SPP 4.2 doch Müll???????

Diskutiere SPP 4.2 doch Müll??????? im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Ich hatte eben das Bild "im Interegio" gepostet und mich darüber beschwert, dass das ISO400 Bild einfach zu grün rauschte! (daher in SW...
  • SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #1
Saturn
Saturn
Moderator
Ich hatte eben das Bild "im Interegio" gepostet
und mich darüber beschwert, dass das ISO400 Bild einfach zu grün rauschte!
(daher in SW konvertiert - was mir bei einem Portrait, dieser Art, besser gefällt)
Klar liegt es auch ein wenig an der Kamera, aber in letzter Zeit hatte ich das
Gefühl, dass die Kamera noch einen Zacken zugelegt hat.
Für mich schon fast ein Aus dieser Kamera, weil ich sie als defekt ansah.

Das lies mir eben keine Ruhe, warum die gestrigen Bilder so schlecht wurden.
Ich habe natürlich nur SPP eingesetzt, für mich immer noch (?) ein toller Konverter.
Alle Möglichkeiten ausprobiert, hier den Reger geschoben, dort den Regler geschoben,
am Weißabgleich gefummelt, bis zum Erbrechen.
Grün blieb Grün, wurde nur noch schlimmer.

Da dachte ich mir: Nehme doch mal die 3.5, die soweit gut funktionierte
und nach Erscheinen von 4.0 ins Aus geschoben wurde.

Also mal 3.5 gestartet und besagtes Bild aufgerufen.
Ich fiel fast vom Hocker!!

Hier das Bild:

SPP4.2 - Weißabgleich AUTO, Alle Regler auf Null, WB-Kugel auf Mitte!
Die "Rauschregler" auf Mitte,
wenn sie nach rechts gezogen werden, tut sich nicht viel,
ziehe ich sie nach links, wird das Ergebnis noch ätzender!!

SDIM3263-spp42.jpg

Nun SPP3.5
Auch hier exakt die gleichen Einstellungen wie vorher in SPP4.2,
lediglich die Rauschregler fehlen. Leben wir also mit der heimlichen Einstellung von Version 3.5

SDIM3263-spp35.jpg

der Unterschied ist gravierend!!

Klar, ich musste die Bilder auf 1600pix einstampfen und rund 295kb verschlanken,
aber es liegt doch klar auf der Hand, dass mit der 4.2.2.0 etwas nicht stimmt.
Bei der Optimierung, der Software, wurden wohl die Kameras SD9, SD10 und SD14 vergessen,
nur an die neuen Modelle angepasst.

Was meint ihr?

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #2
Also irgendwie ist bei diesen Bildern der Unterschied nur schwer erkennbar, 4.2 hat gegenüber 3.5 sicherlich einen Ticken zuviel Grün, erscheint mir minimal schärfer und etwas höher in der Sättigung. Aber wie gesagt in dieser Ansicht nur schwer zu beurteilen.
Gäbe es die Möglichkeit mal 100% Crops zum besseren vergleichen einzustellen?

Andererseits, wenn das "konstante" Probleme sind leg Dir doch einfach für die RAW Konvertierung diverse Kamera + ISO Profile an ....... grins ....... oder geht das in SPP etwa nicht. Ansonsten werd ich mich über SPP nicht weiter auslassen.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #3
Das Grün am Kinn ist ja wirklich übel bei der neuen Version:eek:.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #4
@JJ
Ich denke mir, dass es reicht,
beide Bilder zu öffnen und auf volle Größe zu gehen
und abwechselnd umzuschalten.
Ich habe sie extra auf 1600pix gezogen.
Der Unterschied ist gravierend, finde ich.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #5
Tja dann ......

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #6
Wenn ich noch eine Sigma SAD14 hätte, würde ich mir nach den Erkenntnissen der letzten Monate, einen 30" LCD mit TN-Panel kaufen.
Wie Ulli sagt, hier rauscht es gewaltig. Vielleicht sieht man es hier auf meinen Bildschirmdruck mit Vergrößerung auf 200%

gruen.jpg

Das zweite Bild zeigt nur geringes Rauschen an der Strickjacke und im Kinnbereich.
Ulli nicht nervös werden, vielleicht wird es mit der SD1 im Herbst besser.:eek:

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #7
Das Grün am Kinn ist ja wirklich übel bei der neuen Version:eek:.

Wenn das Bild ein Ausreißer gewesen wäre,
sage ich ja nichts, aber das haut dem Fass doch den Boden raus.

