Spp 5.0

Diskutiere Spp 5.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; ist klar, 2.5 ist von 2008 & von daher viel kleiner, ressourcen-schonender.
  • Spp 5.0 Beitrag #161
ist klar, 2.5 ist von 2008 & von daher viel kleiner, ressourcen-schonender.

Anzeige

Re: Spp 5.0
  • Spp 5.0 Beitrag #162
ist klar, 2.5 ist von 2008 & von daher viel kleiner, ressourcen-schonender.

Tja, da fragt man sich, warum die Firmen die neuen Versionen nicht nur "besser" sondern auch viel aufgeblähter machen.
Ein deutliches Zeichen dafür, dass Software- und Hardwarehersteller seit eh und jeh eine geheime Verschwörung betreiben. ;)

• Spp 5.0 Beitrag #163
muss da etwas widersprechen, schaut doch mal wie lange der bildwechsel von einem zum anderen bild dauert. bei mir ist da spp 5.0 auf jeden fall schneller. nichts desto trotz arbeite ich auch sehr gerne mit spp 2.5. habe sie meistens parallel nebeneinander laufen
die schieberegler laufen bei mir bei spp 2.5 jedoch etwas " flüssiger " :)

• Spp 5.0 Beitrag #165
Gegen die SD1 scheint er ja nichts zu haben. Aber, eine unbedingt auf Raw angewiesene Kamera ohne gescheiten Raw - Konverter? Rytterfalks Begeisterung für Sigma wirkt gegenüber früher irgendwie " gedämpft ".

• Spp 5.0 Beitrag #166
Gegen die SD1 scheint er ja nichts zu haben. Aber, eine unbedingt auf Raw angewiesene Kamera ohne gescheiten Raw - Konverter? Rytterfalks Begeisterung für Sigma wirkt gegenüber früher irgendwie " gedämpft ".

Den Eindruck habe ich auch. Wie ich in letzter Zeit festgestellt habe, wird der unscharfe Hintergrund und auch teilweise die Fokusebene von SD14-RAWs extrem körnig wiedergegeben (SPP5) ... auch 100 & 200 ISO ...:mad:

• Spp 5.0 Beitrag #167
Hallo zusammen,

zur SD1 kann ich natürlich nichts sagen ... bis ich eine haben werde, sind die Schwierigkeiten mit einiger Sicherheit schon Geschichte .... bis dahin möglicherweise auch ein "kräftigerer" Mehrkern-Rechner mein sein.

Für die SIGMA SD15 ist das Ding IMHO prima geeignet und auf keinen Fall schlechter, als ältere Software.

Für die SD14 habe ich ja gerade auch noch im anderen Thread eher die Version 3.52 empfohlen ... sagen ja viele inzwischen ... für hohe ISOs kann man ggfls. dann doch SPP5 einsetzen.

Eine Kleinigkeit sei noch erwähnt .... wenn man mit der WINDOWS Version die Einstellung zum Entrauschen verstellt, resultiert anschließend eine schlimm verrauschte Bildschirmanzeige. Man muss dann nur an irgendeinem anderen Regler kurz zuppeln um den richtigen Bildschirm zu bekommen ... nicht wirklich schlimm also.

Dass X3F-RAW-Processing nix für Eilige ist, wusste man natürlich immer schon ... Rytterfalk ja nun auch.

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #168
Hallo zusammen
Mal eine Frage zur Umwandlung
Wie kann ich eine anderes Profil (PhotoGammutRGB) in ssp 5.0 einbinden,damit ich nicht erst über sRGB,AdobeRGB usw. gehen muß.
Gruß Bernd

Thema:

Spp 5.0

Zurück
Oben Unten