Sony A-7

Diskutiere Sony A-7 im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hy zusammen, Ich habe Mir vor ner Woche auch die A 7 geholt und gestern kam mein Adapter um die alten Minolta optiken nutzen zu können. Als Tele...
  • Sony A-7 Beitrag #1
Zwisel
Hy zusammen,
Ich habe Mir vor ner Woche auch die A 7 geholt
und gestern kam mein Adapter um die alten Minolta
optiken nutzen zu können.
Als Tele habe Ich ein 300mm f4,5 MC Rokkor im Einsatz.
Heute war Ich das erste mal mit der Kombi unterwegs.
Das Wetter war bescheiden aber Ich wollte die Kombi
unbedingt testen........
Erstmal mein Eindruck:
man.focussieren funktioniert sehr gut dank der Lupe.
die Schärfentiefe durch den VF Sensor ist wirklich um
einiges geringer als beim 1,6er Crop das merkt man schon
deutlich.
man kann viel besser freistellen.
hier mal 2 Bilder von heute,Ich werde diesen Thread immerwieder
mit Bilder füttern und die Optik dazu schreiben.
Kommen soll noch ein 135mm f2,8er
und ein 50mm f 1,2
und ein 400er bzw.500er Tele
vielleicht liest das jemand und hat noch ein Tele zuhause egal welcher
Anschluss,dann bitte melden

hier also mal die Bilder

verkl.forum0802 PS.jpg

verkl.forum1095 PS.jpg

gruss

Anzeige

Re: Sony A-7
  • Sony A-7 Beitrag #2
Sieht sehr gut aus, Schärfe passt genau und der Verlauf ist schön harmonisch.

• Sony A-7 Beitrag #3
Hy,
hier nochmal kleiner Nachschlag
bin zufrieden mit der Linse einzig die Focussierung geht noch ein
wenig "fest" vielleicht gibt sich das aber noch die Optik sieht
ziemlich neuwertig aus und wurde denke Ich nicht viel genutzt.
hier noch paar Pics

verkl.forum_DSC0814.jpg

verkl.forum0692.jpg

verkl.forum0717.jpg

verkl.forum0720.jpg

bin ganz zufrieden und Morgen soll ev.auch mal die Sonne
rauskommen mal sehen was da dann geht:)

gruss

• Sony A-7 Beitrag #4
und ein paar Entchen

gruss

P.S:geht es noch jemanden so das Er manchmal keine Bilder übers
Forum hochladen kann?

• Sony A-7 Beitrag #5
Die Bilder gefallen gut!:daumen:

Warum ist das letzte extern verlinkt?! Bitte nicht ohne Grund extern verlinken, was hier besprochen werden soll. Sind die Links dann tot, ist der Faden dann wertlos.

Danke!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sony A-7 Beitrag #6
Die A7 finde ich hochinteressant, weil sie die ideale Nehmerkamera für ALLES Manuelle ist, was man sich nur denken kann ... und als bisher einzige Systemkamera kann sie das auch vollformat.:klatschen:

Wie klappt denn diese Fokussierhilfe, bei der die Schärfe durch "farbige Konturen" im Sucherbild angezeigt wird?! Ich hatte die Knipse nur mal kurz in der Hand und hatte von dieser Fokussierhilfe einen sehr guten Eindruck.

Grüße

Klaus

• Sony A-7 Beitrag #7
Hy Klaus,
wegen ext.hochladen der Bilder,
Ich kann ab und zu keine bilder übers Forum hochladen,
jedesmal kommt eine Fehlermeldung:(
Ich kann dann den Rechenr ein und aus schalten usw.geht einfach nicht
nach ein paar Tagen funzt es dann wieder.
Die Bilder sind aber dauerhaft gespeichert (steht zumindest da)