Anders bei ISO 1600, da ist SPP3.5 überfordert und die 4.2 nimmt das Grün
recht gut raus.
Aber davon mal abgesehen, sind die Bilder eher für die Tonne.
Als SW bedingt tauglich, wenn Körnung als Stilmittel verwendet werden soll.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #8
Wenn ich noch eine Sigma SAD14 hätte, würde ich mir nach den Erkenntnissen der letzten Monate, einen 30" LCD mit TN-Panel kaufen.
Wie Ulli sagt, hier rauscht es gewaltig. Vielleicht sieht man es hier auf meinen Bildschirmdruck mit Vergrößerung auf 200%

Anhang anzeigen 22404

Das zweite Bild zeigt nur geringes Rauschen an der Strickjacke und im Kinnbereich.
Ulli nicht nervös werden, vielleicht wird es mit der SD1 im Herbst besser.:eek:

@Werner,
der 30" war mir zu teuer, kostet immer noch gute 3.200 Doppelmark, :rolleyes:
daher bin ich ein paar Zoll drunter geblieben.
Aber Du siehst es ja auch, Deine Monitor ist ebenso spitze!
Selbst auf Gabys neuen 22er hatten wir schon Aha-Erlebnisse,
die bis dahin unsichtbar waren.

Aber im Herbst 2014 wissen wir mehr, ob die SD1 das hält, was sie verspricht :eek::D

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #9
Es wäre vielleicht nicht verkehrt diesen Fall den Sigma Technikern zu mailen sonst taucht der Fehler im nächsten Software update wieder auf

Grüße
Holger

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #10
Es wäre vielleicht nicht verkehrt diesen Fall den Sigma Technikern zu mailen sonst taucht der Fehler im nächsten Software update wieder auf

Grüße
Holger

ach Holger, Du ahnst nicht, was den Sigmatechnikern schon gemailt wurde,
aber das Zentralorgan Japan hat taube Ohren.
In den amerikanischen Foren wird deshalb schon seit Jahren gejammert
und dort sitzen massig Sigmafans.
Dagegen ist Deutschland ja noch ein Entwicklungsland:rolleyes:
(was die Kameras betrifft)

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #11
Dagegen ist Deutschland ja noch ein Entwicklungsland:rolleyes:
(was die Kameras betrifft)

Und die TFT Monitore. Bei vielen hier im Forum werden noch billigste CRT oder TN-Panel verwendet. Dort sieht man dieses Farbrauschen nicht. Auf einem EIZO. LACIE oder Quato und auch NEC, LG, etc. mit I-PS Panel an einer 10 Bit Grafikkarte wären die nicht mehr so begeistert bei hohen ISO.:eek:

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #12
Hier im Forum kann ich mir durchaus vorstellen, dass noch recht gute Monitore eingesetzt werden. Wenn ich an das Feedback von "da draussen" zurück denke zu Zeiten meiner Dissenfotografien, da schaudert es mich vor Grauen... selbst mein "Chef" hatte nur einen billigen Büromonitor und hatte keine Ahnung von Kalibrierung oder ähnlichen Dingen bei Bildern... :(

Aber zu den beiden Bildern im Eingangspost: Das erste ist sehr grün...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #13
@ Saturn

Haste das Ganze schon mal mit ner anderen Software probiert ??? Also nicht SPP ...

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #14
Oh ja, wenn ich mir links oben, über dem Kopf diese Strebe anschaue, dann ist das auf dem ersten Bild wie eine grüne Matschwolke.
Beim zweiten Bild, ist es zwar nicht mehr ganz so grün, fast schon grau, aber der Matschebrei bleibt.

Grüße,
Eule

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #15
Welche Strebe? Die könnte durch Unschärfe (gewollte) ein wenig "matschiger" aussehen.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #16
Wenn das Bild ein Ausreißer gewesen wäre,
sage ich ja nichts, aber das haut dem Fass doch den Boden raus.
Heute hat Regina Bilder mit der DP2S gemacht, teilweise bis ISO1600, mit dem neuen SPP ohne Probleme.

Vielleicht wird die SD14 nicht mehr so richtig unterstützt von dem neuen SPP, ist nur ne blöde Vermutung von mir:confused:.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #17
Hallo,

also ich kann mich nicht beschweren. Bei HighIso ist seit der 4er eh alles Besser und auch unter niedrigen ISO seh ich keinerlei Verschlechterung. Die Farben sind nur etwas neutraler/natürlicher geworden.

Hier mal 2 100%Crops aus dem aktuellen 4.2.2. mit Haar und Schatten, alle Regler Null, Kamera WB Sonne

spp422.jpg

spp422_2.jpg

Gruss Mario

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #18
Also nur mal so am Rande, das gerausche seh ich auch auf meinem billigen 15" Notebook !

Ansonsten, sollte sich man mal vor Augen führen was SPP eigentlich ist - unter den am Markt befindlichen RAW Konvertern so etwas wie MSDOS 1.0 gegenüber W7 (ist vielleicht etwas übertrieben, tendenziell aber richtig).

