe ich heute mal ein wenig bearbeitet. Nun würde ich...
  • Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #1
Andre
Hallo,

ich habe hier mal ein Bild, was ich vor längerer Zeit schon gemacht habe.
Dieses habe ich heute mal ein wenig bearbeitet.
Nun würde ich von euch gerne wissen wie und ob euch das gefällt.
Kann/ sollte man das anders bearbeiten oder ist es so gut?

Was habe ich gemacht: Lichter und Tiefen angepasst, Schärfe etwas geändert und Helligkeit/ Kontrast geändert,
Farbsättigung leicht erhöht.

Liebe Grüße
Andre

Anhänge
  • schlossteich05a.jpg
    schlossteich05a.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 43
  • Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #2
Moin Andre,

darf ich mal was an dem Bild machen? Ich stelle es dann mit der Beschreibung des Arbeitsablaufs wieder hier rein. Dazu bräuchte ich aber ein unverändertes JPEG oder das RAW.

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #3
Hallo Steffen,

ich habe schon geahnt, dass es nicht ist. War nur mal ein Versuch. Na gut, wieder was gelernt.
Kannst das ja mal machen was du willst, nur wie soll ich dir die JPG zukommen lassen?
Die hat 3,27 MB und 3008x2000px.

Liebe Grüße
Andre

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #4
Kannst das ja mal machen was du willst, nur wie soll ich dir die JPG zukommen lassen?

Moin Andre,

das ist relativ einfach. Du lädst das Bild bei einem dieser vielen Upload-Dienste hoch (Fileupload, Picupload und wie sie alle heißen), dann lässt du mir den Link zur Datei, der dir direkt nach dem Hochladen angezeigt wird, per PN zukommen. Das Ergebnis werde ich hier in deinem Thread, und nur hier!, wieder einstellen.

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #5
Moin Andre,

das ist relativ einfach. Du lädst das Bild bei einem dieser vielen Upload-Dienste hoch (Fileupload, Picupload und wie sie alle heißen), dann lässt du mir den Link zur Datei, der dir direkt nach dem Hochladen angezeigt wird, per PN zukommen. Das Ergebnis werde ich hier in deinem Thread, und nur hier!, wieder einstellen.

Hallo Steffen,

ich habe das Bild auf meinen Serverplatz hochgeladen, Link per PN.

Liebe Grüße
Andre

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #6
Moin Andre,

Ist angekommen, gib mir etwas Zeit.

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #7
Andre, bitte nimm aktuelle Bilder!
Dieses hier gefällt mir gar nicht - weder die Bearbeitung (bin gespannt o da von Steffen etwas gerettet wird) noch der Bildaufbau noch die Technik.
Und bitte achte auf die Tipps die Du hier bekommst.

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #8
(bin gespannt o da von Steffen etwas gerettet wird) ...
Und bitte achte auf die Tipps die Du hier bekommst.

Moin,

ich brauch noch ein wenig...ich hab übrigens das unveränderte jpeg bekommen. Da ich mir für ein Bild gern Zeit nehme, diese unter der Woche aber nicht immer habe (oder auch einfach keinen Nerv mehr nach nem schnöden Arbeitstag), wird es noch bis zum Wochenende dauern.

@Andre: Der Tipp mit den Tipps darf aber sofort umgesetzt werden. Lies, versuche zu verstehen, verstehe und wende an! Dann wird es etwas, Kopf hoch...

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #9
Moin Andre,

ich hab dann doch heute schon mal was probiert.

Ich habe Grün und Blau etwas entsättigt, um das Blattgrün der Bäume und die Stiefmütterchen im VG etwas zu "entschärfen". Das sind aber Dinge, die mir persönlich besser gefallen, das mag bei dir ganz anders sein. Es folgte eine vorsichtige Kontrasterhöhung.

Ferner habe ich, wie du siehst, den Bildaufbau noch etwas verändert, nämlich durch einen Beschnitt. Dadurch passierte Folgendes: Zwei augenfällig störende Bildelemente, genauer die Person direkt am linken Bildrand und das ebendort abgeschnittene bzw. ins Leere laufende Geländer wurden entfernt. Außerdem liegt dein Hauptmotiv jetzt nicht mehr so mittig. So etwas finden die meisten Betrachter und Bildschöpfer als angenehmer, mich eingeschlossen.
Achte bitte auf solche gestalterischen Details direkt beim Fotografieren, in dem du im Sucher den Bildausschnitt entsprechend wählst. Hierbei helfen übrigens auch der Zoomring, solltest du mit ner Festbrennweite fotografieren, dann eben Schritte vor oder zurück. Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Ach ja, zum Schluß habe ich das Bild noch vorsichtig geschärft und forentauglich verkleinert.

comp_schlossteich1.jpg

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #10
Hallo Andre und Steffens,
ich habe das ganze ein bischen verfolgt und muß sagen daß ich wieder ein bischen mitgenommen habe. Die Bearbeitung nach dem Foto ist ein himmelweiter Unterschied! Danke für diesen Beitrag.
Gruß Helmut

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #11
Hallo,

ich habe das eigentlich als erledigt angesehen. Aber ich hatte das Bild auch noch einmal bearbeitet.
So ist es für mich schon besser. Es seigt mehr das an diesem Tag die Sonne schien.

