SPP 5.4.1 ist raus

Diskutiere SPP 5.4.1 ist raus im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; http://www.sigma-sd.com/download/photopro.html Das hier: "Corrects the phenomenon identified with Windows XP that does not show the proper...
  • SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
  • SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #2
Hallo Oz!

Danke für den Hinweis! :)
Statt alle paar Wochen mit einer neuen Version, wäre ich mit einer einzigen, aber fehlerfreie funktionierenden, vollends glücklich. ;)

Na da bin ich gespannt, ob das Verschwinden der Einstellungsfenster bei Weißabgleich-Versuchen mit der Pipette diesmal wieder mit von der Partie, oder behoben ist. :rolleyes:

Grüße vom Waldschrat! :)

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #3
Genau das, was ich angemault habe :D

Danke für den Link!

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #4
Statt alle paar Wochen mit einer neuen Version, wäre ich mit einer einzigen, aber fehlerfreie funktionierenden, vollends glücklich. ;)

Ein interessanter Punkt.

Ich möchte euch nicht vorenthalten, wie der freundliche und unbürokratische Sigma-Service auf meine Mail reagiert hat:

Hintergrund:

(Zur Info: Wir hatten dann, hier im Forum, im Verlauf des Threads herausgefunden, dass es am SPP 5.4 und SPP 5.3 liegt - sowie dass das lahme und ebenso fehlerhafte SPP5.2 (fehlerhafter Dunkelbildabzug -> weiße Punkte bei Nachtaufnahmen) das Grünrauschen nicht erzeugt)

Meine Mail:

meine SD1 Merrill produziert bei Langzeitbelichtungen von 120s (ISO100) unregelmäßige Grünbänder im Bild, siehe Beispielscreenshots.

Es handelt sich hier nicht um das übliche Rauschen (Grünrauschen).

Anbei erhalten sie neben den Beispielbildern die Dropbox-Links zu den zwei Testaufnahmen (X3F-Files):

Aufnahme mit FW 1.04:

Aufnahme mit FW 1.03:

Ich bitte um Rückmeldung zur Problemlösung. Bitte beachten Sie, dass dieser Fehler nicht nur bei meiner, sondern auch anderen SD1 Merrills auftritt, siehe hierzu:

Für Ihre Mühen danke ich vorab.

Die Sigma-Antwort:

[FONT=&quot]Guten Tag,[/FONT]

[FONT=&quot]in diesem Fall wäre es eventuell hilfreich, wenn Sie uns zunächst einmal eine original X3F RAW Bilddatei im Anhang einer Mail zukommen lassen könnten, aus der das hervor geht.[/FONT]

[FONT=&quot]Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei. [/FONT]
[FONT=&quot]So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen

Ich frage mich, wozu ich Dropbox-Links zu den Originalen in meine Mails packe, wenn Sigma erwartet, dass ich ihnen 45MB-Dateien (!) als Mailanhang mitschicke. Welcher Normalsterblicher hat so einen Mailquota??!!

--------------------------------

Ein weiteres Beispiel:

Ich hatte mich auch wegen der Dunkelbildabzugsproblematik an den Sigma-Service gewendet. Dieses Mal (2x) telefonisch und in Bezug auf das Telefonat mehrmals per Mail und (jpeg-Mailanhang - was sich mit regulären Mailquota soeben noch verträgt).

Resultat: Null! 3 Emails (nach 2 Telefonaten). Ich habe bis heute keine Antwort auf mein Anliegen erhalten.

-----------------------------

Mir tut sich mittlerweile der Verdacht auf, dass man bei solchen Problematiken schlichtweg für dumm verkauft wird!

Die Herrschaften im Rödermark mögen es schaffen, dejustierte Kameras/Optiken instandzusetzen. Das war's dann wohl auch schon.

Das muss man sich einmal vorstellen: Probleme mit Ex-7000€, nun 1500€+ Kameras -bzw. präziser mit deren alternativloser Software- und o.g. Reaktionen des "Service" sind das Resultat.