3.5 war für die 14, 4.2 ist für die 15 und die Schwestern gedacht (die arbeitet schließlich mit deutlich andere Algorythmen), wenn ein SPP für die SD1 kommt wird das nochmal deutlich gravierender werden (früher war das nicht so gravierend, aber da waren die Algorythmen für die RAW Aufbereitung auch ähnlicher). Das bei Sigma keine Abwärtskompatibilität gegeben ist ist zwar Schade, aber schließlich fallen auch bei jeder neuen SD die Vorgänger unter den Tisch. Alte Kamera, alter Konverter - vielleicht schafft es Sigma irgendwann in SPP die unterschiedlichen Algorythmen für unterschiedliche Kameras zu integrieren, bisher war das aber nicht die Politik die Sigma verfolgt hat.

Fazit, wenn SPP dann das richtige SPP oder gleich einen vernünftigen RAW Konverter.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #19
@ Saturn

Haste das Ganze schon mal mit ner anderen Software probiert ??? Also nicht SPP ...

Nö, ich hatte mal Arcsoft gekauf, oft damit was gemacht,
aber festgestellt, dass sie verdammt schlecht schärft.
So ging ich wieder zu SPP über und PS6.
War alles wunderbar.
Da ich jedoch oft Studiobilder mache (ISO 50 oder 100)
fiel mir der Umstand nicht auf.
Gestern setzte ich aber 400-1600 ein und mir kippte die Kinnlade runter
(naja vor etlichen Wochen auch schon, waren aber ganz weniger Bilder mit hohem ISO)
Nun habe ich eben geforscht und den Unterschied festgestellt.
Ärgernis hoch vier!

Heute hat Regina Bilder mit der DP2S gemacht, teilweise bis ISO1600, mit dem neuen SPP ohne Probleme.

Vielleicht wird die SD14 nicht mehr so richtig unterstützt von dem neuen SPP, ist nur ne blöde Vermutung von mir:confused:.

Meine Vermutung steht weiter oben und deckt sich mit der Deinigen!

Hallo,

also ich kann mich nicht beschweren. Bei HighIso ist seit der 4er eh alles Besser und auch unter niedrigen ISO seh ich keinerlei Verschlechterung. Die Farben sind nur etwas neutraler/natürlicher geworden.

Hier mal 2 100%Crops aus dem aktuellen 4.2.2. mit Haar und Schatten, alle Regler Null, Kamera WB Sonne

Anhang anzeigen 22426

Anhang anzeigen 22427

Gruss Mario

Das sind aber ISO100 Bilder, das Ohr sogar mit Blitz!
Da habe ich auch keine Probleme mit!

Also nur mal so am Rande, das gerausche seh ich auch auf meinem billigen 15" Notebook !

Ansonsten, sollte sich man mal vor Augen führen was SPP eigentlich ist - unter den am Markt befindlichen RAW Konvertern so etwas wie MSDOS 1.0 gegenüber W7 (ist vielleicht etwas übertrieben, tendenziell aber richtig).

3.5 war für die 14, 4.2 ist für die 15 und die Schwestern gedacht (die arbeitet schließlich mit deutlich andere Algorythmen), wenn ein SPP für die SD1 kommt wird das nochmal deutlich gravierender werden (früher war das nicht so gravierend, aber da waren die Algorythmen für die RAW Aufbereitung auch ähnlicher). Das bei Sigma keine Abwärtskompatibilität gegeben ist ist zwar Schade, aber schließlich fallen auch bei jeder neuen SD die Vorgänger unter den Tisch. Alte Kamera, alter Konverter - vielleicht schafft es Sigma irgendwann in SPP die unterschiedlichen Algorythmen für unterschiedliche Kameras zu integrieren, bisher war das aber nicht die Politik die Sigma verfolgt hat.

Fazit, wenn SPP dann das richtige SPP oder gleich einen vernünftigen RAW Konverter.

Dann sollte Sigma gleich schreiben, dass ältere Kameras ungeeignet sind.
Ich halte (oder hielt) SPP für eine saugute Software, wenn man die Version 3.0 nicht für wahr nimmt.
Meine Ergebnisse waren immer zufriedenstellend.
Silkipix werde ich nicht kaufen, auch keinen weiteren Konverter,
eher eine neue Kamera, die dann aber nicht von Sigma sein wird.
Ändert sich mit der SD1 wenig (auf die bin ich mega scharf)
wird Sigma unser Haus verlassen und wir haben nicht wenig Geld in das System gesteckt.
Im Schrank bleibt es jedenfalls nicht liegen, dann lieber noch ein paar Euro
abgreifen.

• SPP 4.2 doch Müll??????? Beitrag #20
Sag mal, Ulli: Hast Du versehentlich etwas in der Kamera bezüglich der Farben angepasst oder vielleicht den WB noch auf einem fixen Wert für´s Studio stehen? Passiert mir auch gerne dass ich vorm Fotografieren einer "neuen" Umgebung mit neuen Parametern noch alte Einstellungen drinnen habe und erst wieder umschrauben muss...

Nur eine Idee...

Thema:

SPP 4.2 doch Müll???????

Zurück
Oben Unten