SPP 6.0.6 ist da

Diskutiere SPP 6.0.6 ist da im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; ・It has corrected the resolution of the images of specific objects taken under certain conditions. ・It has added the parameter to compensate for...
  • SPP 6.0.6 ist da Beitrag #1
ManfredPAF
ManfredPAF
  • ・It has corrected the resolution of the images of specific objects taken under certain conditions.
  • ・It has added the parameter to compensate for the saturation of red colors and improved the detail resolution of the specific part.
    * This is only when "Neutral" color mode of SIGMA dp Quattro is selected, and there is no change for the parameter in other color modes.
  • ・It has improved the performance to offer more stable operation. This is effective in cases such as when a network drive's shortcut is in use and the computer environment has multiple connections more than E drive.
  • ・It has corrected the phenomenon that multiple pictures that are developed and saved as JPEG and TIFF in the software may happen to merge into one image data in the folder.

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #2
Ist das die google Übersetzung vom Japanischen ins Englische?
Oder soll das die Wertschätzung widerspiegeln, die man anderen Märkten entgegenbringt?
Ich fühle mich verhohnepipelt!

Edit: das schreckliche English gibts da ja schon seit 6.0.x

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #3
Nönö, das ist Sigma-Englisch ...

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #4
Bitte bitte bitte, ich kann nur googleenglisch, Hat eure Postings einen Sinn oder was wollt Ihr damit sagen? Ansonsten bitte deutsch zu kommunizieren
via vodafone

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #6
Bitte bitte bitte, ich kann nur googleenglisch, Hat eure Postings einen Sinn oder was wollt Ihr damit sagen? Ansonsten bitte deutsch zu kommunizieren
via vodafone

Ob der Text einen Sinn hat? Das muss Sigma wissen, von denen ist der Text, nicht von mir.
ManfredPAF

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #7
@khgarten: Eine offizielle deutsche Version der "Release Notes" gibt es nicht, da hilft Dir dann wohl nur google.
"It has ..." und das auch noch mehrfach klingt eben ziemlich merkwürdig für so eine Veröffentlichung.

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #8
"More stable operation" steht da, also, es soll stabiler laufen, wenn es vorher Probleme mit Netzlaufwerken gab.

Ist wohl für uns entscheidend.
Obwohl: Stabiler und schneller als 5.5 läuft 6.0x bei mir sowieso.

Dirk

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #9
Habe SPP6.06 installiert, läuft gut, stabil und gefühlt immer noch besser und schneller als 5.5.

Eine Frage zum Verstehen:

Wenn ich SPP6.06 auf "Auto" stelle,
dann ist manchmhmal schon bei ISO 100 die Entrauschung an, manchmal erst ab ISO 400.
Manchmal wird dann der Weißabgleich "Auto" genommen, manchmal der zuletzt eingestellte gelassen, manchmal der in der Kamera gewählte genommen.

Kann man da eine Systematik verstehen?

Und übrigens: Wenn ich SPP6.06 auf "X3F" stelle, welche Einstellungen der Kamera werden übernommen, welche nicht?
Auch hier ich nix verstehn' Systematik.

Viele Grüße

Dirk

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #10
Lupe nervt

Allerdings nervt mit die Lupe in SPP 6.0.X
In 5.5 dauerte es zwar, eh man sie öffnen konnte, dann konnte man sie aber über das Bild verschieben und sah immer das Ergebnis.

Bei 6.0.X zeigt beim Verschieben die Lupe imme ein sehr grobpixeliges Bild, das erst scharf wird, wenn die Lupe steht.
So kann man schlecht Vergleiche anstellen.

Dirk

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #11
Eine Frage, kann oder besser soll man die neue Version auch für eine SD9 verwenden? Ist das sinnvoll oder Lieder eine der alten Versionen?

Gruß
Christian

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #12
Eine Frage, kann oder besser soll man die neue Version auch für eine SD9 verwenden? Ist das sinnvoll oder Lieder eine der alten Versionen?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

die ganz neuen Versionen von SPP unterstützen die SD9 nicht mehr. Ideal für die SD9 ist die Version 2.5.

Viele Grüße

Ingo

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #13
Ist das die google Übersetzung vom Japanischen ins Englische?
Oder soll das die Wertschätzung widerspiegeln, die man anderen Märkten entgegenbringt?
Ich fühle mich verhohnepipelt!