Ich muss sagen, ich habe bei solch tumben Reaktionen langsam den "Kaffee auf"! :mad::mad::mad: :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Grüße,
Oz
[/FONT]

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #5
Tja, die 5.4.1 macht nicht mehr,
als die fehlerhafte Farbdarstellung zu fixen.
Die tollen Streifen, bei 120s Belichtungszeit, bleiben in ihrer gewohnten Schönheit.
Da wurde nichts verbessert. :mad:

Zum Service:

Ich lasse ja alle Objektive und Kameras registrieren.
Bei der Kameraregistrierung wird einem versichert,
dass man informiert wird, sobald die Firmware oder SPP aktualisiert wurde.

Nö, bis heute habe ich keine Mail bekommen, weder zu FW 1.04
noch zu SPP.
Ich glaube, die sammeln nur Daten, wofür auch immer.

Peinlich, für ein "Weltunternehmen"
das jetzt behauptet, sich für die gehobenen Ansprüche einzusetzen
und neue, höchstpreisige Linsen auf den Markt bringt.
Ihre Kamerasparte steht ganz weit hinten an,
die Kundschaft guckt förmlich in die Röhre.:daumen:

Ach noch was:
Auch ich habe keine Antwort bekommen. Großes Kino! :klatschen:

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #6
Die tollen Streifen, bei 120s Belichtungszeit, bleiben in ihrer gewohnten Schönheit.
Da wurde nichts verbessert. :mad:

Na super.

Ich lasse ja alle Objektive und Kameras registrieren.
Bei der Kameraregistrierung wird einem versichert,
dass man informiert wird, sobald die Firmware oder SPP aktualisiert wurde.

Nö, bis heute habe ich keine Mail bekommen, weder zu FW 1.04
noch zu SPP.
Ich glaube, die sammeln nur Daten, wofür auch immer.

Auch ich habe meine Merrill registriert. Auch bei mir Null Information.

Ach noch was:
Auch ich habe keine Antwort bekommen. Großes Kino! :klatschen:

Einfach erbärmlich. Vielleicht sollte man seine Anliegen direkt an Sigma Japan schicken (wobei...Stoneage schrieb einmal irgendwo, dass die ihn bei einer DP1-Problematik (Dunkelbildabzug) ebenfalls für dumm verkauft haben...:mad:).

Rödermark ist offenkundig unfähig mit solchen Sachen umzugehen - beschämend. :ausrufezeichen:
Vielleicht hat sich wenigstens der japanische Service verbessert, seitdem Kazuto in Kanagawa das Zepter schwingt.

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #7
(wobei...Stoneage schrieb einmal irgendwo, dass die ihn bei einer DP1-Problematik (Dunkelbildabzug) ebenfalls für dumm verkauft haben...:mad:).

So ist es. Das war damals die Antwort von Sigma Japan:

We have download and checked your images.
This is not problem of auto bracketing, because the image of SDIM0396.X3F
does not have any noise. Other two images have some noise and this is related with user's camera settings and low light conditions.

Ein Witz. Weil das erste Bild kein "noise" hat, ist es kein Problem des Bracketing :confused:

Aber das ist hier OT.
Vielleicht hat sich unterdessen ja was geändert.

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #8
Das ist kein OT, das ist Realität!
Wir gehören zu den "Idioten", die am System festhalten
und es auch pflegen.
Wären wir "alle" nicht hier, könnten die die Bude schließen,
die SD1 würde noch nicht mal für 500€ über den Ladentisch gehen.
Rödermark ist auch nur ein Handlanger, repariert, tauscht aus oder...
Einfluss scheinen die nicht zu haben.
So langsam aber sicher geht mir der "Foveon" und die Sigmabude auf den Sack!
Für ein paar Euro mehr hätte ich mir auch eine Nikon D800 kaufen können.

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #9
Wir gehören zu den "Idioten", die am System festhalten
und es auch pflegen.
Wären wir "alle" nicht hier, könnten die die Bude schließen,
die SD1 würde noch nicht mal für 500€ über den Ladentisch gehen.
Rödermark ist auch nur ein Handlanger, repariert, tauscht aus oder...
Einfluss scheinen die nicht zu haben.
So langsam aber sicher geht mir der "Foveon" und die Sigmabude auf den Sack!
Für ein paar Euro mehr hätte ich mir auch eine Nikon D800 kaufen können.

