Spiegelreflex gesucht

Diskutiere Spiegelreflex gesucht im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo, Nachdem ich beim letzten Mal hier so gut beraten wurde, brauche ich erneut Eure Hilfe. Ich will mir (endlich) eine Spiegelreflexkamera...
  • Spiegelreflex gesucht Beitrag #1
Missy
Missy
Hallo,

Nachdem ich beim letzten Mal hier so gut beraten wurde, brauche ich erneut Eure Hilfe.
Ich will mir (endlich) eine Spiegelreflexkamera zulegen und habe dafür netterweise einen 200 Euro Gutscheinkarte von Mediamarkt zur Verfügung, den Rest lege ich natürlich dabei, für 200 Euro bekomme ich ja keine Kamera ;)

Es sollte also eine Kamera sein, die bei Mediamarkt zur Verfügung steht, rausgesucht habe ich diese hier:

Das sind diese "Einsteiger" Kameras, richtig? Taugt das überhaupt was? Ich hatte mir jetzt als Grenze 700 Euro gesetzt. Wenn nicht, muss ich erst mal weiter sparen ;)

Lieben Gruß
Missy

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #2
Hallo Missy,

Zu Canon kann ich leider nichts sagen, da ich nur Nikon habe und Canon überhaupt nicht kenne. Da gibt es aber viele hier die dazu bestimmt noch Stellung nehmen werden.
Wenn dir jetzt die Marke egal ist, kann ich dir zu Nikon D5100 bzw Nikon 3200 raten. Die sind auch bei denen im Kit zu haben und liegen in deinem Budget.
Zb Ein Kit mit 18-55 oder sogar mit 18-55 und 55-200. alles in deinem Budget

Das sind gute Kameras, was andere hier bestimmt bestätigen werden.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #3
Ich würde von dem was ich bisher gesehen habe zu einer

Canon 600D als Kit oder Doppelkit

oder bei

Nikon D5100 als Kit oder Doppelkit

für den Anfang raten.

Schaue Dir die von Dir ausgesuchten und hier Empfohlenen mal genau vor Ort an.
Es geht da um Gewicht, Größe und wie Du mit den einzelnen Schaltern an der Kamera zurecht kommst.
Nehme zwei Speicherkarten mit und mache vor Ort Probeaufnahmen.
Zu Hause schaue Dir an wie Du mit deren Entwicklung in den Hauseigenen RAW-Convertern hinkommst.
Auch in Betracht ziehen welche vorhandenen Gerätschaften mit der Neuen mit genutzt werden kann.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #4
Hi Missy,

sind die genannten 700 Euro Budget inklusive allem ratsamen Zubehör oder nur die Kamera?

Ich liste mal auf:

im Kit:

- Kamera
- Objektiv

Empfehlenswert:

- Tasche
- Ersatzakku
- Aufsteckblitz
- Akkus für den Aufsteckblitz
- Reinigungsutensilien

Langfristig:

- Teleobjektiv
- Makroobjektiv

Die Nikon D3100 gibt es hier bei uns im hiesigen MM gerade für 279.- Euro im Set mit dem 18-55 Objektiv.

Ein Blitz liegt (neu) sowohl bei Canon als auch bei Nikon so um die 250.- Euro.

Tasche, Akku und weiteres Zeug muss man vor Ort mal schauen, die 700 Euro hat man dann schnell zusammen.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

Ich schleich ja im MediaMarkt schon immer um die Kameras herum, aber ich hab da ja so keine Ahnung von. Aber ich werde mir die (gleich) mal vor Ort ansehen.

Die Marke ist egal, das Gewicht ist schon wichtiger, aber das wäre dann im Hinblick auf die bessere Qualität unwichtig, weil ich eh vorhabe die Kamera bei Wanderungen im Rucksack mitzuschleppen.