Edit: das schreckliche English gibts da ja schon seit 6.0.x

Vielen Dank für diesen Post ... ich hatte mich vor kurzer Zeit schon über deren englische Sprachkompetenz ereifert:

Das ist nicht nur sehr schlechtes Englisch, es ist auch sinnfrei!

・It has corrected the resolution of the images of specific objects taken under certain conditions.
Es (das Update) hat die Auflösung der Bilder von Objekten verbessert, die unter bestimmten Bedingungen aufgenommen wurden.

・It has added the parameter to compensate for the saturation of red colors and improved the detail resolution of the specific part.

* This is only when "Neutral" color mode of SIGMA dp Quattro is selected, and there is no change for the parameter in other color modes.
Es (das Update!) hat einen Parameter hinzugefügt, der die Farbsättigung roter Farben kompensiert und die Detailauflösung der bestimmten Art verbessert. Das gilt nur, wenn der "Neutral" Farbmodus für die SIGMA dp-Quattro gewählt wurde und es gibt keine Veränderungen anderer Parameter in anderen Farbmodi.

・It has improved the performance to offer more stable operation. This is effective in cases such as when a network drive's shortcut is in use and the computer environment has multiple connections more than E drive.
Es (das Update) hat die Leistung verbessert, um so stabileren Betrieb zu gewährleisten. Das betrifft Fälle, bei denen ein Netzlaufwerk Shortcut verwendet wird und die Computerumgebung viele Verbindungen hat, die über die Laufwerkskennung "E" hinausgehen.

・It has corrected the phenomenon that multiple pictures that are developed and saved as JPEG and TIFF in the software may happen to merge into one image data in the folder.
Es (das Update) hat das Phänomen korrigiert, dass "multiple Bilder???", die als JPGs und TIFFs entwickelt und gespeichert werden, gelegentlich als Bilddaten einer Datei im Dateiordner verschmelzen.

PUHHHH!:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Ich habe jehrelang ein englischprachiges Photoforum moderiert und darf mich mal insbesondere mit Photo-Fachenglisch als fit bezeichnen.;)

Ich habe versucht, diesen fehlerhaften Schmarn wohlwollend zu übersetzen!

Das alles macht streckenweise leider keinen Sinn. Eine Auftragsübersetzung
müsste ich mit Rücksicht auf mein eigenes Image leider ablehnen!

Sorry, ... das ist wirklich etwas peinlich!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SPP 6.0.6 ist da Beitrag #14
... und nur noch einmal zur Erinnerung:

(...)We are planning to announce SIGMA Photo Pro 6.1 in August.
Wir planen die "Ankündigung" (die meinten wohl die Veröffentlichung) von SPP 6.1 im August ....

-Die haben vergessen welches Kalenderjahr die wohl meinen ....

-SPP 6.1 sollte dann auch sämtliche anderen SIGMA Modelle (SD9-SD15 und alle DPs) integrieren!

Grüße

Klaus

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #15
Danke Klaus, jetzt versteh ich den Sinn ( oder Unsinn ) dieser Diskussion / der Sigma-Erläuterungen.
Das erinnert mich an die "Undeutschen" Dokumentationen einiger japanischer Produkte in meinem Job. ( Klimatechnik )

• SPP 6.0.6 ist da Beitrag #16
Christian_G@
Eine Frage, kann oder besser soll man die neue Version auch für eine SD9 verwenden? Ist das sinnvoll oder lieber eine der alten Versionen?
Ich kenne auch die Empfehlung: "Für die SD9 und die SD10 ist die SPP-Version 2.5 am geeignesten".

Sigma empfiehlt für die SD9 und SD10 die Version 5.5.3.

Letzte Woche habe ich ausgiebig die Versionern 2.5 und 5.5.3 mit Photos meiner SD9 und SD10 getestet und verglichen.

Mir scheint die SPP-Version 5.5.3 für SD9/10 am besten.

Ich empfehle es Dir aber dennoch selbst zu testen, da die Geschmäcker verschieden sind und zumal es problemlos möglich ist, die 2.5 und die 5.5.3 Versionen nebeneinander zu installieren und zu deinstallieren.

.

Thema:

SPP 6.0.6 ist da