Das ist das schizophrene an der Angelegenheit.

Ein Unternehmen muss doch ein vitales Interesse an einer effektiven QM-Reportinglinie haben. Wie kann man solche Meldungen aus dem Feld einfach ignorieren?

Mal abgesehen davon, dass ich als Kunde erwarte, ernst genommen zu werden, wenn ich solch ein begründetes Feedback mit Beispielen, Links und Consorten - quasi auf dem Silbertablett serviere!

Mich macht immer noch die Mail zum letzten Vorgang rasend. Dropbox-Links ignorieren - stupide 45MB als Mail-Attachment fordern. Soll ich die jetzt mit volume spanning zips zubomben? Als ob das etwas änderte.

Alles Indizien für verkrustete, verrottete Strukturen und Behördenmentalität in diesem Unternehmen. Würden nicht ein paar Dutzend "Spinner" im deutschsprachigen Raum die Foren beständig mit Foveon-Bildern fluten, würden die Kameras alsbald nicht per L...l, sondern neu gelabelt beim Kaffeeröster um die Ecke als Zugabe zum Pfund Kaffee über die Theke gehen.

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #10
Es wäre wirklich an der Zeit das sich da bei Sigma was ändert.
Denn so verbrennt man sein Geld auf hohen Niveau.
Seit meiner Zugehörigkeit in diesen Forum zieht sich da ein roter Faden von Ärgernissen von einer Kamera zur Nächsten.
Diese neuerlichen Ärgernisse um die SD1 treiben einen ja regelrecht zu anderen Herstellern.

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #11
Als ich meine erste DSLR gekauft habe (eine SD14) war die Welt noch halbwegs in Ordnung ... alle hatten ihre Problemchen. Irgendwie haben sich alle Kamerahersteller weiter entwickelt und dank guter RAW-Software (LightRoom, CaptureOne u.s.w.) sind die Probleme stetig weniger geworden.

Lediglich Sigma scheint sich immer wieder im Kreis zu drehen ... schade, meine SD14 liegt seit geraumer Zeit unangetastet in der Vitrine ...

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #12
Hallo miteinander,

hier mal ein Update. :) Ich hatte Sigma eine weitere Mail geschrieben.

Mir wurde recht zeitnah geantwortet:

[FONT=&quot]Guten Tag,[/FONT]

[FONT=&quot]wir haben Ihre Beispielbilder zwecks Beurteilung einmal nach Japan geschickt und bitten Sie um etwas Geduld. Wir werden uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir aus Japan etwas hören.

Soweit erfreulich. Wäre schön, wenn es etwas brächte.

[/FONT]

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #13
Huch.......

:daumen:

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #14
Wie hat das jetzt funktioniert mit den 50MB Dateien?

Grüße,
Eule

• SPP 5.4.1 ist raus Beitrag #15
Wie hat das jetzt funktioniert mit den 50MB Dateien?

Grüße,
Eule

Man hatte offenbar Einsicht.

Meine Mail:

Guten Tag,

ich hatte in meiner Ursprungsmail Dropbox-Links -genau zu diesen X3F-Dateien, die Sie fordern gegeben.

Hier noch einmal:

Aufnahme mit FW 1.04:

Aufnahme mit FW 1.03:

Alternativ bin ich gespannt, wie sich sich vorstellen, X3F-Dateien einer SD1 als Mail-Attachement zu versenden. Ich weiss, dass Sie im Unternehmen kein Limit haben.
Jeder normale Konsument schon.

Sie wollen doch nicht ernsthaft die genannten Links ignorieren und mich nun auffordern, die Dateien als Volume-Spanning-Zip zu versenden, oder?

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte ernst genommen zu werden,

XXXXXXX

Grüße,
Oz

Thema:

SPP 5.4.1 ist raus