EDIT: Ersatzakku wäre erst mal nicht wichtig, Reinigungsutensilien habe ich eh hier (Tuch, Luftdings um den Staub wegzupusten) und eine Tasche würde ich dann vermutlich bei Ebay kaufen, da billiger.

Muss ja nicht alles sofort sein, nur das man so das Wichtigste zusammen hat. Oder ist meine Vorstellung von 700 Euro da unrealistisch?

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #6
  • Spiegelreflex gesucht Beitrag #7
Taugt die den was oder wären die anderen genannten empfehlenswerter?

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #8
Hallo Missy, ich habe ende Dezember im MM 499€ für meine 600D mit dem 18-55 IS II bezahlt. War in sämtlichen M Märkten im Angebot. Die 1100D mit 18-55 ohne IS gabs für 299€. Kannst ja mal mit dem Verkäufer sprechen, ob man da was machen kann. Im Pr. M. gibts die 600D mit 18-55 IS II mit etwas geschick für 525€ und offiziel für 549€.
Viel DSLR für "wenig" Geld.
LG Uwe

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #9
Danke für eure Antworten.

Ich schleich ja im MediaMarkt schon immer um die Kameras herum, aber ich hab da ja so keine Ahnung von. Aber ich werde mir die (gleich) mal vor Ort ansehen.

Die Marke ist egal, das Gewicht ist schon wichtiger, aber das wäre dann im Hinblick auf die bessere Qualität unwichtig, weil ich eh vorhabe die Kamera bei Wanderungen im Rucksack mitzuschleppen.

EDIT: Ersatzakku wäre erst mal nicht wichtig, Reinigungsutensilien habe ich eh hier (Tuch, Luftdings um den Staub wegzupusten) und eine Tasche würde ich dann vermutlich bei Ebay kaufen, da billiger.

Muss ja nicht alles sofort sein, nur das man so das Wichtigste zusammen hat. Oder ist meine Vorstellung von 700 Euro da unrealistisch?

Schau Dir neben den bisher genannten Kameras auch ruhig mal die Sony Alpha 37 an. Gut geeignet für Menschen ohne Tigerpranken, mit Klappdisplay und vernünftigen Features, wie z.B. Belichtungsreihen, eingebautem Stabilisator, schnellem AF - und ohne Spiegelschlag (da spiegellos).

Weiterhin: Bei Canon und Sony kannst Du gute und günstige (manuelle) M42-Objektive problemlos per Adapter nutzen. Bei Nikon geht dies nicht (oder nur mit Qualitätseinbußen).

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #10
Schau Dir neben den bisher genannten Kameras auch ruhig mal die Sony Alpha 37 an. Gut geeignet für Menschen ohne Tigerpranken, mit Klappdisplay und vernünftigen Features, wie z.B. Belichtungsreihen, eingebautem Stabilisator, schnellem AF - und ohne Spiegelschlag (da spiegellos).

Weiterhin: Bei Canon und Sony kannst Du gute und günstige (manuelle) M42-Objektive problemlos per Adapter nutzen. Bei Nikon geht dies nicht (oder nur mit Qualitätseinbußen).

Die Sony Alpha 37 hatte ich auch schonmal, für mich, in Betracht gezogen, wegen Klappdisplay und Kantenanhebung.
Letzteres ist super für manuelles Scharfstellen bei Altglas.

Gruss

Georges

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #11
Sony Alpha 37 gibts nicht bei MM und ich will den Gutschein auch ungern verfallen lassen (6 Monate noch gültig) und allen anderen Technikkram habe ich, also soll es hat eine Kamera werden :D

Also wären Sony oder Canon ratsamer in Hinblick auf zukünftige, kostengünstigere Objektive?

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #13
:ups:
Glatt übersehen. Danke. Ich hab mir die Kameras aufgeschrieben und werde mal unverbindlich gucken fahren :)

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #14
Ich behaupte mal das es keine schlechten Marken gibt, vielleicht.