@Steffen deine Bearbeitung ist mir ehrlich gesagt noch etwas zu dunkel.

Liebe Grüße
Andre

Anhänge
  • schlossteich.jpg
    schlossteich.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 8
  • Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #12
@Steffen deine Bearbeitung ist mir ehrlich gesagt noch etwas zu dunkel.
Dafür brennen bei Dir komplett die Lichter aus, d.h. an der Stelle sind kaum noch Bildinformationen.

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #13
  • Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #14
Moin,

mag sein, ja. Keine weiteren Anmerkungen?

Hallo Steffen,

ich denke weitere Anmerkungen speziell zu dem Bild weniger, aber was die Bearbeitung bei diesem Bild anbelangt da denke ich doch… Oder wie denkst du, hast du noch einen Vorschlag? Ich denke die Helligkeit spielt hier eine Rolle. Das an dem Tag Sonnenschein war sollte mehr rüber kommen, ohne das Bild zu hell "blind" zu machen. Ich denke schnitt sollte ich soweit verstanden haben.

Liebe Grüße
Andre

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #15
Alsoo, Andre, ich möchte Steffen hier nicht vorgreifen, war bisher nur Beobachter des Themas. Korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen.

a) Du stellst ein Bild ein, das nicht soo optimal ist
b) Steffen bietet Dir an, ihm das RAW zu senden, bzw. den Link zu Deinem Webspace
c) Steffen bearbeitet Dein Bild, obwohl erst ab dem Wochenende Zeit dafür wäre
d) Du merkst nach der BEA an, dass das Bild zu dunkel ist
e) Kikekatze weist darauf hin, dass in Deiner neueren Variante die Lichter ausfressen
f) Du fragst, nach dem Hinweis darauf, dass Du jetzt den Beschnitt verstanden hättest, Steffen nach weiteren Verbesserungen.

Mein persönliches Resümee aus dem verfolgten Thread:

Es mag sein, dass mir einfach ein schlichtes "Danke" Deinerseits hier fehlt, da Du das per PN oder auf welchem Weg auch immer gemacht hast. (Ich persönlich hatte hier, sehr selten, schon mal ein Sträußchen auszufechten. Das ging dann völlig entspannt, in angenehmer Art und Weise hinter den Kulissen per PN über die Bühne)

Ansonsten wünsche ich Dir wirklich, dass Du

a) neuere Aufnahmen hier einstellst

mit denen Du zeigst, dass Du Dich

b) endlich etwas mit den Grundlagen auseinandersetzt und zwar vor der Aufnahme

Gruß

Marc

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #16
Alsoo, Andre, ich möchte Steffen hier nicht vorgreifen, war bisher nur Beobachter des Themas. Korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen.

b) Steffen bietet Dir an, ihm das RAW zu senden, bzw. den Link zu Deinem Webspace
e) Kikekatze weist darauf hin, dass in Deiner neueren Variante die Lichter ausfressen
f) Du fragst, nach dem Hinweis darauf, dass Du jetzt den Beschnitt verstanden hättest, Steffen nach weiteren Verbesserungen.

Es mag sein, dass mir einfach ein schlichtes "Danke" Deinerseits hier fehlt, da Du das per PN oder auf welchem Weg auch immer gemacht hast. (Ich persönlich hatte hier, sehr selten, schon mal ein Sträußchen auszufechten. Das ging dann völlig entspannt, in angenehmer Art und Weise hinter den Kulissen per PN über die Bühne)

Gruß

Marc

Moin Marc,

nicht vorgegriffen, aus meiner Seele.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #17
Hallo,

als erstes möchte ich sagen, dass ich schon dankbar für die Hilfe bin, auch wenn es nicht immer so rüber kommen mag. Ich möchte das noch einmal betonen, ich danke euch für eure Hilfe.

Ich weiß nicht ob ihr das versteht, aber es ist für mich nicht immer leicht die richtigen Worte zu finden. Ja solche Menschen gibt es auch.

Aber ich möchte auch zu den Aussagen Stellung nehmen, ich denke das sollte man so machen, das habe ich zumindest so gelernt.

