Spielzeugeisenbahn-Effekt

Diskutiere Spielzeugeisenbahn-Effekt im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Manche Photographen haben einen Stil geschaffen, bei dem nur ein begrenzter Teil des Photos scharf und kontrastreich ist, die anderen Bildteile...
  • Spielzeugeisenbahn-Effekt Beitrag #1
L*A*B
L*A*B
Manche Photographen haben einen Stil geschaffen, bei dem nur ein begrenzter Teil des Photos scharf und kontrastreich ist, die anderen Bildteile aber unscharf gehalten sind.

Dies erzeugt den Eindruck, als ob man auf eine Spielzeugszenerie herabblicke.

Dieser Effekt ist mit der Free-Software gut nachgestaltbar. Das Programm läßt soll aber mit einer geöffnet werden. Wer dies nicht will, kann seine Bilder aber auch auf der Basis eines mit den Tilt-Shift Generator bearbeiten.

Eine zeigt wie ich meine gute Ergebnisse.

• Spielzeugeisenbahn-Effekt Beitrag #2
Interessant, wie manipulierte Schärfeverläufe einen ganz neuen Bildeindruck ergeben. Vielen Dank für die Info und Links.:)

• Spielzeugeisenbahn-Effekt Beitrag #3
@Waldschrat:

Für ist dieser Effekt geradezu das Aushängeschild. Viele seiner Bilder sind damit gestaltet.

Darauf hinweisen möchte ich, daß solche Bilder auch mit (teuren) Gerätschaften wie dem zu erzielen sind. Ich finde aber, daß wir hier die Segnungen der Bildbearbeitung nutzen sollten... :cool:

P.S.:
Vielen Dank für die Info und Links. :)
Welcome!

• Spielzeugeisenbahn-Effekt Beitrag #4
Hallo zusammen,

Bildwirkungen dieser Art lassen sich alternativ noch viel einfacher und ohne Beschränkung auf die Gesetzmäßigkeiten der Optik durch digitale Bildmanipulation erzeugen.

Grüße

Klaus

• Spielzeugeisenbahn-Effekt Beitrag #5
Hallo Klaus,

Klaus_R: einfacher und ohne Beschränkungen
Ist hier in diesem Forum diese Aufnahme Technik, wie auch die Beschreibung von Dir, behandelt worden?
Wenn ja bitte ich Dich um einen Hinweis wo ich das finden kann, oder auch was Du mit einfacher gemeint hast.
Danke!

Gruß

Hermann;)

Thema:

Spielzeugeisenbahn-Effekt

Zurück
Oben Unten