Ich würde also nicht nur die Kameras in die Hand nehmen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, sondern ich würde auch überlegen was ich so fotografiere und welche Objektive einmal interessant werden könnten.
Dann sieht man sich das Portfolio des Herstellers an und entscheidet trotzdem aus dem Bauch heraus.

Alle meine guten Käufe waren spontan. Mache bitte nicht den Fehler durch zuviel Internetrecherche und durch Forenwahnsinn der Insassen dann in Zweifel oder grübeln zu verfallen. Da kommt kein Spaß auf.

Kameras die sich im gleichen Preisspektrum bewegen haben sehr ähnliche Leistungen. Die Marke ist nicht entscheidend für das Bild.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #15
Kameras die sich im gleichen Preisspektrum bewegen haben sehr ähnliche Leistungen. Die Marke ist nicht entscheidend für das Bild.

@Missy: Da stimme ich Peter grundsätzlich zu. "Kamera egal! Mach was damit", sagt auch Forenpapa Klaus, womit er absolut Recht hat.

Dennoch ist eine gesunde Vorabrecherche m.E. äußerst sinnvoll,denn...
Eines darfst Du jedoch beim Elektronikdiscounter nicht erwarten: Eine fachkundige Beratung. Man kann froh sein, wenn die Leute dort eine Kompakte von einer SLR unterscheiden können. :rolleyes:

Lass Dich nicht von der üblichen "viel Megapixel"-Empfehlung täuschen.
"Viel Megapixel" = "VIEL Anspruch an die Linsen", die man vor die Kamera schraubt. Und dann wird es schnell teuer. Sehr teuer.

Beispiel Nikon D3200:
Ganz viel Megapixel ;) bei kleinem Preis - das zieht immer. Und durchaus zufriedene Kunden. So weit so gut...
-Willst Du die 24,2 MPix des Sensors wirklich ausreizen, brauchst Du anspruchsvolle Optiken.
-Spiegelvorauslösung (zur Reduzierung von Verwacklern bei Stativ- und Makroaufnahmen): Hat sie nicht.
-Du glaubst, Du kannst die fehlende Spiegelvorauslösung durch das LiveView umgehen oder per LiveView sauber manuell fokussieren? Ja, aber das LiveView wählt bei Darstellung der Voransicht (=LiveView) die Blende der vorangegangenen Aufnahme. LiveView bei Offenblende = Fehlanzeige.
-Du möchtest eine Belichtungsreihe für ein HDR erstellen? Kann sie nicht (musst Du händisch einstellen). So ein Feature brauchen offenbar nur Profis ... denkt Nikon :rolleyes:
-Du möchtest M42-Optiken (alte, aber gute und günstige, manuelle Objektive) einsetzen? Da kannst Du nicht mehr auf Unendlich fokussieren, da das sog. Auflagemaß nicht passt. Dann müssen Adapter mit Korrekturlinsen her, worunter die Bildqualität leidet.

Aber: Viel Megapixel und Full-HD-Videos. Das zieht immer.

Beispiel Alpha 37:
Sie ist ein "Underdog" neben den üblichen Platzhirschen, bietet viel nützliche Features, hat aber nur einen rein elektronischen (sprich nicht-optischen) Sucher. Da solltest Du unbedingt mal durchschauen und für Dich entscheiden, ob Du Dich damit anfreunden kannst.

Also, mach Dich vorher ruhig etwas schlau, damit Du im Elektromarkt nicht von Oberflächlichkeiten geblendet wirst.

Und lass Dir beim Hands-On an den Kameras (sie sollte gut in der Hand liegen) und der endgültigen Wahl ruhig Zeit. Der Gutschein ist ja noch eine Weile gültig. ;)

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #16
Ich glaube, wir sollten die Kirche im Dorf lassen... :D

Weder wird Missy mit M42 Glas hantieren wollen, noch werden irgendwo herum liegende alte Gläser weiter verwendet werden.

Zu viel Ballast bei der Technik schadet in der Tat.