Gruß
Marc

a) Ihr habt Recht, das Bild ist nicht so optimal. Tut mir leid, das ich was darüber lernen wollte wie ich es besser bearbeiten kann. Ich denke bei einer Lehre gibt es neben den Theoretischen Teil auch die Praxis. Deswegen frage ich auch immer wieder nach Hilfe im Forum.

b) Ich bin Steffen auch dankbar, dass er mir angeboten hat das original Bild welches ich auch über meinen Webspace hochgeladen habe bearbeitet, damit ich sehe wie es aussehen könnte.
c) Wie gesagt, ich hätte auch noch länger gewartet, als Steffen geschrieben hat das er nur am Wochenende Zeit und Lust hat. Das war für mich selbstverständlich, denn ich wollte was.
d) Ich denke es ist so üblich, dass man auch seine persönliche Meinung sagen darf. Nur weil jemand Hilfe bekommt darf er doch seine Meinung sagen, oder? Das hat doch nicht mit Undankbarkeit zutun. So bin ich erzogen wurden.
e) Weil ich darauf hingewiesen wurde wollte ich ja auch wissen wie man das besser machen kann. Und wenn es da eine bessere Lösung würde ich es gerne lernen, damit ich es in Zukunft besser machen kann.
f) So wie Steffen das geschnitten hat gefällt es mir und ich verstehe das so dass Wesentliche besser raus kommt und das störende beseitigt wird.

Ich werde deinen Rat folgen und erst wieder Aufnahmen einstellen wenn diese neu sind und ich nicht mehr nur probiere.

Danke noch einmal an alle.

Liebe Grüße
Andre

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #18
Hallo,

ich habe hier mal ein Bild, was ich vor längerer Zeit schon gemacht habe.
Dieses habe ich heute mal ein wenig bearbeitet.
Nun würde ich von euch gerne wissen wie und ob euch das gefällt.
Kann/ sollte man das anders bearbeiten oder ist es so gut?

Liebe Grüße
Andre

hallo andre....

ich habe diesen thread leider erst jetzt entdeckt und... ui ui ui.... ich bin ein bisschen irritiert über die stimmungsentwicklung hier... aber mal weg davon...

du fragst eingangs, wie und ob das bild gefällt...

grundsätzlich gefällt mir auch immer ein springbrunnen... wie das wasser so schön sprudelt usw.
und grundsätzlich gefällt mir bei deinem bild das gezeigte motiv...

ich selber hätte es ein wenig anders in szene gesetzt, aber da dieses immer dem persönlichen empfinden entspricht, sollte man vorher entscheiden, was man denn genau einem anderen betrachter dieses motivs zeigen möchte... denn da gibt es ganz viele verschiedene möglichkeiten...

ich rede jetzt mal von mir aus gesehen:

also... ich komme in den park... sehe den springbrunnen und bin fasziniert... aber was genau fasziniert mich da??
ist esdie gesamte szenerie?? der springbrunnen inklusive der umgebung, mit bepflanzung, baumhintergund und passanten??
wenn ja... dann fotografiere ich so, das alles mit auf dem bild ist...

ist es jedoch nur der brunnen mit dem schön sprudelnden wasser??
dann versuche ich, so wenig wie möglich von der umgebung mitzufotografieren...

ist es das klar sprudelnde wasser mit harten glitzernden tröpfchen?? dann versuche ich, diese harten wie eingefroren wirkenden wassertropfen auch in der art zu fotografieren... leider muss ichsagen, dass das bei mir immer dem zufall überlassen bleibt, da ich mich da technisch nicht sooo auskenne... aber es gibt ja bildbearbeitungsprogramme :)

ebenso, wenn mir eher der zarte weiche wasserschleier bzw. sprühnebel am brunnen gefällt, dann versuche ich, diesen hervorzuheben... evtl. auch mit bildbearbeitung...

war ich an diesem tag in einer romantischen stimmung?? auch dann versuche ich, diese nachher bei der bearbeitung darzustellen...

du siehst also, lieber andre, es gibt so vieles zu bedenken...

jedoch werde ich dir meinen ganz persönlichen eindruck von deinem bild widergeben:

also... motiv sehr schön... aber ich hätte es anders bearbeitet... ich hätte als erstes einen anderen bildschnitt gewählt - also weniger von der umgebung...

dann hätte ich den gegensatz von harten wassertropfen zu fein sprühendem wassernebel herausgearbeitet
und zum schluss hätte ich dem ganzen noch einen romantischen touch verpasst...

