Spp 5.0

Diskutiere Spp 5.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; .... der Fehler mit der Spracheinstellung betrifft allerdings nur SD1 User ... für alle anderen X3F Kameras spielte das bisher keine Rolle ...
  • Spp 5.0 Beitrag #121
.... der Fehler mit der Spracheinstellung betrifft allerdings nur SD1 User ... für alle anderen X3F Kameras spielte das bisher keine Rolle ... Grüße, Klaus

Anzeige

Re: Spp 5.0
  • Spp 5.0 Beitrag #122
.... der Fehler mit der Spracheinstellung betrifft allerdings nur SD1 User ...

Nicht nur die User der SD1, sondern auch diejenigen, die sich für die RAW Dateien der SD1 interessieren.;)

MOD-Edit: gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spp 5.0 Beitrag #123
Hallo Ruheständler.... warum provozierst Du schon wieder? Mein Hinweis ist sachlich durchaus richtig, oder? Wer keine SD1 RAWs ausliest, muss sich um diesen Fehler keine Sorgen machen, mehr habe ich nicht geschrieben oder gemeint. ..... Grüße, Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #124
Ich sachs mal so: 46 Lebensjahre + 58 Lebensjahre ergeben 104 Lebensjahre. Geteilt durch zwei werden das 52 Lebensjahre, im Schnitt!

Seit ihr eigentlich noch zu retten? Reguläres Renteneintrittsalter mittlerweile 67 Jahre. Das bedeutet: ihr solltet noch mindestens 15 Jahre miteinander auskommen. Kloppt euch danach die Köppe.

Werner, Du fehlst hier. Klaus, das muß doch gehen, oder? ;)

• Spp 5.0 Beitrag #125
ach ich mein Hundekämpfe sind verboten dann schau wir eben hier zu *popcorn hohl* ;)

• Spp 5.0 Beitrag #126
Nur mal zur Info. Hat hier wohl keiner mit bekommen, SPP 5.0.1.2
@wpau: Thx für die Info.

Da haben wir wieder mal etwas Neues zum probieren, tüfteln und experimentieren... :rolleyes:

• Spp 5.0 Beitrag #127
In Hilfe > Über Photo Pro zeigt das Ding Version 5.0.1 an,
wird die .2 ausgeblendet?

• Spp 5.0 Beitrag #128
SPP 5.0 und Polaroid X530 ....

Hallo zusammen,....ich habe gerade mehr zufällig festgestellt, dass sich die 5er Version wieder bestens mit der Polaroid X530 verträgt und ähnliche oder sogar gleiche Bildergebnisse erzeugt, wie die Version 2.5, die ich bisher empfohlen hatte........Bei den 4er Versionen brennen die Lichter viel zu früh aus, sie eignen sich für die Pola daher am wenigsten. Ein durchgehender x530-Workflow mit 5,0 bietet dann natürlich den Vorteil, dass man so sehr viel bessere ISO400-Ergebnisse erreicht......Leider kann ich aus technischen Gründen z.Z. kein Bildmaterial hochladen .... einfach selber also mal ausprobieren......Grüße, Klaus

EDIT: Hallo Robert, ich darf Dir Recht geben, SPP5 macht doch bei einigen Bildern die von Dir gezeigten Probleme...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spp 5.0 Beitrag #129
Hallo zusammen,....ich habe gerade mehr zufällig festgestellt, dass sich die 5er Version wieder bestens mit der Polaroid X530 verträgt und ähnliche oder sogar gleiche Bildergebnisse erzeugt, wie die Version 2.5, ...

Das kann ich nicht bestätigen; in einigen Fällen sind die Ergebnisse mit SPP 2.5 einfach überzeugender (siehe Himmel rechts).

SPP 2.5
comp_PIMG0046_2.5.jpg

SPP 5.0.1
comp_PIMG0046_5.0.jpg

• Spp 5.0 Beitrag #130
hi,
kann man sich mehrere spp-versionen nebeneinander installieren, oder machen die sich dann probleme?
wo krieg ich spp 2.5 her?
bei der x530 war polaroid photolab in version 1.0 release 1934 dabei.
ist das dasselbe wie spp 2.5?

• Spp 5.0 Beitrag #132
hi,
kann man sich mehrere spp-versionen nebeneinander installieren, oder machen die sich dann probleme?
wo krieg ich spp 2.5 her?
bei der x530 war polaroid photolab in version 1.0 release 1934 dabei.
ist das dasselbe wie spp 2.5?
2.5 ist die beste für deine x530 Polaroid. :) alles andere schon gesagt.
5 und 2.5 (auch 5 alleine) geht auf meinen beiden windows pc's nicht.

• Spp 5.0 Beitrag #133
herzlichen dank euch beiden, das ging ja echt schnell. ^^
dann ist alles klar, ich behalte die 4.2.2 (für dp1 und sd14)
und installier die 2.5 daneben (für die x530).
die 5 gefällt mir ohnehin nicht, wegen der schwarzen oberfläche.
oder kann man das ändern? weil, hab nix gefunden, wo man die hintergrundfarbe ändern könnte?

• Spp 5.0 Beitrag #134
Korrektur: Spp5.0 + polaroid x530

Hallo zusammen,

ich muss mich entschuldigen und mit Vollgas zurückrudern...:eek::eek::eek:...

Ich hatte aus dem Urlaub heraus schon Robert gebeten oben ein EDIT in meinen Beitrag einzufügen. Ich habe jetzt leider doch auch einige RAWs, die sich mit der 5er nicht befriedigend entwickel lassen... Robert hat natürlich recht! Sorry!

