(Makro) Sonntagsmahl

Diskutiere Sonntagsmahl im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, habe heute unter nicht ganz optimalen Bedingungen (Wind an langem Tulpenstengel) versucht eine sehr helle Spinne gemeinsam mit einer...
  • Sonntagsmahl Beitrag #1
frenk
frenk
Hallo,

habe heute unter nicht ganz optimalen Bedingungen (Wind an langem Tulpenstengel) versucht eine sehr helle Spinne gemeinsam mit einer dunklen Hummel(?) abzulichten. Deshalb ist der "dicke Hintern" meistens "ausgebrannt" und die Schärfe- verwacklungsbedingt - nicht optimal. Außerdem rosarote Tulpe in Mittagssonne mit Sigma (also musste Klaus-R-Methode herhalten). Alle anderen Kritikpunkte erbitte ich von euch.
Heraus kamen aber dennoch (denke ich zumindest) drei zeigenswerte Bilder. Übrigens mit dem Sigma 28-80 Macro:

SDIM7854_Forum.jpg

SDIM7855_Forum.jpg

SDIM7860_Forum.jpg

• Sonntagsmahl Beitrag #2
Sonntagsmahl? Sie ja wohl für diesen Monat ausreichenden Vorrat gefunden.
Tolle Aufnahme und Unzulänglichkeiten sind nicht zu erkennen.

• Sonntagsmahl Beitrag #3
wie gut, dass ich diese bilder nicht vor dem schlafengehen gefunden habe. ich hätte mit sicherheit alpträume:D

aber ganz bestimmt nicht von der technischen umsetzung. die ist nämlich echt großartig!!:klatschen:

• Sonntagsmahl Beitrag #4
wau :klatschen::klatschen:

• Sonntagsmahl Beitrag #5
Danke für die Blumen!
Ich habe die ganze Szenerie, nachdem ich mich an mein Sigma 28-80 für Nikon erinnert habe, noch einmal mit der D300 "besucht". Und da es ja auch mit einem Sigma-Objektiv aufgenommen ist, hänge ich sie hier dran:
Diesmal ausnahmsweise vom jpeg + Raw Therapee

DSC_1988_Forum.jpg

DSC_1989_forum.jpg

DSC_2006_Forum.jpg

• Sonntagsmahl Beitrag #6
1. Sauber den Tatort gesehen
2. Sauber umgesetzt
3. Stimmen die Farben bei den Nikon-Bilder wirklich besser oder liegt das an mir/meiner Hardware ????
4. Die satteren Farben gefallen mir so oder so besser ... der Pollenstaub sollte doch wirklich richtig satt gelb sein ...

• Sonntagsmahl Beitrag #7
Absolut gelungen:klatschen::klatschen::klatschen:. Nicht nur technisch gut, auch noch spannend, deine Bilder.

• Sonntagsmahl Beitrag #8
Fressen und gefressen werden. Super getroffen! :klatschen::klatschen::klatschen:

Allerdings die krassen Farbunterschiede zwischen den beiden Cam`s. Liegt`s am Weißabgleich oder an der Bearbeitung?

• Sonntagsmahl Beitrag #9
Ja ... hier am NEC sieht die Nikon-Spinne aus, wie ne Zitrone mit acht Beinen ...

• Sonntagsmahl Beitrag #10
Vielen Dank für eure Kommentare!
Die Farben der Nikon stimmen besser. Sicher liegt das vor allem am falschen Weißabgleich nach der Rot-Korrektur der Sigma Bilder. Die Spinne ist im Original sogar eher noch kühler als Zitronengelb. Ich denke mal, die Single-Spinne (Bild 3 Nikon) kommt dem Ganzen recht nah.

Grüße
Frank.

• Sonntagsmahl Beitrag #11
Jetzt habe ich die Bilder erst gesehen.

Toll gesehen und gut umgesetzt! So was habe ich noch nie gesehen.:klatschen:

Bei den Sigma Bildern musst Du farblich noch eine Schnippe drauflegen. ICh habe mal die Helligkeit selektiv angehoben und dann die Sättigung spektral angehoben, d.h. Gelb kräftig und Rot minimal gesättigt. Zum Schluss nochmals die Kanten geschärft.

Hier mein Versuch:
SDIM7860_Forum_2.jpg

PS: Es ist schon praktisch wenn man eine Nikon für Vorlage hat :D

• Sonntagsmahl Beitrag #12
Tolle Bilder. Wahnsinn, was so in Blüten alles passiert ;).

Thema:

Sonntagsmahl