da bilder mehr als 1000 worte sagen, zeige ich dir anhand deines oben eingestellten bildes einmal, was ich genau meine... es muss natürlich nicht deinem geschmack entsprechen, aber du lernst auf diese weise die sicht- und betrachtungsweise einer anderen person kennen, die dein bild anschaut

und zwar so:

springbrunnen-beschnitten.jpg

folgende bearbeitungsschritte habe ich mit photoshop gemacht:

bildebene dupliziert und oben auf gelegt

diese ebene mit ebenenverrechnung weiches licht und dann deckkraft dieser ebene auf 50 % zurückgenommen

ebenen zusammengefügt

dann bild beschnitten, um den springbrunnen zu betonen

arbeitsfläche nach oben hin ein wenig vergrössert und die bäume nach oben gestempelt, damit ein wenig mehr raum über der wasserkaskade ist....

jetzt störte mich noch das geländer, welches von links ins bild ragte, dieses entfernte ich mit dem Bereichsreparaturpinsel.. stempeln geht aber auch

nun ebene dupliziert und mit hochpass und ineinanderkopieren nachgeschärft

zjm schluss der romantische touch.. hach.. das ist bei mir immer der "david-hamilton-effekt"... sehr einfach und sehr effektiv, wenn man romantische stimmung erzeugen will:

scharfe ebene duplizieren . duplizierte ebene mit gaußschem weichzeichner so stark weichzeichnen, dass nichts mehr erkennbar ist, als verschwommene farbflächen.. dann die deckkraft dieser weichen ebene auf ca. 40 % absenken und voila - alles romantisch... aber.... nun ist ja auch der springbrunnen total weich... soll er aber nicht... deswegen in der weichen ebene eine maske anlegen und mittels pinsel und schwarzer vordergrundfarbe und kleine pinselspitze die spritzer und fontänen wieder scharf hervorholen, die man scharf haben möchte....

du schreibst nun, dass an diesem tag ja die sonne schien und du hast deswegen in deiner neuen bearbeitung alles heller gemacht... aber... dadurch wird der hintergrund mit den bäumen eher unruhig und lenkt vom schönen wasserspiel ab...

ich habe deswegen einfach einfach einen fotofilter darübergelegt... = warmfilter mit 25 %

so... jetzt spielt für mein empfinden der springbrunnen mit seinem wasserspiel die hauptrolle in dem bild...

aber wie gesagt... das alles ist ganz persönlicher individueller geschmack... ich hab nur mal aufgezeigt, welche wege es noch gäbe...

und bitte lass dich nicht entmutigen und zeige ruhig auch ältere bilder und frage nach, welche wege man noch beschreiten kann

es grüsst die olle hexe hermine

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #19
Hallo,

was soll ich sagen? Soll ich sagen (wie es anscheinend in einem freundlichen Forum kompromisslos üblich ist) Ja es gefällt mir? Oder soll, darf ich meine Meinung wiedergeben?

Ich werde beides versuchen. Der Schnitt, also wie es geschnitten ist ist mir verständlich, er bringt das Wesentliche besser zur Geltung. (Dies war ein Privatbild, was ich mal gemacht hatte als ich mit meiner Frau und unserer Tochter am Schloßteich in Chemnitz war. Damals habe ich mir keine großen Gedanken über das Motiv und die Gestaltung gemacht. Es hat mir einfach gefallen.)

Hier habe ich aber wider das Problem, welches ich schon beschrieben habe, es ist mir zu dunkel. Entschuldige wenn ich da anderer Meinung bin als du.

Danke für deinen Rat und die Hinweise auch für die Bearbeitung.

Liebe Grüße
Andre

• Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz Beitrag #20
Ja jeder hat eine andere Betrachtungsweise eines Bildes. Ich muss sagen, die Bearbeitung von Andre macht mir mehr Spass beiom anschauen, da es heller, freundlicher und Frabenpreachtiger rueberkommt. UN dich dachte mir warum gefaellt es mir. Es sind die Blumen im Vordergrund.

Waere es anders, also nicht das frische Flair so im Mittelpunkt, sondern der Brunnen als solches, waere ein anderer Standpunkt, Belichtungszeit usw. vielleicht anders zu waehlen. Das heisst, die Ueberlegungen von Winterhexe haben was an sich, welche ich (Michael) als super Tipp empfinde und Dankbar dafuer bin.

Noch ein Gedanke: Es ist immer schwer ein Bild eines anderen zu bearbeiten da nur der Fotograf weiss was er eigentlich beim Ausloeser druecken dabei empfand, welche Emotionen er dabei hatte als er das Motiv sah und welche Erinnerung er dabei behalten moechte als er das Motiv sah.

Thema:

Springbrunnen am Schlossteich Chemnitz

Zurück
Oben Unten