wegen dem man.focussieren.
Ich habe das mit den Linien noch nicht ausprobiert.
Ich benutze immer die Lupe.
Das ist finde Ich echt genial.
Ich habe Sie Mir auf den AF/MF Knopf gelegt der ist ungefähr da wo Du auch
bei Canon das Focusfeld wählen kannst.
Diesen Tippe Ich an dann erscheint ein Focusfeld dieses dann mit dem Drehrädchen da hin drücken wo Du den Focus haben willst dann den AF/MF
Knopf nochmals drücken um die Lupe zu aktivieren und scharfstellen.
das hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an ist es aber wirklich nicht und geht auch ziemlich schnell da man ja über schon grob vorfocussieren kann.
Mein Eindruck ist bis jetzt sehr gut die Cam ist auch sehr schnell in der Bildfolge und der int.Bildverarbeitung.
Einzig die Anleitung von Sony ist echt übel......
die Cam ist ja so umfangreich mit so viel Bedienelementen da hätte Sony schonmal mehr ins Detail gehen können:)
gruss

• Sony A-7 Beitrag #8
Ich hatte die A7 heute mal in der Hand. Ich war überrascht wie klein die Kamera ist. Ergonomie ist zwar nicht optimal dafür hat man eben den tollen Größenvorteil. Eine D610 sieht da richtig groß dagegen aus.

Ein Frage zur Auslösung. Warum ist die lauter als meine D700? Zumindest gefühlt und der Verschluss rappelt zwei mal. Ist das abstellbar oder eben wg. ständigem Liveview nötig?

• Sony A-7 Beitrag #9
Hy Peter,
warum der Verschluss lauter ist wie der deiner D 700 kann Ich dir nicht beantworten....
das Live View kann man ja abstellen wenn man will.
Zum Thema Haptik-------------
Ich hatte eigentlich immer Canon da es aber zur Zeit meiner Meinung nach keinen vernünftigen crop-bodie gibt (7D hatte Ich) wollte ich was anderes.
Im Auge hatte Ich die Nikon D7100 dann in den Laden mit der Cam rumhantiert und mit der Haptik und der Bedienung überhaupt nicht klargekommen.
Dasselbe mit D 600 bzw.D 610.
also musste die Sony her:)
Ich muss sagen Ich bereue es nicht das Teil man einfach spass.
klar hat man viel Ausschuss durch das man.knipsen aber das ist Mir egal:)
gruss

• Sony A-7 Beitrag #10
.... keine "vernünftige" APS-C EOS??? :confused::confused:....
Wie mache ich den meine Photos??
Ich sehe es ganz genau anders ... es gibt schon lange keine unbrauchbaren SLRs mehr ... von allen Marken.
Die A7 mag ja besondere Qualitäten haben, was die klassischen SLRs aber in keinster Weise überflüsig macht. Optische Sucher haben unbestreitbaren Reiz.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sony A-7 Beitrag #11
.... keine "vernünftige" APS-C EOS???

Ich sehe es ganz genau anders ... es gibt schon lange keine unbrauchbaren SLRs mehr ... von allen Marken.

Das sehe ich genau so.:ausrufezeichen:

Optische Sucher haben unbestreitbaren Reiz.

Darauf möchte ich gar nicht verzichten! Ich hatte einst ne gute alte Fuji S 6500 Bridgekamera. Ne gute Kamera. Bis auf den elektronischen Sucher. Der war wirklich gruselig. Ich hatte die A57 meiner Cousine in der Hand. Ne gute Kamera. Bis auf den EVF. Der ist wirklich gruselig.

Es geht immer noch nichts über einen Pentaprismensucher.