Wer nur 'ne X530 besitzt und jetzt SPP 5 installiert hat, sollte es dennoch drauf lassen und mal gucken, was bei LOW LIGHTs und ISO 400 damit geht .... und dann hat es sich dennoch gelohnt ... genau das kann SPP 2.5 dann nämlich doch nicht!

Polaroid x530 ISO 400 mit SPP5 entwickelt und mit RAW Photostudio kontrastiert. Man beachte bitte auch die Abbildungsleistung dieser Optik.;)

Belichtung: SPP5 hat natürlich mal wieder die Kommastelle abgesenst:D:D Blende 2,7(offen) also und 7,3mm am Weitwinkelende.

sample 10.jpg

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #135
@Klaus

Die Lichtreflexe der Weinflaschen zeigen Artefakte, ansonsten sieht es prima aus - kaum zu glauben! :D:D

• Spp 5.0 Beitrag #136
ja, geht. schaue mal hier:

gleichzeitig öffnen:
5 u. 2.5- ja
4 u. 2.5 - ja
3 u. 2.5 - ja
5 u. 3 - nein
5 u. 4 -nein
4 u. 3 - nein

auf einem pc, bei mac weiss ich es nicht

Hallo zusammen,

ja und nein zu diesem Beitrag!;););)

Ihr könnt problemfrei alle hier genannten SPP Versionen parallel auf einem Windows-PC installieren und auch benutzen NUR TEILWEISE NICHT GLEICHZEITIG verwenden!

Da wo oben "ja" steht, ist es möglich, beide Converter gleichzeitig zu starten und die Bildergebnisse direkt zu vergleichen. Ansonsten muss das eine Programm eben nur beendet und das andere dann gestartet werden.

Beim MAC (ich habe keinen, weiß das aber zuverlässig) treten diese Probleme überhaupt nicht auf ... da kann man alle bekannten SPP-Varianten gleichzeitig aufmachen.

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #137
@Klaus

Die Lichtreflexe der Weinflaschen zeigen Artefakte, ansonsten sieht es prima aus - kaum zu glauben! :D:D

Jou ... weiß ich! das ist ein schnell zusammengehauenes Bildergebnis, das sich noch erheblich verbessern lässt, wenn man sich da Mühe macht ... insbesondere beim Kleinrechnen. ..... das ist ja nur ein Testshot.

Ich habe mich im Urlaub jetzt noch einmal mit dem kleinen "Wunder:D:D:D" beschäftigt und war erstaunt, noch dazugelernt zu haben .... obwohl ich das Ding schon jahrelang besitze.

Ich hoffe, dass noch einige der lachpreisigen POLAs hier im Forum landen .... in unbedarften Händen werden die Dinger mit einiger Sicherheit nicht ansatzweise erkannt werden.

Grüße

Klaus

• Spp 5.0 Beitrag #138
btw Ricoh Optik - Eigentlich ist die "Kopierer" Firma Tonne, in Sachen Digicam...allerdings hat die GRD-Serie nicht zu Unrecht eine Fangemeinde..und die GRD III macht für einen kleinen Sensor wirklich prima Fotos....von daher...die Ricoh OEM Optik an der x530 ist für's Geld top...

• Spp 5.0 Beitrag #139
@ klaus:
du meinst also, bei schlechten lichtverhältnissen / hohen iso`s
kann man mit spp5 (aus den schatten /dunklen bildpartien) mehr und besseres rausholen, als mit den älteren versionen? hab ich das richtig verstanden?

ps: die artefakte hab ich auch ständig, mit allen möglichen kameras, ich kuck schon garnicht mehr hin. bei anderen kameras is schlimmer. das kommt, wenn mans verkleinert, glaub ich.

auf dem objektiv steht ricoh und es soll ein 10-linser sein. wo ich das in der produktbeschreibung gelesen hab, dacht ich gleich, das muss gut sein.

edit:
"Ihr könnt problemfrei alle hier genannten SPP Versionen parallel auf einem Windows-PC installieren und auch benutzen NUR TEILWEISE NICHT GLEICHZEITIG verwenden!"

ok, dann weiss ich endgültig bescheid, werd alle 3 versionen installieren, danke ^^

• Spp 5.0 Beitrag #140
@ klaus:
du meinst also, bei schlechten lichtverhältnissen / hohen iso`s
kann man mit spp5 (aus den schatten /dunklen bildpartien) mehr und besseres rausholen, als mit den älteren versionen? hab ich das richtig verstanden?

Jou ... genau so ist das IMHO!

ps: die artefakte hab ich auch ständig, mit allen möglichen kameras, ich kuck schon garnicht mehr hin. bei anderen kameras is schlimmer. das kommt, wenn mans verkleinert, glaub ich.

Wenn man sehr detailreiche Bilder beim Kleinrechnen zu stark oder (wie hier) mit ungeeigneten Parametern kleinrechnet, dann entstehen Bildartefakte, so wie hier .... Otto Normalverbraucher sieht die bestimmt nicht...:D.

auf dem objektiv steht ricoh und es soll ein 10-linser sein. wo ich das in der produktbeschreibung gelesen hab, dacht ich gleich, das muss gut sein.
^^

Es ist gut, wenn man kein schlechtes erwischt hat ... das soll es geben...:eek:.

edit:
"Ihr könnt problemfrei alle hier genannten SPP Versionen parallel auf einem Windows-PC installieren und auch benutzen NUR TEILWEISE NICHT GLEICHZEITIG verwenden!"

ok, dann weiss ich endgültig bescheid, werd alle 3 versionen installieren, danke ^^

Grüße und schön, wenn ich beisteuern konnte ....

Klaus

Thema:

Spp 5.0

Zurück
Oben Unten