Daher: Wenn die Sony/ Pentax/ Canon/ Nikon gut in der Hand liegt und die Kosten für das Zubehör von Anfang an überschaubar und kalkulierbar bleiben ist alles im Lot.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #17
Hmpf. Es war voll, es war laut und ich war genervt, an einem Samstag zu MM gehen war keine gute Idee.

Ich bin genauso schlau wie vorher, vom Gewicht her hatte ich nicht das Gefühl, das sich da viel bei den Kameras unterscheidet. Ich hatte die Nikon 3200 in der Hand (das war glaube ich, die Leichteste) und eigentlich alle anderen, bis auf die D3000, die hatten sie nicht da. Beratung war eh nicht möglich, da zu voll und ich erwarte von den Leuten dort auch keine kompetente Beratung.

Das mit den vielen Megapixeln weiß ich schon, ich habe ja die Samsung EX 1, die hat auch "nur" 10.0 MP, macht aber trotzdem tolle Fotos.

Was ich so fotografiere, sind Hauptsächlich Naturfotos wenn ich mit dem Hund draußen bin. Ab und zu mal meine Nichte, also ein Großteil sind Fotos von Objekten die sich leider immer viel zu schnell bewegen ;)
Woran ich auch Spaß hätte, wären Makroaufnahmen, ich finde das faszinierend.
Grenzt das jetzt die Kameras etwas ein? ;)

Bei mir gebt es eh keine Käufe, wo ich im ersten Moment 100% von überzeugt bin. Meist kaufe ich was, bereue es und bin dann ein paar Monate später doch ganz froh :D

Wenn du das so schreibst, dann klingt die Nikon echt nicht gut. Das Problem, was ich einfach habe ist, das ich jetzt wahrscheinlich Hundert Testbericht lese und dann im Endeffekt genauso viel Ahnung habe wie jetzt.

Danke schon mal für Eure Mühen, ich find die schnelle Hilfe hier im Forum echt klasse! :)

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #18
Wenn du das so schreibst, dann klingt die Nikon echt nicht gut.

Auch wenn es sich so anhört, als ob ich sie (die D3200) schlecht mache: Natürlich kann man auch mit dieser Kamera vernünftig Bilder machen (das Drumherum ist aber ausbaufähig!).
Und natürlich hat Nikon viele tolle Kameras im Programm (preislich etwas höher angesiedelt). Bevor mich die Nikonianer hier noch steinigen...:D

Was ich so fotografiere, sind Hauptsächlich Naturfotos wenn ich mit dem Hund draußen bin. Ab und zu mal meine Nichte, also ein Großteil sind Fotos von Objekten die sich leider immer viel zu schnell bewegen ;)
Woran ich auch Spaß hätte, wären Makroaufnahmen, ich finde das faszinierend.
Grenzt das jetzt die Kameras etwas ein? ;)

Das hilft sicherlich. Hier ein Bericht eines Naturfotografen mit der D3200.

Für die schnellen Motive (flitzende Hunde und Kinder) ist ein schneller Autofokus von Vorteil.

Bei Makros kann ein gutes LiveView mit Klappdisplay und/oder die Kantenschärfung, von der Georges geprochen hat, sowie Spiegelvorauslösung sehr hilfreich sein.

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #19
Also fällt die Nikon D3200 schon mal raus, nachdem ich den Bericht gelesen habe. So kanns jetzt bitte weiter gehen bis nur noch eine Kamera übrig bleibt ;)

Ich habe jetzt diesen Bericht hier gelesen:

Ich bin etwas verwirrt, ist die Sony A37 gar keine richtige Spiegelreflexkamera?

Reicht der Blitz an der Kamera für erste Aufnahmen eigentlich aus oder sollte man sofort einen Aufsteckblitz dazu kaufen?

• Spiegelreflex gesucht Beitrag #20
Thema:

Spiegelreflex gesucht

Zurück
Oben Unten