• Sony A-7 Beitrag #12
.... keine "vernünftige" APS-C EOS??? :confused::confused:....
Wie mache ich den meine Photos??
Die A7 mag ja besondere Qualitäten haben, was die klassischen SLRs aber in keinster Weise überflüsig macht. Optische Sucher haben unbestreitbaren Reiz.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hy Klaus,
das sehe Ich genau anders.
Im Semi-Bereich gibt es die 7D die hatte ich würde Ich nichtmehr kaufen.

dann im VF die 5d MKIII
und die 1DX beides gute Cams aber eben VF das heisst der Crop Faktor geht verloren und dadurch weniger "visuelle BW".
Die 2 und 3 stelligen Canons sind dann von der Haptik her nichts für Mich sind meist nicht abgedichtet haben einen schlechteren AF sind von der Bildfolge langsam usw usw............
Eine gute Canon Crop Cam wäre eine D7100 im Bodie einer Canon!!!!!!!
warum???
ganz einfach
24MPX croppotenzial ohne ende!!!!!!!!!!
AF bis blende 8!!!!!!!!!!! das heisst TC Einsatz kein Problem!!!!!!
gutes Rauschverhalten!!!!!!!!!!!!
sehr guter AF mit genug Kreuzsensoren!!!!!!!!
schnelle Bildfolge!!!!!!
das verstehe ich unter ner guten Crop Cam und so eine von Canon hätte Ich gekauft aber was da im Moment rauskommt ist nichts für Mich.
diese "Plastik" Bodies wenn Ich in der Hand habe habe Ich einfach kein
"gutes Gefühl" fühlen sich irgendwie "unförmig" an soll heissen das Sie sich nicht in die Hand einfügen..
Klar Bilder kann man mit allen machen solange man Freude daran hat.
Und das ist auch gut so,für Mich selbst spielen eben auch andere Faktoren eine Rolle.
Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden,darum gibt es ja auch versch.Modelle und verschiedene Nutzer mit versch.Ansprüchen.
gruss

• Sony A-7 Beitrag #13
OT

ganz einfach
24MPX croppotenzial ohne ende!!!!!!!!!!

Also ich sehe bei 24 MPixel an APS-C eher erhebliches Potenzial für Beugungsunschärfen. Es gibt nun mal Grenzen, die reißen auch japanische Ingenieure nicht ein. Technisch machbar ist sicherlich noch mehr, sinnvoll ist es imo nicht.
Es sollte wohl auch kein Objektiv geben, daß die 24 Megapünktchen von seiner Auflösungsfähigkeit her entsprechend "bedienen" kann. Womit das Croppontenzial einer D7100 keinesfalls höher liegen dürfte als dieses einer 7D.

Zum Thema abgedichtete Gehäuse: Eine schöne Erfindung. Aber was ist mit dem Objektivbajonett?

OT Ende

• Sony A-7 Beitrag #14
Hallo! Nun sind wir ja schon 2 A7er im Forum.:)

2 mal Senf dazu aus meiner Erfahrung:

Ich habe bzgl. Sucher meine Meinung in wenigen Wochen um 180 Grad gedreht. Nie mehr optischen Sucher. Die Vorteile der letzten Generation el. Sucher möchte ich nicht mehr missen. Kürzlich Kleinkind im dunklen Wohnzimmer bei Kerzenlicht mit einem 55 1.2 bei Blende 1.2 manuell fokussiert. Das ist mit einem optische, pardon dafür, "Dunkelsucher" nicht mehr möglich. Wirklich "erste Sahne".
Die Kantenverstärkung plus Sucherlupe ist neben der phantastischen Helligkeit des Suchers der Bringer. Alte manuelle Objektivschätzchen erwachen zu neuem Leben und machen mir einen Riesenspass. Allein das drehen an einem samtweich laufendem Fokusring oder das leise klicken einer Blendenraste:daumen::daumen::daumen:.

Verschluss: ja, die 7er sind laut. Bei der A7 kann man aber den ersten Verschlussvorhang elektronisch einstellen, dann klackt es nur noch einmal. Leider geht das bei der A7R nicht, war für mich einer der Gründe die A7 zu bevorzugen.

Und noch ein netter Link wegen der Frage Wasserdicht:

• Sony A-7 Beitrag #15
@Steffen
glaube Mir bei 24 MPX gibt es noch keine Beugungsschärfe und das crop potential ist wesentlich grösser wie bei ner 7D.
Woher Ich das weil einige "Vogelknipser" in meinem Umfeld denn Umstieg schon gemacht haben und es nicht bereuen:):)
geile Cam nur eben dieser Body......................
und das neue Nikon 80-400 kann die 24 MPX sehr gut umsetzen!!!!!!!!!!!!!!
gruss

• Sony A-7 Beitrag #16
P.S.
Ich möchte diese Diskussion aber bitte hier beenden da es ja eigentlich um die A 7 geht und nicht um irgendwelche Crop-Bodies:)
gruss

• Sony A-7 Beitrag #17
Kürzlich Kleinkind im dunklen Wohnzimmer bei Kerzenlicht mit einem 55 1.2 bei Blende 1.2 manuell fokussiert. Das ist mit einem optische, pardon dafür, "Dunkelsucher" nicht mehr möglich. Wirklich "erste Sahne".
Die Kantenverstärkung plus Sucherlupe ist neben der phantastischen Helligkeit des Suchers der Bringer. Alte manuelle Objektivschätzchen erwachen zu neuem Leben und machen mir einen Riesenspass. Allein das drehen an einem samtweich laufendem Fokusring oder das leise klicken einer Blendenraste:daumen::daumen::daumen:.

Ich finde es gut wenn man von seiner Lösung begeistert ist. Wenn ich meinen Vollformatsucher inkl. echter Sucherlupe DK17M mit dem Mäusekino der A7 vergleiche weiß ich für mich sehr schnell was besser ist. Außerdem muss ich z.B. bei meiner DSLR nicht per Hand fokussieren, weil sie das selbst kann.
Das ist für mich der extremste Nachteil des E-Mounts, man kann zwar sehr viel adaptieren, aber Originallinsen die den AF unterstützen sind absolute Mangelware und dann richtig teuer. Dadurch würde eine A7 bei mir nichts ersetzen und die nächste Baustelle aufreißen. Mehr als drei Systeme brauche ich dann aber doch nicht.

Auf mich hat die A7 mit Kit einen sehr guten Eindruck gemacht. Das fehlende Objektivsortiment ist ein Mangel und es ist für mich kein toller Vorteil wenn ich billig an MF-Objektive komme.

Natürlich nutze ich auch den manuellen Fokus, allerdings nur dann wenn es nötig ist bei Makros. Das Alltagsgeschäft ist mit AF schön.

Ich bin gespannt ob Sony es schafft kurzfristig Linsen nachzuschieben die AF-Unterstützung anbieten.
Das kommende Standardobjektiv 24-70mm bringt trotz 1200 Euro nur Blende 4 mit das ist schwach.

Qualitativ gefällt mir der Body und die Einstellbarkeit sehr gut. Bilder macht sie ja auch. :daumen:

Ich hoffe wir dürfen etwas kontrovers diskutieren, nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

• Sony A-7 Beitrag #18
Über eins sind Wir uns doch denke Ich doch ALLE einig.
Die A 7 mit Altglas ist was für die "Nostalgiker" unter uns.
Diejenigen die "nur" den Auslöser drücken wollen werden mit der Cam und den alten Linsen nicht klar kommen bzw.keine Freude dran haben.
Mir pers.macht es Freude den Focus man.zu setzen und "rumzuspielen"
für die anderen Bilder die Ich mache habe Ich ja noch andere Cams.
Auf jedenfall bin Ich wirklich erstaunt was die alten Gläser noch leisten können am 24MPX sensor..............

Vollbild Entfernung ca 5mtr
verkl.forum_DSC1422.jpg

verkl.forumKopie (1) von _DSC1422.jpg

Kopie (1) von _DSC1426.JPG

verkl.forumKopie (1) von _DSC1426.jpg

das finde Ich schon stark......
ein 300er mit f 4,5 fürn Taschengeld.....
gruss

• Sony A-7 Beitrag #19
Hallo Peter,

pardon für den "Dunkelsucher" - ich finde es gut, dass es in diesem Forum diese leidigen Prinzip- und Systemstreitereien nicht gibt und nun habe ich selbst eine angezettelt und damit ein "Mäusekino" provoziert...:ups:

Denke wir sind uns einig, dass beides nicht stimmt und beide Sucher ihre Vor- und Nachteile haben. Jeder soll das nehmen, was ihm besser behagt.

Bzgl. Autofokus und fehlenden Objektiven: in meiner A7-Vorstellung hatte ich ja schon geschrieben, dass Sony hier wieder Gehäuse mit wenig Objektiven auf den Markt gebracht hat, war bei den NEXen am Anfang auch so und ist noch nicht mal ganz ausgestanden bis heute. Leider ist der sog. "Innovationsdruck", oder besser der Kampf um Marktanteile so stark, dass immer mehr Firmen immer schneller Neues bringen ... Manchmal profitieren wir Kunden aber auch davon, ich z. B. bei 2050 EURO für eine A7+Kit+35/2.8 im Sony-Education-Shop im Dezember 2013. Den Preis gibt es i. Ü. nicht mehr, der durchschlagende Verkaufserfolg hat Sony diese Rabatte erst mal streichen lassen.

Relativieren würde ich generell die Preisdiskussion. Es gibt einige Stimmen, welche zumindest die Preise für das 35/2.8 und das 55/1.8 entsprechend der gebotenen Bildqualität für angemessen halten, mir fehlt hier die eigene Vergleichsmöglichkeit zu anderen High-End-Linsen. Das Kit ist in Preis/Leistung allemal sehr ok.

Was wirklich an Objektiven fehlt ist aber schon noch eine ganze Menge, z. B. Weitwinkel und Tele. Das dauert m. E. mindestens noch 2 Jahre, bis da ein ausreichendes und auch differenziertes Angebot ist.
Letztlich entscheiden die fotografischen Vorlieben, ob man heute schon mit einer A7(R) auskommt oder nicht.

Was bleibt ist, dass die A7 schon ein cleverer Zug von Sony war und ziemlichen Spass macht.

• Sony A-7 Beitrag #20
Hallo Peter,

pardon für den "Dunkelsucher" - ich finde es gut, dass es in diesem Forum diese leidigen Prinzip- und Systemstreitereien nicht gibt und nun habe ich selbst eine angezettelt und damit ein "Mäusekino" provoziert...:ups:

:D Egal, ich sehe es locker. Ich finde es erstaunlich das du eine FB genommen hast, das zeigt auch deine Ausrichtung. Die Mehrheit scheint das 28-70 zu nehmen, das ist auch das Zugpferd bei der Entscheidung R/nonR.
Dieses Objektiv ist auch bisher nicht ohne Kamera erhältlich was ich auch seltsam finde.
Ich finde die ganze Sache für den Nichtbesitzer verwirrend. Gibt es denn irgendwo eine vernünftige Aufstellung der Objektive die für die A7-Reihe funktionieren., Bei den meisten Anbietern sind die NEX und A7 Objektive in einem Topf. Die wenigsten schreiben VF-geeigent dahinter.

Ich bin eigentlich der Verfechter für leichte Ausrüstung und habe nach Jahren meiner Kamera einen neuen Gurt geschenkt.
Fazit nach dem gestrigen Tag: Super. Ich bin den halben Tag mit knapp 2.5 Kilo um den Hals und einer Tasche mit weiteren 2 Objektiven rumgerannt und habe mich an der Handhabung des BG erfreut.

Vielleicht liegen mir nur mittelschwere Kameras nicht. :rolleyes:

Thema:

Sony A-7

Zurück
Oben Unten